Focus 10 » Review

Mit „Focus 10“ hat „CARLSEN“ ein eher außergewöhnliches Machwerk in seinem Programm. Außergewöhnlich schon allein wegen der geringen Seitenzahl der einzelnen Bände. Und dennoch weiß diese Story zu überzeugen.


Worum es in „Focus 10“ geht:


Phase Eins


Adrian und Ada sind Geschwister. Sie leben in einer Wohngemeinschaft relativ gut zusammen. Sie teilen sich vieles, nur mit der Verantwortung hapert es bei der jüngeren Ada noch ein wenig. Man kann eben nicht alles haben. Im Grunde ist es auch egal, denn Adrian hat ein ganz anderes Problem. Des Nachts ist er nicht allein, denn unter seinem Bett gibt es Monster. Und ich rede hier nicht von Monstern aus der „Monster AG“, sondern von real existierende Kreaturen.


Albträume sind für Adrian nicht neu. Ja, er hat sogar gelernt, sich ihnen zu stellen. Ada hingegen weiß von all dem nichts, da Adrian sie in jeder Nacht beschützt. Wie lange das wohl noch gut gehen wird?


Phase Zwei


Adrian wird immer besser im Kampf gegen seine Albträume und die allzu realen Monster. Ja, er weiß sogar, wie er sie besiegen kann. Das ist auch der Grund, warum er Ada beschützt, wenn sie es ihm doch nur danken würde. Leider ist dem nicht so. Vielmehr genießt sie es, sich von ihm aushalten zu lassen und versorgt zu werden. Verantwortung will sie noch immer nicht übernehmen. Hmpf!


Auch wenn es Adrian nicht gefällt, wie sich Ada verhält, nimmt er die Eigenheiten von Ada dennoch hin, weil sie es ist, mit der er aus der Albtraumwelt zurückkehren kann. Sie ist seine Rettungsleine. Nur, wie das nun mal so ist, man kann nicht immer zurückstecken. Es kommt zum Eklat zwischen den Geschwistern, mit sehr dramatischen Folgen.


Phase Drei


Damit hat Adrian nicht gerechnet! Seine kleine Schwester hat sich das Leben genommen. Er gibt sich die Schuld dafür, weil er glaubt, zu wenig für sie getan zu haben. Tja, ändern kann er daran nichts mehr. Von Schuldgefühlen zerfressen, verschließt sich Adrian immer mehr. Er lässt niemanden mehr an sich heran, was für große Sorge im Freundeskreis sorgt.


Seine Verbitterung hat auch Auswirkung auf seine Albträume. Er kämpft anders, sucht sogar regelrecht den Kampf. Ob er dabei Schaden nimmt, das ist ihm herzlich egal. Hauptsache die Schmerzen in seiner Seele sind für eine gewisse Zeit vergessen. Aber ist das wirklich eine Lösung?


Einschätzung:


Wie eingangs erwähnt, ist „Focus 10“, was die Seitenzahl der einzelnen Bände angeht, sehr übersichtlich gehalten. Die deutsche Zeichnerin „Martina Peters“ beweist allerdings, dass es nicht auf die Seitenanzahl ankommt, sondern viel mehr auf die erzählte Story - und diese kann sich sehen lassen. Man sollte es nur tunlichst unterlassen, sie in der Nacht zu lesen. :)


Der Schrecken der Nacht, wer kennt ihn nicht? Nun gut, im Alter vermutet man keine Monster mehr unter dem Bett. Die schlafen im Nebenzimmer und nennen sich Kinder. Äh, ja. … Dennoch kann man sich durch die gute Erzählweise und den angenehmen Zeichenstil in den Protagonisten hineinversetzen. Man möchte trotz des Grauens einfach an seiner Seite sein.


Interessant fand ich den Selbstmord der kleinen Schwester. Das ist schon harte Kost, passt aber vortrefflich zur Story.


Fazit:


„Focus 10“ ist eindeutig nichts für schwache Nerven, da die Handlung einen bösen Verlauf nimmt. Die Story bietet alles, was eine gute Geschichte ausmacht, und bewegt sich im Genre Action & Drama. Die liebevoll ausgearbeiteten Charaktere und die düsteren Wendungen, die für Gänsehaut sorgen, machen Lust auf mehr.


Beide Daumen zeigen nach oben!


Hier geht es zur „Leseprobe von Focus 10


Quelle: „CARLSEN


Produktdetails
Titel Focus 10
Genres Horror, Abenteuer, Drama
Autor Martina Peters
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 14 Jahre
Seitenanzahl 96
Serie Focus 10
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-551-79131-3
Verlag CARLSEN
Kaufmöglichkeiten - Direktlink amazon / Thalia / CARLSEN


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!