Dieses Buch beinhaltet nicht nur Zeichenanleitungen, sondern über einhundert Farbfotos von zwei feschen jungen Männern, die sowohl zum Abzeichnen als auch als Inspirationsquelle dienen können... oder einfach nur zum Schmachten!
Nachdem ich nun einige Mangas über Männerliebe gelesen habe, bin ich der Meinung, dass auch dieses Machwerk aus der „How To Draw Manga-Reihe“ etwas für dich ist. Ich spreche hier von dem Band „Süße Jungs im Manga“, welcher bei „CARLSEN“ im Vertrieb war. Auch wenn dieses Nachschlagewerk etwas älter ist, hier erfährst du alles Wissenswerte, um beide Geschlechter optimal darstellen zu können.
Ich möchte behaupten, dass fast alle Zeichner am liebsten weibliche Charakter zeichnen. Sind wir mal ehrlich, sie sehen ja auch oftmals viel besser aus, was auch für die reale Welt gilt. Doch was ist mit den Jungs? Auch diese haben ihre Daseinsberechtigung. Und so finde ich es umso besser, dass es nun ein Buch gibt, welches dir diesen nach außen starken und innen schwachen Charakter näher bringt ![]()
Auf den ersten Seiten erfährst du etwas über die Grundlagen des Charakterdesigns. Leider ist dieser Bereich für einen Anfänger zu kurz gehalten. Dafür gibt es ja zum Glück die anderen Bände der „How To Draw Manga-Reihe“, angefangen mit „Grundlagen der Mangakunst“, welche ebenfalls bei „CARLSEN“ erschienen sind.
Im zweiten Kapitel geht es dann langsam zur Sache. Auf über 60 Seiten erfährst du etwas über Einzelpersonen in klassischen Lebenssituationen. Dann geht es mit mehreren Personen (zwei) weiter in Situationen, in denen sie sich befinden können. Dazu zählt zum Beispiel die klassische Umarmung, ein Gespräch, echte Freundschaft oder auch Liebe.
Was diesen Band so anders macht ist die Tatsache, dass mit vielen realen Bildern gearbeitet wurde. Während du in den anderen Bänden oftmals unzählige Zeichnungen vorfindest, wurde hier das meiste durch reale Posen dargestellt. Natürlich wird dir auch erklärt, wie du die eine oder andere Pose umsetzt. Sonst würde ja das Ganze überhaupt keinen Sinn machen. ![]()
Ich finde es gut, dass dem männlichen Part ein eigenes Buch gewidmet wurde. Schaut man sich in der Kunstwelt um, wird allzu oft auf das weibliche Geschlecht zurückgegriffen. Nur besteht die Welt nicht nur aus Frauen, sondern auch aus Männern. Beides zusammen bildet eine harmonische Einheit. Meistens jedenfalls. ![]()
Fazit:
Das Buch „Süße Jungs im Manga“ aus der „How To Draw Manga-Reihe“ bildet eine gute Ergänzung zu den anderen Büchern aus dieser Reihe. Hier findest du Anregungen, Tipps und Tricks um Jungs lebhaft wirken zu lassen. Und du erfährst, wie man Gefühle zwischen Jungs prima darstellen kann.
Mit „Süße Jungs im Manga“ wirst du in die Lage versetzt, auch männliche Charaktere bestens darzustellen. Wichtig ist nur, dass du die Basics im Mangazeichnen beherrschst. Diese werden hier eindeutig als Grundvoraussetzung erwartet. Hast du diese nicht, wirst du keine große Freude an diesem Buch haben. Da empfiehlt es sich dann, in das bereits erwähnte „Grundlagen der Mangakunst“ sowie in „Manga-Skizzen zeichnen“ & „Ausdrucksstarke Skizzen im Manga“ reinzuschauen.
Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Kommentare
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.