Asia Nudeln - 60 einfache Rezepte zum Nachkochen
-
Stefan -
26. November 2024 um 08:26 -
545 Mal gelesen -
0 Kommentare
Wenn wir an japanische oder generell an die asiatische Küche denken, kommen uns sofort Sushi und Ramen in den Sinn. Letztere sind sehr schmackhaft, wie man häufig in entsprechenden Restaurants feststellen kann. Und jedes Mal fragen wir uns, wie diese Gerichte hergestellt werden. Beim DK - Dorling Kindersley Verlag gibt es derzeit ein wunderbares Kochbuch „Asia Nudeln“ von Pippa Middlehurst, das 60 Rezepte aus der asiatischen Nudelküche wie Ramen, Mie und Co. enthält. Hier finden sich nicht nur japanische, sondern auch koreanische und andere Nudelgerichte, die zum Nachkochen einladen und nicht allzu schwer in der Umsetzung sind. Somit eignen sie sich hervorragend für jeden Hobbykoch. Nichts steht also mehr im Weg, diese Gerichte auch zu Hause zuzubereiten.
Für Zweifler:
Das notwendige Vorwissen wird in diesem Buch selbstverständlich behandelt. Schließlich sind für die asiatische Küche einige uns unbekannte Utensilien und Zutaten erforderlich, die man jedoch in jedem gut sortierten Asia-Shop bekommt.
Das Buch ist, was die Rezepte betrifft, in drei Kapitel aufgeteilt:
- Supereinfach: Rezepte, die in 10 Minuten machbar sind.
- Unkompliziert: Rezepte, die ab 20 Minuten eure Aufmerksamkeit verlangen.
- Minimaler Aufwand: Rezepte, die ab 30 Minuten Zeit benötigen.
Kurz gesagt, es ist für jeden etwas dabei, je nach Lust und Laune.
Interessant ist auch, dass bei einigen Rezepten Zutaten wie Chicken-Nuggets, Suppenpulver, Maggiwürze, Tiefkühlkost oder fertige Fleischbällchen zum Einsatz kommen. Dies ist der Zubereitungszeit geschuldet und soll euch nicht abschrecken. Vielmehr zeigt es, dass nicht nur spezielle Zutaten notwendig sind. Einige dieser interessanten Kombinationen lesen sich wirklich gut. Man bekommt richtig Lust, die außergewöhnlichen Kombinationen auszuprobieren. Überdies könnte dies Kinder ansprechen, da ihnen Chicken-Nuggets und andere Zutaten aus Fast-Food-Ketten wie McDonald’s bekannt sind.
Beispiele gefällig?
Da wäre etwa das „One-Pot-Kimchi-Ramen“. Hier wird Tintenfisch mit Wiener Würstchen kombiniert. Da mein Sohn beide Komponenten liebt, werde ich dieses Rezept sicher einmal ausprobieren.
Ein weiteres interessantes Rezept sind „Peggys Nudeln“ mit ausgestochenen Gemüsesternchen, die sich sogar für die Kleinsten eignen. Und da es unzählige andere niedliche Ausstechformen gibt, kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen.
Bevor der Gedanke aufkommt, die Rezepte bestünden nur aus Ramen- oder Suppenrezepten:
Das Buch enthält auch Nudelgerichte wie „BBQ-Hähnchen-Nudeln“, die eure Aufmerksamkeit erregen werden. So war es zumindest bei mir, als meine Frau aus den Augenwinkeln das Rezept im Buch entdeckte und sagte: „Das sollten wir mal ausprobieren.“
Vielleicht habt ihr auch Lust auf „vietnamesische Reisnudeln mit Frühlingsrolle“ oder „winterliches Rindfleischcurry mit Udon-Nudeln“? Udon sind zwar schwer zu essen, da sie so dick sind und gerne die Flucht ergreifen, aber sie schmecken fantastisch.
Schaut am besten selbst ins Buch und lasst euch von den gut erklärten Rezepten inspirieren. Einige Rezepte lassen sich sogar ins Weihnachtsmenü integrieren.
Guten Appetit!
Hier gelangt ihr zur Leseprobe von „Asia Nudeln“!
Quelle: DK - Dorling Kindersley Verlag
Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag/Publisher für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.
- Japan
- Korea
- Nachschlagewerk
- Kochbuch
- Essen
- Rezepte
- asiatische Küche
- Kochen
- Ramen
- Vietnam
- Gastronomie
- DK
- Dorling Kindersley Verlag

Kommentare
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.