Lupin the 3rd vs. Detektiv Conan » Review

Legenden unter sich: Der kleine Superschnüffler Conan begeistert inzwischen seit 25 Jahren weltweit unzählige Fans, Meisterdieb Lupin gar mehr als doppelt so lange. Nachdem beide schon 2009 im gleichnamigen TV-Special ihr Debüt feierten, wurde ihr Crossover nun für das Kino fortgesetzt. Lupin the 3rd vs. Detektiv Conan lief im vergangenen August bei uns auf der Leinwand und wurde inzwischen auch von Kazé auf DVD und Blu-ray veröffentlicht.


Worum es bei Lupin the 3rd vs. Detektiv Conan geht:


Eine Horde kreischender Teenie-Girls und chronisch überforderte Polizisten, dass kann nur eins bedeuten: Kaito Kid schlägt wieder zu! Diesmal hat er es auf den sagenumwobenen Cherry Saphire abgesehen. Ihm gelingt die Flucht, selbstverständlich verfolgt von Conan, auf dessen Solarskateboard. Doch irgendetwas ist anders als sonst... Seine Überlegungen wie die Verfolgung werden jäh gestoppt, als plötzlich ein Schwertkämpfer auftaucht und das Gefährt zersäbelt. Das ist doch... Goemon Ishikawa! und dann handelt es sich hier auch nicht um Kid, sondern um den nicht minder geschickten Langfinger Lupin the 3rd! Seines Boards beraubt, entkommen ihm beide mühelos.


Am nächsten Tag schauen Conan, Professor Agasa sowie die Detective Boys wie gebannt auf den Fernseher. Lupin hat den Saphire einfach weggeworfen und zudem scheint sich ein weiterer seiner Kumpane unbemerkt als Bodyguard bei einem italienischen Popstar eingeschlichen zu haben, der in wenigen Tagen ein großes Konzert geben will. Kurz darauf trifft sogar Interpol in Japan ein, um gemeinsam mit der hiesigen Polizei Lupin endlich verhaften zu können.


Was sind die wahren Ziele von diesem listigen Genie und Frauenhelden? Conan ist ihm auf der Spur und will es herausfinden.


Einschätzung


Beide Werke wurden schon vor längerer Zeit als ein gemeinsames Universum dargestellt, was nun endlich Nachschub bekommt. Ich bin zwar in erster Linie Conan-Fan, doch die wenigen alten deutsch synchronisierten Lupin-Filme machten mir seinerzeit im TV ebenso großen Spaß. An dieser Stelle sei gleich positiv hervorgehoben, dass fast alle Standardsprecher für dieses Crossover gewonnen werden konnten. Good Job, Kazé! :)


Absolut herrlich ist dabei das Zusammenspiel unserer Hauptprotagonisten, die stets gegenseitig einen lockeren Spruch oder eine Spitze auf Lager haben, als wären sie bei der Geburt voneinander getrennt worden. Wobei zumindest die optische Ähnlichkeit dann doch eher minimal ist. ;)


Die Story ist auf Abenteuer, Spaß und Action ausgelegt und nicht auf knifflige Kriminalfälle, wie wir es sonst vor allem bei Detektiv Conan gewohnt sind. Stört mich an sich nicht im geringsten. Da am Ende aber trotzdem die übliche, scheinbar spektakuläre Auflösung präsentiert wird, kommt sie diesmal etwas substanzlos daher. Dem hohen, dynamischen und kurzweiligen Unterhaltungswert tut das aber keinen Abbruch.


Die Charaktere wirken trotz ihres unterschiedlichen Ursprungs dabei nie wie Fremdkörper, selbst im Hinblick auf die verschiedenen Zeichenstile nicht. Alles ist sorgfältig durchdacht und passt gut ineinander, eine Stärke, die längst nicht alle Crossover erfüllen. Dieses Crossover macht einfach Lust auf mehr!


Wie oben bereits erwähnt, gab es das ja zuvor schon, in Form eines recht unbekannten und hierzulande bisher leider nicht erschienenen TV-Specials. Mein größter Kritikpunkt am Film sind dabei die zahlreichen Anspielungen und Querverweise auf eben diesen Vorgänger, welche den meisten deutschen Fans im Verborgenen bleiben und das Sehvergnügen ein bisschen trüben werden.


Fazit


Nichtsdestotrotz hat mir Lupin the 3rd vs. Detektiv Conan gut gefallen, machte viel Spaß und ist das beste Anime-Crossover, was ich bisher gesehen habe.


Kein Fan sollte sich dieses Spektakel entgehen lassen.


Externer Inhalt youtu.be
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


Quelle YouTube.


Produktdetails
Titel Lupin the 3rd vs. Detektiv Conan
Genres Mystery, Action, Comedy
Regisseur Hajime Kamegaki
Medium DVD, Blu-ray
FSK ab 12 Jahre
Spieldauer 108 Minuten
Serie -
Sprache Deutsch, Japanisch (Untertitel: Deutsch)
Publisher KAZÉ
Kaufmöglichkeiten - Direktlink amazon / Thalia / KAZÉ


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Publisher für das Rezensionsexemplar und das Bildmaterial bedanken.

Über den Autor

Hallo mein Name ist Frank und ich bin ein humanoides Wesen vom Planeten Erde.

Neben Animes und Mangas, fühle ich mich dem Punkrock sehr verbunden und gehöre dieser Szene seit 2008 an, zocke leidenschaftlich gern, bin Fußballfan des FC Energie Cottbus, FC Sankt Pauli und vom FC Bayern München.

Filmreihen wie Star Wars, Herr der Ringe, Blade Runner und Indiana Jones nehmen einen besonderen Platz in meinem Herzen ein.

Allgemein bin ich ein begeisterter Cineast. Von 1920er Stummfilmen bis heutiger Streifen interessiert und fasziniert mich eine breite Palette an unterschiedlichsten Genres.


Politisch engagiere ich mich z.B. für die Linke, die Partei, Campact, Amnesty International oder Sea Shepherd. Ich bin Flexitarier.

Frank Profi

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!