Flip Flappers » Review

Die niedliche Anime-Serie „Flip Flappers“, welche im Jahr 2016 auf der Anime Japan Convention angekündigt wurde, ist aktuell bei „KAZÉ“ im Vertrieb. Erzählt wird über die Abenteuer, die Cocona mit ihrer Schulkameradin im Land Pure Illusion erlebt.


Worum es in “Flip Flappers” geht:


Die stille Cocona traut ihren Augen kaum, als sie auf dem Weg zur Schule von einem fliegenden Mädchen auf einem Surfbrett überholt wird. So etwas gibt es doch gar nicht? Wenig später trifft sie genau dieses Mädchen an ihrer Schule wieder. Da sie neugierig ist, stellt sie sich kurzerhand der energiegeladenen Papika vor. Schnell werden die beiden Mädels Freundinnen.


Papika geht einer Aufgabe im Land Pure Illusion nach, welche überhaupt nichts mit dem normalen Leben zu tun hat, geschweige denn mit der Schule. Ehe es sich Cocona versieht, befindet auch sie sich in diesem Land. Schuld daran ist der kleiner gelber Roboter, welcher bei Papika ist. Cocona weiß noch nicht so recht wie ihr geschieht, da spaziert Papika schon energiegeladen los. Doch die beiden sind nicht nur zum Spaß in dieser Welt. In Pure Illusion soll sich ein Kristall befinden, der angeblich Wünsche erfüllen kann. Tatsächlich finden sie diesen auch. Zur Überraschung Coconas und zur Freude Papikas können sie sich damit sogar in Magical Girls verwandeln. Jedoch ist auch diese Transformation nicht nur zum Spaß. Wie es sich für Magical Girls gehört, stehen sie einige Zeit später vor einem scheinbar übermächtigen Gegner. Werden sie ihn schlagen können? Und wozu existiert das Land Pure Illusion überhaupt? Bald ist klar: die Mädchen haben eine Mission...


Einschätzung:


Der Oldschool-Zeichenstil sticht von der ersten Sekunde an klar ins Auge. Die Schattierungen sind eher durch Striche als durch dunklere Flächen erkennbar, die Hintergründe wirken einfach, aber nicht unrealistisch.


Pure Illusion ist fantasievoll gestaltet und wirkt lebendig. Auch die beiden Protagonistinnen sind liebevoll gestaltet. Das glatte, kürzere Haar passt sehr gut zur ruhigen Cocona, die feurig-orange wilde Haarmähne harmoniert mit der lebendigen Papika.


„Flip Flappers“ erfüllt typische Klischees von „Magical Girls“-Animes, ohne dabei in der Masse unterzugehen. Natürlich ist die Kombination aus einem ruhigen und einem impulsiven Mädchen keine neue Erfindung, aber die bunte Fantasiewelt, in der die Mädchen Abenteuer erleben, macht den Anime zu etwas Einzigartigem.


Auch wenn die Serie nur 13 Folgen umfasst, wirkt sie keineswegs zu kurz und ist so vielleicht auch für Einsteiger des Magical-Girl-Genres zu empfehlen. Für Kenner ist die Serie natürlich auch ein muss, allein schon wegen des liebevollen Zeichenstils und klassischen Serienanfangs.


Fazit:


„Flip Flappers“ ist eine liebevoll gezeichnete Serie, die man sich als echter Anime-Fan unbedingt ansehen sollte. Es lohnt sich!


Externer Inhalt youtu.be
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


Quelle „YouTube


Produktdetails
Titel Flip Flappers
Genres Drama, Comedy, Fantasy
Regisseur Takashi Kojima
Medium DVD, Blu-ray
FSK ab 12 Jahre
Spieldauer 175 Minuten
Serie Flip Flappers
Sprache Deutsch, Japanisch (Untertitel: Deutsch)
Publisher KAZÉ
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / KAZÉ


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Publisher für das Rezensionsexemplar und das Bildmaterial bedanken.

Über den Autor

Hallo,

Ich bin Mew und schon eine ganze Weile hier dabei. Ich interessiere mich für fast alle Genres von Manga und Anime, von einigen lest ihr hier auch meine Rezensionen. Vor allem in der dunkleren Jahreszeit werde ich auch ab und an mit Zeichenstift und Pinsel gesehen, live kann man mich als schwarze Katze in und um Dresden zu diversen Events treffen. Keine Sorge, ich beiße nicht, bin nur genauso verrückt wie alle hier ;-P

Mew The First

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!