Mit Unruhige Geister und Stille Gefährten tue ich mich schwer.

Heute habe ich für dich in die Grafik Novelle „Unruhige Geister und Stille Gefährten“ hineingeschaut. Erschienen ist dieser zeichnerische Ausflug bei „CARLSEN“. Enthalten sind einige Geschichten vom Autor „Jiro Taniguchi“, welcher sowohl national als auch international mehrfach ausgezeichnet wurde.


Worum es in „Unruhige Geister und Stille Gefährten“ …


In der ersten Geschichte geht es um einen jungen Mann, der durch einen Unfall aus einer apokalyptischen Zukunft in die Vergangenheit gerissen wird. Und dies ausgerechnet auf eine Insel, auf der nur vier Familien leben. Seines Gedächtnisses beraubt, findet er nur langsam heraus, wer er wirklich ist.


Des Weiteren erwartet dich eine Adaption der Erzählung „In a Cup of Tea“ von „Lafcadio Hearn“, einem US-amerikanischen Schriftsteller, welcher die letzten 14 Jahre seines Lebens in Japan verbracht hat. Der Hauptdarsteller ist „Lafcadio Hearn“ selbst. Du erfährst unter anderem, wie er nach Edo reist und dort eine wundersame Geschichte erlebt. Und zwar von einer Frau, die jeden Abend Sirup kaufen geht, um dann auf den Friedhof zurückzukehren. Sirup, so musst du wissen, wurde damals zur Ernährung von Babys verwendet. Immer dann, wenn die Muttermilch nicht ausreichte. Nur auf dem Friedhof? Was will sie dort?


In der Geschichte „Der magische Berg“ geht es um zwei Kinder, die vor langer Zeit ihren Vater durch einen Unfall verloren haben. Nun scheint es auch noch der Mutter schlecht zu gehen. Schließlich muss sie für einige Wochen ins Krankenhaus. Die beiden Kinder wohnen jetzt voller Trauer und Verzweiflung bei den Großeltern, welche sich liebevoll um sie kümmern. Was können sie nur tun? Was sollen sie machen, wenn jetzt auch noch die Mutter stirbt?


Neben diesen und anderen Geschichten findest du viele Zeichnungen und Skizzen, von „Jiro Taniguchi“ und wenn ich das richtig verstanden habe (es stand nichts unter den Bildern) auch von einigen anderen Künstlern, die ihn beeindruckt haben. Hinzu kommen einige Seiten mit Hintergrundinfos zum Autor.


Einschätzung:


Mit „Unruhige Geister und Stille Gefährten“ tue ich mich eindeutig schwer. Um ganz ehrlich zu sein, ich weiß nicht genau, was ich zu dieser Grafik Novelle sagen soll. Warum ich mich dann für dieses Buch entschieden habe? Ich habe mich für dieses Buch aufgrund des interessanten Titelbilds entschieden. Es war/ist so anders als das, was man sonst zu Gesicht bekommt.


Die Geschichten in „Unruhige Geister und Stille Gefährten“ sind gut erzählt. Es macht Spaß, sie zu lesen/betrachten. Besonders die Geschichte mit dem Zeitreisenden hat es mir angetan. Ich hätte gerne mehr erfahren. Leider gibt es die Originalgeschichte aktuell nur in Frankreich. So jedenfalls die Fußnote.


Wie bei Grafik Novellen üblich (so mein Empfinden) liegt der Fokus auch bei diesem Machwerk mehr bei den landschaftlichen Details. Die Kirschblüten sehen wunderschön aus. Da ich die Kirschblütenzeit in Japan erleben durfte, wirkt dies umso intensiver.


Auf jeden Fall erwähnenswert sind die Seiten 25 bis 28. Diese sind voll farbig. Die Darstellungen des alten Edo im Jahre 1897 - der Meiji Ära - sind wunderschön. Ich schaue sie mir immer wieder gerne an. Wie gerne möchte man diese Straße durchschreiten. Wenn ich mir vorstelle, wie schön es ist, in Japan durch die Straßen zu wandeln (ich genieße es jedes Mal), wie schön mag es damals gewesen sein? Die eigene Vorstellungskraft reicht kaum aus, um diese Atmosphäre zu erahnen.


Fazit:


„Unruhige Geister und Stille Gefährten“ ist eine schöne Grafik Novelle im Hardcover, für Fans des Autors „Jiro Taniguchi“. Enthalten sind detailreiche Bilder, kurze Ausschnitte seiner Werke und Geschichten, die ruhig und sachlich erzählt werden. Zusätzlich enthält dieses Werk Hintergrundwissen zum Autor, das interessant ist.


Hier geht es zur »Leseprobe von: Unruhige Geister und Stille Gefährten«!


Quelle »CARLSEN«


Produktdetails
Titel Unruhige Geister und Stille Gefährten
Genres Graphic Novel
Autor Jiro Taniguchi
Einband Hardcover
Altersempfehlung ab 14 Jahren
Seitenanzahl 192
Serie Einzelband
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-551-77880-2
Verlag CARLSEN
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / CARLSEN


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!