Liebe im Fokus » Review

Obwohl ich beim Genre Romance eher kritischer Natur bin, habe ich hier meine Linse besonders scharf gestellt. „Liebe im Fokus“, erschienen bei „KAZÉ Manga“, zeigt eine charmante, kleine Geschichte aus einer schönen Perspektive.


Worum es bei „Liebe im Fokus“ geht:


Fotografieren ist Makos große Leidenschaft, die schwer von der Zeit mit ihrem Großvater geprägt wurde. Auch als sie die Welt nicht mehr mit ihm gemeinsam erkunden konnte, hielt sie daran fest.

Eines Tages bekommt Mako von einem Freund aus Kindheitstagen eine Einladung in einen großartigen Foto-Klub. Dessen Mitglieder wohnen sogar zusammen in einem Haus, welches alle nur das „Kamera-Wohnheim“ nennen.


Mako in einen Wohnheim? Nun gut, es gibt viele Fotografen. Dennoch ist der Neustart in der neuen Umgebung ziemlich holperig. So zum Beispiel in dem Moment, als sie einen niedlichen Hund fotografieren möchte. Genau im entscheidenen Moment kommt nämlich ein junger Mann (das Herrchen) ins Bild. Dieser wird wegen dem versehentlichen Schnappschuss richtig wütend, da er Fotos von sich hasst. Mako rennt sich entschuldigend davon.


Einige Zeit später trifft Mako den den jungen Mann wieder. Dieses Mal rennt sie nicht einfach davon. Ganz im Gegenteil! Sie ist richtig fasziniert von dem jungen Mann, der sich als Mitsuro vorstellt. Sein Gesicht ist so anders. Sie würde Mitsuro so gerne fotografieren, was er dankend ablehnt. An seiner Meinung, dass er Fotos haßt, hat sich nichts geändert. Und außerdem findet er sein Gesicht sowieso gräßlich. Ja er hasst es regelrecht. Aber woran liegt das? Mako beschließt der Sache auf den Grund zu gehen, in der Hoffnung, dass ihr neues Lieblingsmotiv sich doch noch von ihr ablichten lässt.


Einschätzung:


Hach ja, aus Sicht eines Hobby-Fotografen kann ich die Protagonistin sehr gut verstehen. Manchmal sieht man etwas oder jemanden und denkt einfach nur: Wow, das Motiv müsste man unbedingt auf einem Foto festhalten! Leider ist das bei Personen so eine Sache. Ohne Einverständnis läuft da nichts.


Die Geschichte an sich ist wirklich schön, auch wenn in puncto Liebe noch nicht all zu viel passiert ist. Dafür kommt man in den Genuss von leichtem Mobbing und Eifersucht. Der Druck, jemand sein zu müssen, der man nicht ist, macht die Sache nicht leichter. Ich bin schon gespannt wie es weitergeht.


Mako ist ein sehr sympathischer Charakter, da sie eine analoge Kamera benutzt. Da muss man die Bilder erst entwickeln, bevor man sie ansehen oder verwerfen kann. Ein paar Jungs bezeichnen sie deswegen als Freak. Ich sehe das anders. Zumal sie die vermutlich schon zusammen mit ihrem Opa benutzt hat.


Fazit:


Mit „Liebe im Fokus“ startet eine leichte Romance mit Charme und guter Balance zwischen den verschiedenen Story-Elementen. Eine Empfehlung nicht nur für Hobby-Fotografen!


Produktdetails
Titel Liebe im Fokus
Genres Romantik
Autor Yoko Nogiri
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 12 Jahre
Seitenanzahl 160
Serie Liebe im Fokus
Sprache Deutsch
ISBN 978-2-88921-645-1
Verlag KAZÉ Manga
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / KAZÉ Manga


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!