Ginka und Glüna – eine Manga-Geschichte für alle
-
Stefan -
January 25, 2025 at 5:16 AM -
126 Views -
0 Comments
Eine zuckersüße Manga-Serie findet ihr aktuell bei CARLSEN im Programm. Es handelt sich um „Ginka und Glüna“ (ギンカとリューナ) von Shinpei Watanabe. Die Geschichte erzählt von einem jungen Mädchen, das sich mit einem Schneemann anfreundet.
Worum es in „Ginka und Glüna“ geht:
Glüna, ein junges Mädchen, das seit dem Tod ihrer Mutter alleine in den schneebedeckten Bergen lebt, hat es nicht leicht. Die Kälte setzt ihr zu und die Lebensmittel sind knapp.
Glüna hat ein Ziel: Sie möchte eine Zauberin werden. Um das zu erreichen, trainiert sie alleine, so gut es geht. Ihr einziger Freund ist ein Schneemann, der vor ihrem Haus wacht. Doch eines Tages geschieht etwas Seltsames – es klopft an der Tür, und der Schneemann steht davor. Sein Name ist Ginka. Die beiden schließen schnell Freundschaft und haben viel Spaß miteinander.
Der Schneemann scheint ziemlich intelligent zu sein. So bringt er Glüna etwa das Fischen bei. Da sich dieses Unterfangen im Winter allerdings als schwierig herausstellt, wendet Ginka einen Zauberspruch an und holt die Fische samt See aus dem Eis. Glüna ist begeistert, dass ihr Schneemann zaubern kann. Es versteht sich fast von selbst, dass sie ihn sofort bittet, ihr alles beizubringen. Und wie sich herausstellt, ist sie gar nicht so ungeschickt. Ja, sie meistert sogar in fünf Jahren, wofür andere viel länger benötigen.
Endlich ist es so weit: Glüna ist eine Zauberin. Nun möchte sie natürlich durch die Welt reisen und sich alles ansehen. Leider muss sie feststellen, dass ihr Schneemann nicht mitreisen kann. Warum das so ist, könnt ihr euch sicher denken. Und nicht nur das – sie erfährt auch etwas über ihn, was erklärt, warum er zaubern kann.
Und was ist jetzt mit der Reise? Glüna hat einen Zauberspruch entwickelt, der dafür sorgt, dass der Schneemann immer gekühlt bleibt. So ähnlich wie bei einem gewissen Disney-Märchenfilm. Ich sage nur Olaf.
Einschätzung:
Was für eine zuckersüße und alltagstaugliche Geschichte. Endlich wurde mal wieder etwas in Deutsch lokalisiert, das sich wirklich für jeden eignet. Ja, selbst Eltern und Großeltern können sich mit ihren Enkelkindern hinsetzen und diese wundervolle Geschichte gemeinsam lesen. Die Kleinen lernen so das Manga-Genre kennen und die Eltern und Großeltern sehen, dass nicht alle Geschichten brutal sind. Ich würde sagen, eine Win-win-Situation.
Die beiden Hauptcharaktere wachsen einem sofort ans Herz. Man möchte wissen, wie es weitergeht und sie dabei begleiten, wie sie die Welt entdecken. Da stellt sich mir gerade die Frage: Gibt es eigentlich ein Anime dazu? Ich werde bei Gelegenheit mal recherchieren.
Der Zeichenstil passt zur Manga-Serie. Der Schneemann ist niedlich, Glüna ist niedlich und alles drumherum ist auch niedlich. Also einfach nur Zucker.
Fazit:
Egal, wer Manga-Geschichten mag oder dieses Genre kennenlernen möchte, und auch jene, die eigentlich nur Geschichten über Mord und Totschlag lesen, sollten unbedingt in diese niedliche Serie hineinschauen. Sie ist so schön erzählt, eine richtige Wohltat abseits der ganzen Geschehnisse, die überall auf der Welt aktuell stattfinden. Eine wunderschöne, heile Welt, die wir kennenlernen dürfen.
Hier gelangt ihr zur Leseprobe von „Ginka und Glüna“. Quelle: CARLSEN
Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag/Publisher für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.
Comments
Newly created comments need to be manually approved before publication, other users cannot see this comment until it has been approved.
Newly created comments need to be manually approved before publication, other users cannot see this comment until it has been approved.