Freunde gepflegter Fantasy-Geschichten werden aktuell bei Panini fündig, wenn sie sich die Manga-Serie „Spice & Wolf“ (狼と香辛料) von Isuna Hasekura und Keito Koume ansehen, die als Deluxe Edition veröffentlicht wurde. Erzählt wird die Geschichte eines Handelsreisenden, der eine Gottheit als Partnerin hat.
Worum es in „Spice & Wolf“ im Detail geht:
Lawrence ist ein junger, aufstrebender Händler, der es versteht, gute Geschäfte zu machen. Das war jedoch nicht immer so. Auch er musste Rückschläge hinnehmen und einiges an Lehrgeld bezahlen. Mittlerweile ist er jedoch etwas älter und weiß genau, was er macht.
Derzeit handelt er mit Getreide und Fellen. Das bedeutet, dass er Getreide an Orte liefert, die es dringend benötigen, und sich im Gegenzug mit Fellen bezahlen lässt, die er in der Großstadt verkauft.
Zurzeit befindet sich Lawrence in einem Dorf, das laut der Kirche voller Konflikte scheint. Es wird behauptet, dass dort merkwürdige Rituale zelebriert werden, die gegen die Statuten der Kirche verstoßen. Doch als er am besagten Ort ankommt, stellt sich heraus, dass es nicht so ist. Die vermeintlich merkwürdigen Rituale haben vielmehr mit Dankbarkeit und Ernte zu tun – ähnlich dem Erntedankfest, das man auch in der realen Welt kennt. Jedenfalls hatte das Dorf eine gute Ernte und dankte der Erntegottheit auf seine eigene Weise. Lawrence braucht sich also keine Sorgen zu machen.
Nachdem Lawrence im Dorf alles erledigt hat, macht er sich auf den Weg in die Großstadt. Dort möchte er seine Felle verkaufen und sich nach Neuigkeiten umsehen. Doch eines Tages entdeckt er auf seinem Wagen ein junges Mädchen mit buschigem Schwanz und Wolfsohren. Das ist jedoch nicht alles – sie ist auch nackt. Der Grund dafür ist, dass sie sich in eine menschenähnliche Form verwandelt hat. Lawrence stellt sie zur Rede und fragt, was sie auf seinem Wagen will. Wie sich herausstellt, handelt es sich um die Gottheit, der zuvor im Dorf gedankt wurde. Sie nennt sich Holo.
Nun stellt sich die Frage: Warum befindet sich die Gottheit Holo auf dem Wagen von Lawrence? Abgesehen davon, dass man nicht jeden Tag eine Gottheit zu Gesicht bekommt, wirkt diese Situation doch recht merkwürdig. Holo erklärt ihm, dass sie das Dorf verlassen möchte, da sich der Glaube verändert hat. Sie war viele hundert Jahre dort und möchte jetzt erfahren, wie sich die Welt verändert hat. Kurz gesagt: Sie ist daran interessiert, ihr Leben zu verändern und in ihre Heimat zurückzukehren. Lawrence ist skeptisch. Er glaubt nicht, dass es sich wirklich um eine Gottheit handelt, und verlangt nach einem Beweis. Sobald dieser erbracht ist, willigt er ein.
Damit die Reise möglich wird, bedarf es noch einer speziellen Vorbereitung.
Einschätzung:
Die Manga-Serie „Spice & Wolf“ gehört zu den ruhigeren Vertretern – so jedenfalls mein erster Eindruck, da ich bis auf Band 1 der Deluxe Edition noch nie etwas von dieser Geschichte gelesen oder gesehen habe. Ich bin also gänzlich unvoreingenommen und kann ganz klar sagen, dass es Spaß gemacht hat, bis hierher zu lesen.
Die Geschichte wird sehr ruhig und sachlich erzählt. Sowohl das Setting als auch die Charaktere gefallen mir ausgezeichnet. Das leichte erotische Knistern hinterlässt einen positiven Eindruck. Ich frage mich, ob es eines Tages zu einer Liebesbeziehung kommt.
Der Zeichenstil passt hervorragend zur Geschichte. Das, was man liest, wurde wunderbar in den Panels umgesetzt. Es fühlt sich fast so an, als würde man den gleichnamigen Anime schauen, den ihr auf Crunchyroll finden könnt. Im Grunde fehlt nur noch, dass sich die Figuren bewegen.
Fazit:
Die ruhige Manga-Serie „Spice & Wolf“ eignet sich für jedermann. Aufgrund ihrer ruhigen Erzählweise und der dazu passenden Panels macht es einfach Freude, den beiden Protagonisten auf ihrer Reise über die Schulter zu schauen.
Wenn ihr solche ruhigen Geschichten mögt oder einfach mal Lust habt, etwas anderes zu lesen als Mord und Totschlag, dann werft unbedingt einen Blick in diese Serie.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen!
Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag/Publisher für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.
Comments
Newly created comments need to be manually approved before publication, other users cannot see this comment until it has been approved.
Newly created comments need to be manually approved before publication, other users cannot see this comment until it has been approved.