Card Captor Sakura Clear Card Arc » Review

Fans von „Card Captor Sakura“ haben schon lange auf die Fortsetzung ihrer geliebten Mangareihe gewartet, die jetzt von „CLAMP“ unter dem Namen „Card Captor Sakura Clear Card Arc“ bei „Egmont“ erschienen ist. Die Story schließt an die vorangegangenen „Card Captor Sakura“ Bände an.


Worum es in „Card Captor Sakura Clear Card Arc“ geht.


Als Sakura eines Tages das Buch mit den Glowcards, einer Art magischer Karten die Kräfte versiegeln, öffnet, werden dise in alle Himmelsrichtungen verteilt. Sie sammelt diese mit Hilfe ihrer Freunde wieder ein. Als die Handlung von „Card Captor Sakura Clear Card Arc“ einsetzt, geht Sakura mittlerweile an die Mittelschule. Ihr Freund Shaolan, von dem sie sich am Ende der „Card Captor Sakura“ -Reihe vorerst verabschieden musste, ist aus Hongkong zurückgekehrt. Alle weiteren alten Bekannten von Sakura leben in Frieden.


Ihren Schlüssel, mit dem sie die Karten aktivieren und versiegeln kann, sowie die Glowcards hat sie schon lange nicht mehr benutzen müssen. Eines nachts hat sie einen Traum, in dem alle Glowcards durchsichtig sind und zerspringen. Zudem sieht sie eine dunkle Gestalt. Beunruhigt öffnet sie am nächsten Morgen das Buch, in welchem sie die Karten aufbewahrt. Diese sind tatsächlich alle durchsichtig und haben keine Magie mehr. In einem weiteren Traum erscheint ihr die Gestalt erneut und sie erhält einen neuen Schlüssel, den sie beim Aufwachen auch tatsächlich in der Hand hält.


Auf dem Weg zur Schule wird sie von einem Sturm überrascht, den sie dank des neuen Schlüssels in eine neue Glowcard verwandeln kann. Doch dies war nicht die einzige Attacke, der sich Sakura stellen muss. Zudem beschäftigen sie und ihre Freunde noch viele Fragen: Was hat es mit den durchsichtigen alten Glowcards, dem neuen Schlüssel und den neuen Glowcards auf sich hat? Shaolan und ihre Freunde scheinen mehr zu wissen, als sie sagen wollen …


Einschätzung:


„Card Captor Sakura Clear Card Arc“ bleibt dem Stil der vorangegangenen Serie „Card Captor Sakura“ treu. Mit Abwechslung zwischen ernsteren Kampf- und heiteren Alltagsszenen, wirkt diese Serie keinesfalls nur wie ein billiger Abklatsch, wie man das von anderen Fortsetzungsserien kennt.


Im ersten Band stellen sich Sakura und ihre Freunde viele Fragen. Man erhält am Anfang noch keine Antworten, wie man es von der Zeichner- und Autorengruppe „CLAMP“ gewohnt ist, deren Werke oft unerwartete Handlungsverläufe und großen finale Szenen auszeichnen. So lohnt es sich alleine von der Story her, auch die folgenden Bände zu lesen, wobei der feine, detaillierte Zeichenstil der Handlung in nichts nach steht.


Auch in diesem Band schafft es „CLAMP“ mit wenigen Linien Stimmungen dem Leser anschaulich darzustellen und beherrscht auch den Wechsel zwischen heiteren Schulszenen, mit Freunden und bedrohlichen Actionszenen gegen Feinde.


Fazit:


Für alle Fans von „Card Captor Sakura“ ist „Card Captor Sakura Clear Card Arc“ ein Muss. Dies gilt auch für Fans der Autoren- und Zeichnergruppe „CLAMP“. Aber auch jeder, der Mangas über Magical Girls und schönen Zeichenstil mag, wird an diesem Manga Freude haben.


Produktdetails
Titel Card Captor Sakura Clear Card Arc
Genres Fantasy
Autor CLAMP
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 10 Jahre
Seitenanzahl 160
Serie Card Captor Sakura
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-7704-9809-3
Verlag Egmond Manga
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / Egmond Manga


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Bildmaterial bedanken.

Über den Autor

Hallo,

Ich bin Mew und schon eine ganze Weile hier dabei. Ich interessiere mich für fast alle Genres von Manga und Anime, von einigen lest ihr hier auch meine Rezensionen. Vor allem in der dunkleren Jahreszeit werde ich auch ab und an mit Zeichenstift und Pinsel gesehen, live kann man mich als schwarze Katze in und um Dresden zu diversen Events treffen. Keine Sorge, ich beiße nicht, bin nur genauso verrückt wie alle hier ;-P

Mew The First

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!