Existenzen und andere Abgründe » Review

Auch wenn diese Graphic Novel von „Yoshihiro Tatsumi“ ein durchaus interessantes Kontrastprogramm zu dem bietet, was ich sonst lese, muss ich die Vermutung äußern, hier wohl nicht ganz in der Zielgruppe zu liegen. Warum „Existenzen und andere Abgründe“, eine sehr spezielle Neuerscheinung bei „CARLSEN“, mich mit einem mulmigen Gefühl im Magen, aber auch mit einer gewissen Bewunderung zurück lässt, erfahrt ihr hier.


Worum es bei „Existenzen und andere Abgründe“ geht:


In 13 kurzen Geschichten erzählt der Mangaka hier von verschiedenen glücklosen Gestalten, die sich auf die eine oder andere Art einen Weg durch ihr alltägliches Leben bahnen.


Es beginnt mit einer etwas anderen Geschichte zur Zeit nach dem Bombenangriff auf Hiroshima, in welcher ein Fotograf aus der Presseabteilung des Heeresministeriums viele schaurige Entdeckungen macht, wobei eine besonders berührende ihn in seine ganz persönliche Hölle befördert.


Und es endet mit einem alten Mann, der außer einem wohl wertlosen Lotterieschein alles verloren hat, und einer Frau, die sich daran erfreut, mal wieder mit einem Mann zu tun zu haben, mit dem sie nicht schlafen muss. Beide haben ihre ganz eigenen Methoden und Beweggründe, um so wie sie es tun zu überleben.


Zwischen diesen beiden Erzählungen erfährt man von Obdachlosen, gescheiterten Ehegatten, die Schuld auf sich laden, hoffnungslosen Träumern, Frauen, deren Leben durch ein Missverständnis zerstört wurde und anderen menschlichen Tragödien in mannigfaltiger Gestalt.


Einschätzung:


Mehr als einmal kam es beim Lesen dieser Graphic Novel vor, dass mir innerlich die Gesichtszüge entglitten und ich unschlüssig war, ob dieses oder jenes gerade wirklich so gemeint war, wie ich es verstand. Nicht zuletzt weil ich manches einfach nicht wahrhaben wollte.


Es ist unschwer zu erkennen, dass Herrn Tatsumi daran gelegen war, seinen Teil dazu beizutragen, die Leute wissen zu lassen, dass Comics nicht nur für Kinder und erst recht nicht nur witzig oder inhaltlich schön sind. Alles kann mit dieser Kunstform ausgedrückt werden, so auch alltägliche Leidenswege und krankhafte Obsessionen mehr oder minder normaler Menschen. Ohne jegliche Beschönigung zu Gunsten von Unterhaltungswert und Verträglichkeit tut er in diesen Geschichten genau das. Ob man dies als brillant oder schlichtweg unangenehm empfindet, liegt letztlich bei jedem Leser selbst.


Ich für meinen Teil war hin und her gerissen, was das betrifft. Ich bewunderte diese Herangehensweise, die weit ab des Mainstreams war und eher (hauptsächlich negative) Gefühle ausdrückte und einen Standpunkt vertrat als auf kommerziellen Erfolg abzuzielen. Außerdem haben die Geschichten ihre Wirkung sicher nicht verfehlt, musste ich doch nach jeder kurz innehalten, um sie zu verarbeiten. Andererseits fühlte ich mich immer wieder ausgesprochen unwohl im Angesicht all dieser verkorksten Existenzen und ihrer entmutigenden Schicksale. Das mag nun aber an meiner Person liegen und ich kann nicht sagen, ob dies ein erklärtes Ziel des Mangaka war oder nicht.


Sowohl die Erzählweise als auch die Charaktere und die Zeichnungen, alles wirkt trotz der allgegenwärtigen Tragik erschreckend nüchtern. Ich hatte wirklich weniger ein Gefühl von „Oh, schau nur, wie schrecklich, wie traurig, zum weinen.“ sondern eher „Da, so siehtˋs aus, traurig aber wahr.“.


Auch wenn ich hier eher von Empfindungen und der Gesamtwirkung als dem tatsächlichen Inhalt der Geschichten schreibe, möchte ich klarstellen, dass diese auch im Einzelnen funktionieren und dramaturgisch überzeugen. Ob nun gescheiterte Ehen, sexuelle Frustration oder das raue Klima zu Kriegszeiten. All das und mehr vermag auch ohne übermäßige Sentimentalität von Seiten des Künstlers her auf ganz eigene Art zu schockieren.


Ich persönlich würde auf jeden Fall empfehlen, hier auch Vorwort und Glossar zu lesen, um wirklich alles aus diesem eigensinnigen Werk herauszuholen.


Fazit:


Bei dieser umfangreichen Graphic Novel spricht der Titel Bände. Alles andere als leichte Unterhaltung, sondern nüchtern präsentierte, menschliche Tragik. Etwas besonderes, aber gewiss nicht jedermanns Sache.


Hier geht es zur „Leseprobe zur von Existenzen und andere Abgründe“!


Produktdetails
Titel Existenzen und andere Abgründe
Genres Graphic Novel, Drama
Autor Yoshihiro Tatsumi
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 14 Jahre
Seitenanzahl 320
Serie -
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-551-78689-0
Verlag CARLSEN
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / CARLSEN


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!