Manga Messias - Eine exklusive Review eines Geistlichen
-
Gastbeitrag -
11. September 2024 um 14:07 -
887 Mal gelesen -
0 Kommentare
AnimeSzene.jp – Wir bauen für euch um
Wir haben mit dem umfassenden Umbau unserer Webseite begonnen. Ziel ist eine moderne, schnellere und klar strukturierte Plattform, die unserer Community langfristig mehr Möglichkeiten bietet.
Im Zuge dessen entsteht auch das neue Itasha‑DACH‑Forum, der zentrale Treffpunkt für alle Enthusiasten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Da der vollständige Datenimport in die neue Version bereits abgeschlossen ist, werden in dieser Übergangsphase keine neuen Inhalte mehr in die aktuelle Version eingepflegt. Alle neuen Funktionen und Inhalte erscheinen direkt im neuen System.
Die neue Version wird ein Ort zum Ankommen, Stöbern und Wiederfinden – klar strukturiert, auf das Wesentliche ausgerichtet und getragen von dem, was AnimeSzene.jp ausmacht: die Inhalte, die Leidenschaft und die Menschen dahinter.
Wir arbeiten darauf hin, die neue Version bis zur zweiten Aprilwoche vollständig bereitzustellen. Dieser Zeitraum gibt uns genug Spielraum, um alle Bereiche sauber zu finalisieren – unabhängig davon, wann die Software offiziell freigeschaltet wird.
Während der Umbauphase kann es zu sichtbaren Änderungen und Anpassungen kommen. Wir danken euch für eure Geduld und freuen uns darauf, euch schon bald die neue Version präsentieren zu dürfen.
Als Kind habe ich, Maurice Wessel, bereits gerne Manga gelesen. Doch als Jugendlicher tauchte ich nicht so tief in die Szene ein wie manche meiner Bekannten. Heute bin ich eigentlich eher aus der Manga-Welt herausgewachsen. Dennoch ist das Buch „Manga Messias: Wird er unsere Welt retten oder zerstören?“ vom Verlag Herder etwas Besonderes – und das nicht nur, weil es in westlicher Leserichtung geschrieben ist.
Lasst mich zunächst den Hintergrund beleuchten: Der Verlag Herder hat einen starken Bezug zur katholischen Kirche und ist für herausragende Werke in den Bereichen Theologie, Religion, Spiritualität, Pädagogik und mehr bekannt. Die Autorin Kelly Kozumi Shinozawa fand während ihres Grafik-Studiums in New York City selbst zum Glauben und nutzte diese Gelegenheit, um gemeinsam mit Hidenori Kumai ihre Arbeit und ihren Glauben zu verbinden.
Nun, was ist ihnen gelungen? „Manga Messias: Wird er unsere Welt retten oder zerstören?“ hat die Aufgabe, den Bibeltext auf moderne Weise zu vermitteln und dabei die Geschichte möglichst genau wiederzugeben. Dies gelingt teilweise, denn die Geschichten werden eher schwammig und ungenau wiedergegeben. Bestimmte Aspekte gehen verloren, aber das ist nicht verwunderlich, denn der Manga legt vor allem Wert auf die Emotionen und die Leitgeschichte – nicht auf die lyrischen Feinheiten.
Besonders beeindruckend finde ich, dass dieser Manga konfessionsunabhängig ist. Er betont keine spezifisch katholischen Glaubenslehren, sondern bietet einen Einstieg in das allgemein-christliche Verständnis des Evangeliums. Dies bestätigt auch meine Vermutung bezüglich der Zielgruppe: Der Manga richtet sich an kirchenferne Menschen, die Interesse am Evangelium haben, und bringt ihnen dieses auf eine besondere, zielgruppenorientierte Weise näher. Er ist weder ein Ersatz noch eine Erweiterung des Evangeliums, was auch an den im Buch enthaltenen Bibelstellen ersichtlich ist.
Im Gegensatz zu manchen filmischen Darstellungen bietet der Manga wenig neue Erkenntnisse. Er erzählt die grundlegende Geschichte und fokussiert sich nicht auf Feinheiten. Dies könnte das Buch für christliche Leser weniger interessant machen, da sie darin nur das wiederfinden, was sie bereits in der Bibel gelesen haben. Die Bibel bleibt jedoch unersetzlich. Ihr besonderer Charme liegt in den Worten, die zum Teil 1:1 aus dem Griechischen übersetzt wurden und dennoch 2000 Jahre später lesbar sind. Wer versucht hat, theologische Abhandlungen aus den 1950er Jahren zu lesen, versteht, was ich meine. Der Manga wirkt jedoch weniger trocken und lebensnaher, wenn der Kontext bereits durch ihn verstanden wurde.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass „Manga Messias: Wird er unsere Welt retten oder zerstören?“ einen einsteigerfreundlichen Zugang zum Evangelium bietet und die Geschichte in einem besonderen Stil einfängt. Die theologische Tiefe lässt zwar Wünsche offen, aber das Buch soll auch kein Ersatz, sondern ein Einstieg in die Bibel sein.
Für diesen Zweck kann ich das Buch empfehlen. Besonders stark finde ich die direkte Ansprache am Ende des Buches, aber dafür lest es selbst …
Hier gelangt ihr zur Leseprobe von „Manga Messias: Wird er unsere Welt retten oder zerstören?“!
Quelle Herder
| Produktdetails | |
|---|---|
| Titel | Manga Messias: Wird er unsere Welt retten oder zerstören? |
| Genres | Biografie, Historie |
| Autor/Zeichner (m/w/d) | Hidenori Kumai, Kozumi Shinozawa |
| Einband | Softcover |
| Altersempfehlung | ab 9 Jahren |
| Seitenanzahl | 288 |
| Serie | Einzelband |
| Sprache | Deutsch |
| ISBN | 978-3-451-71709-3 |
| Verlag | Heider |
Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag/Publisher für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Kommentare
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.