K-ON! The Movie » Review

Ob man nun langjähriger Fan von Houkago Teatime oder allgemein von süßen Mädchen und cooler Musik ist, „KAZÉ“ hat genau den richtigen Film! Mit „K-On! - The Movie“ gibt es das internationale Abenteuer der Band mit dem wohl höchsten Teekonsum der Geschichte jetzt auch auf Disk!


Worum es bei „K-ON! - The Movie“ geht:


Bereits seit ein paar Jahren haben die Mädchen Yui, Mio, Ritsu, Mugi und ihr jüngstes Mitglied Azusa in ihrer Band „Teatime nach der Schule“ (oder auch Houkago Teatime) eine Menge Spaß gehabt. Tee trinken, Süßigkeiten verputzen und zwischendurch natürlich auch Musik machen. Doch den vier älteren steht bald der Schulabschluss bevor. Ist dies das Ende der Band?


So oder so kommt den Mädchen zu Ohren, dass einige Schulclubs eine Abschlussreise machen, und so kommt auch der Popmusik-Club auf diese Idee. Aber wo soll es hingehen? Dubai? Thermalquellen? Europa? Nachdem eine quasi unbestechliche Instanz entschieden hat ist die Vorfreude der Mädchen groß. Es geht nach London!


Wie immer kümmert sich Yuis Schwester Ui rührend darum, dass die Gitarristin nicht allein dasteht und packt ihr neben ein paar japanischen Leckereien auch einen Steckdosenadapter ein. An sowas würde Yui im Leben nicht von selbst denken.


Neben der Aufregung aufgrund der bevorstehenden Reise ist aber auch noch ein anderes Thema von Bedeutung. Da nur die vier älteren die Schule verlassen und zur Uni wechseln, wollen sie sich zum Abschied etwas einfallen lassen, um Azusa eine Freude zu machen. Aber was wäre da geeignet? Was wäre ein wirklich „senpai-mäßiges“ Geschenk? Vielleicht ein Song nur für sie?


Als es endlich zum Flieger geht, stellen die Mädchen fest, dass außer Keyboarderin Mugi alle ihre Instrumente dabei haben. So kommt es später in London nach ersten Schwierigkeiten mit dem Hotel zu einer Verwechslung und statt wie eigentlich geplant in einem Sushi-Restaurant zu Abend zu essen werden sie plötzlich auf die Bühne zitiert und sollen die Gäste unterhalten. Ob es in London üblich ist, erst etwas vorzuspielen, bevor man Sushi essen darf? Vielleicht war es nicht die beste Idee, Ritsu das Reden zu überlassen, die aufgrund ihrer doch sehr begrenzten Englischkenntnisse zu allem einfach nur „yes“ sagt.


Und das war erst der Anfang dieser kleinen Odyssee, bei der die Mädchen einiges über Musik, die Stadt und einander lernen.


Einschätzung:


Ich bin bereits seit einiger Zeit ein großer Fan der „K-ON!-Serie“, der Musik und der Charaktere. Als ich erfuhr, dass der Film ein deutsches Disk-Release bekommt, habe ich mich wirklich sehr gefreut. Ich habe gelesen, dass einige mit der deutschen Synchronisation vergleichsweise unzufrieden sind - aber ganz ehrlich, abgesehen davon, dass es zunächst ungewohnt ist, dass der Bandname ins Deutsche übersetzt wurde, ist die Lokalisierung wirklich gut und alle Stimmen passen zu den Charakteren.


Wie zu erwarten ist der gesamte Film unheimlich niedlich, von der Optik über die Charaktere bis zu der Art wie die Mädchen reden und sich verhalten, es ist einfach purer Zucker. Die kindliche Freude und Neugierde, mit der Yui und die anderen das fremde London erkunden, ist einfach herzerwärmend und bisweilen urkomisch. So haben sie beispielsweise eine Menge Spaß dabei, mit einem mysteriösen Kasten zu spielen, bis sie feststellen müssen, dass es sich dabei um etwas handelt, das man nicht unbedingt mehr anfassen sollte als nötig.


Auch wenn es den einen oder anderen Auftritt gibt, hätte ich persönlich mir vielleicht ein oder zwei Songs mehr gewünscht. Aber wenn die Mädchen von Curry, Reis und blindlings aneinandergereihten Londoner Sehenswürdigkeiten singen und dabei so motiviert an den Instrumenten sind, kann man sich nicht wirklich beschweren. Letztlich hat dieser Film wohl wirklich alles was das Fan-Herz begehrt.


Fazit:


Wer K-ON! mag, wird diesen Film lieben, davon bin ich überzeugt! Um Spaß mit diesem zuckersüßen Film zu haben, muss man die Serie nicht (!) kennen.


Eine klare Empfehlung für jeden, der Moe-Anime und Musik mag.


Externer Inhalt youtu.be
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


Quelle „YouTube


Produktdetails
Titel K-ON! The Movie
Genres Comedy, Musik
Regisseur Naoko Yamada
Medium DVD, Blu-ray
FSK ab 0 Jahre
Spieldauer 105 Minuten
Serie K-ON!
Sprache Deutsch, Japanisch (Untertitel: Deutsch)
Publisher KAZÉ
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / KAZÉ


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Publisher für das Rezensionsexemplar und das Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!