Depth of Field » Review

Depth of Field“ - Genau diese Frage stellt sich der leidenschaftliche Fotograf Kon im neuen Manga von „CARLSEN“, in dem es um eine ganz spezielle Beziehung zwischen zwei Männern geht.


Worum es in „Depth of Field“ geht:


Der Aussenseiter Kon geht jede Mittagspause auf das Schuldach, um zu entspannen und die Sonne zu genießen. Da dies eigentlich verboten ist, hat er dort auch meist seine Ruhe. Es sei denn, Hayakawa, der ebenfalls ab und an auf das Dach schleicht, ist dort und singt, ohne dies zu wollen, vor sich hin. Die Jungs sind irgendwie von einander fasziniert. Kon von Hayakawas Gesang und Hayakawa von Kons Leidenschaft fürs Fotografieren. Aus irgendeinem Grund unterdrückt Hayakawa seine Leidenschaft für die Musik, was Kon sehr beschäftigt. Diesbezüglich gestellten Fragen weicht Hayakawa aus.


Kurze Zeit später erwischt Kon Hayakawa mit der Schulärztin bei einer sehr Intimen Handlung. Anders als man nun vermuten würde, findet Kon diese Tatsache nicht abstoßend, sondern sogar cool. Hayakawa geht von diesem Tag an der Kon nicht mehr aus dem Kopf. Ja er hat sogar bei den intimen Spielchen mit der Schulärztin an ihn gedacht. Doch Kon behandelt ihn meist eher wie einen kleinen Bruder. Dennoch fragt er ihn eines Tages, ohne dies wirklich bewusst gewollt zu haben, ob er Kon besuchen darf. Dieser willigt ein und nutzt die Gelegenheit zu fragen, warum Hayakawa mit der Musik aufgehört hat. Dieser wird daraufhin wütend, was damit endet, dass die beiden Jungs, eigentlich gegen Kons Willen, miteinander schlafen.


In einer recht langen Rückblende erfährt der Leser viel über die Vergangenheit des Musikerkindes Hayakawa - warum dieser denkt, dass er, solange er die Musik liebt, keine Freunde finden kann und wie es dazu kam, dass seine doch schon sehr erfolgreiche Musikkarriere endete, bevor sie richtig begann.


Kon geht Hayakawa seit der letzten Nacht nicht mehr aus dem Kopf und er ist umso mehr interessiert an seiner Vergangenheit, weshalb er eine ehemalige Mitschülerin seines Freundes befragt. Mit ein paar mehr Infos und einem Beweisstück aus seiner Kindheit stellt er den Musiker zur Rede, was zunächst in einem Streit endet. Doch Hayakawa merkt, dass er eigentlich nichts gegen Kon sagen will, welcher nun versucht ihn aufzubauen. Dies bedeutet jedoch noch lange keine Klarheit, was die Beziehung der beiden Jungs angeht…


Einschätzung:


Da „Depth of Field“ ein Boyslovemanga ist, erwartet man natürlich einen feinen, detaillierten Zeichenstil, welchen man auch bekommt. Vor allem wenn die Jungs sich streiten, wirken ihre Gesichtsausdrücke sehr emotional, ebenso wie in einigen intimen Szenen. Diese sind gerade noch als jugendfrei zu bezeichnen, aber man erkennt dennoch genug, wenn man viel sehen möchte.


Für alle Boyslove-Fans, die intime Szenen zweier Jungs sehen möchten, die bei beiden nicht immer auf Freiwilligkeit beruhen, ist „Depth of Field“ definitiv eine Empfehlung. Aber auch für nicht-Fans des Genres ist der Manga einen Blick wert, da gerade die Kindheit des Protagonisten Hayakawa sehr gut und emotional gestaltet ist.


Fazit:


Mit „Depth of Field“ hat „Carlsen Manga“ eine Serie im Programm, die ein wenig heftiger ist als der normale Boys Love Manga. Dennoch artet das Gezeigte nicht in Gewalt aus, so dass hier bedenkenlos zugegriffen werden kann.


Hier geht es zur „Leseprobe zur von Depth of Field“!


Produktdetails
Titel Depth of Field
Genres Drama, Boys Love
Autor Enjo
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 15 Jahre
Seitenanzahl 242
Serie Depth of Field
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-551-73157-9
Verlag CARLSEN
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / CARLSEN


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Über den Autor

Hallo,

Ich bin Mew und schon eine ganze Weile hier dabei. Ich interessiere mich für fast alle Genres von Manga und Anime, von einigen lest ihr hier auch meine Rezensionen. Vor allem in der dunkleren Jahreszeit werde ich auch ab und an mit Zeichenstift und Pinsel gesehen, live kann man mich als schwarze Katze in und um Dresden zu diversen Events treffen. Keine Sorge, ich beiße nicht, bin nur genauso verrückt wie alle hier ;-P

Mew The First

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!