Mobile Suit Gundam the Origin Rezension / Review
-
Stefan -
January 5, 2025 at 9:50 AM -
142 Views -
1 Comment
Selten, aber wahr – es hat tatsächlich eine weitere Manga-Serie zum japanischen Science-Fiction-Universum „Gundam“ zu uns geschafft. Das dürfte einige Fans freuen, da sich die Veröffentlichungen bislang in Grenzen hielten. Die deutsche Lokalisierung verdanken wir in diesem Fall Cross Cult, die unter dem Label Manga Cult „Mobile Suit Gundam the Origin“ (機動戦士ガンダム) veröffentlichen. Endlich kann ich in dieses Universum eintauchen.
Worum es in „Mobile Suit Gundam the Origin“ geht:
Im Groben erzählt die Geschichte genau von dem, was uns wohl in ferner Zukunft erwarten wird.
Wir Menschen, die Krone der Schöpfung, müssen ins Weltall aufbrechen. So ist es auch in dieser Geschichte geschehen. Vor langer Zeit mussten die Menschen von der Erde ins All flüchten. Sie gründeten Kolonien und versuchten, an das anzuknüpfen, was sie auf der Erde zurückgelassen hatten. Dass sich dies als äußerst schwierig herausstellt, versteht sich schon fast von selbst.
Im Jahr Universal Century 0079 erklärt sich das Herzogtum Zeon als unabhängig von der Erde. Was passiert, wenn sich jemand als unabhängig erklärt? Ganz genau, es kommt zum Krieg, der viele unschuldige Menschenleben fordert. So wurde innerhalb eines Monats die Hälfte der Bevölkerung getötet, wodurch die Kampfhandlungen vorerst zum Erliegen kamen.
Mittlerweile sind einige Monate vergangen. Der neue Gundam RX-78, den Dr. Ray gebaut hat, soll zur Erde gebracht werden. Das Weltall ist groß und dunkel, und dennoch trifft man auf ein Zeon-Schiff, dem man aber kaum Beachtung schenkt. Schließlich gab es seit Monaten keine Kampfhandlungen mehr. Und dann? Etwas scheint nicht zu stimmen. Das hat unter anderem mit den Kampfanzügen aus Zeon zu tun. Plötzlich heißt es Evakuierung.
Die Ereignisse überschlagen sich. Das Frachtschiff wird angegriffen, Soldaten werden getötet, und überhaupt scheint einiges aus dem Ruder zu laufen. Letztlich klettert Amuro, der Sohn von Dr. Ray, in den neuen Gundam, um allen den Allerwertesten zu retten. Ein schwieriges Unterfangen, wenn man bedenkt, dass er überhaupt keine Kampferfahrung hat, geschweige denn Bewaffnung.
Einschätzung:
Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich das erste Mal ein Bild von einem Gundam gesehen habe. Im ersten Moment dachte ich an Transformers, wurde dann aber eines Besseren belehrt. Und als ich dann in Japan meine ersten Sequenzen aus der gleichnamigen Anime-Serie sah, fragte ich mich, warum es eigentlich nichts davon in Deutschland gibt? Wobei ich fairerweise zugeben muss, dass hin und wieder einige Publikationen veröffentlicht wurden. Aber das hält sich wirklich in Grenzen. Umso erfreulicher ist es, dass endlich etwas Neues bei uns lokalisiert wurde.
Als alter Science-Fiction-Fan ist die Serie genau mein Ding. Sie ist cool erzählt, bietet Spannung ohne Ende und spielt obendrein noch im Weltall. Was will man mehr? Ich wüsste da was: größere Schrift. Es gab einige Panels, die ohne Lupe einfach nicht zu entziffern waren. Okay, ein klein wenig Übertreibung ist dabei, aber dennoch konnte ich sie nicht lesen. Das ist wohl meinem Alter geschuldet. Ich könnte eine Brille aufsetzen, aber die liegt dann doch in Tokio. Aber da ich mir sicher bin, dass ich nicht der Einzige bin, der mit dieser Zwergenschrift so seine Probleme hat, erwähne ich es an dieser Stelle. Seid also vorgewarnt, wenn auch ihr mit eurer Sehstärke zu kämpfen habt.
Mir gefällt die Haptik. Band 1 fühlt sich richtig gut in der Hand an, was wohl mit dem zusätzlichen Umschlag zu tun hat, der leicht angeraut ist. So wirkt Band 1 irgendwie erhaben und erinnert an die Bücher von früher, als man sich noch große Mühe mit der Optik gab. Ich finde, das passt recht gut zu dem alten Franchise, welches 1979 das Licht der Welt erblickte. Tja, kaum zu glauben, dass dieses Universum schon zu den Urgroßeltern gehört. Nur für den Fall, dass der ein oder andere jetzt die Stirn runzelt – das Alter ist zweitrangig.
Fazit:
Dank Manga Cult gibt es neuen Stoff aus dem Gundam-Franchise im deutschsprachigen Raum. Es wurde auch Zeit, dass sich ein Verlag endlich mal wieder dazu durchringt, etwas aus diesem spannenden Universum zu lokalisieren. Das dürfte alte Hasen Freudentränen in die Augen treiben und für Schnappatmung sorgen. Also nichts wie Platz im Bücherregal schaffen und sofort in den nächsten Buchladen, Band 1 kaufen. Ihr werdet eure Freude daran haben.
Neueinsteigern möchte ich ans Herz legen, einen Blick in diese alte Serie zu riskieren. Ja, sie mag 1979 gestartet sein, weiß aber dennoch zu überzeugen. Und das Alter sieht man ihr nicht wirklich an.
Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag/Publisher für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.
- Drama
- Manga
- Science Fiction
- Action
- Weltall
- Cross Cult
- Manga Cult
- Mobile Suit Gundam
- Gundam the Origin
- Raumschiff
- Kolonie
Comments 1
Newly created comments need to be manually approved before publication, other users cannot see this comment until it has been approved.
Newly created comments need to be manually approved before publication, other users cannot see this comment until it has been approved.