Der geheime Garten » Review

Lass mich dir heute von der „Graphic Novel“ „Der geheime Garten“ von »Nakano Broadway & Jiro Taniguchi“ erzählen, welche beim „CARLSEN“ erschien.


Aber was sind Graphic Novellen? Graphic Novellen leben von Bildern. Der Text ist zweitrangig. Es gibt sogar Graphic Novellen die ganz ohne Text daher kommen. Von der Machart reichen die Zeichnungen vom Comic- über den Manga- bis hin zum Cartoon-Zeichenstil, mit Themen, die sich eher an erwachsene Leser richten. Der geheime Garten vom Nakano Broadway ist in der Machart wie ein Manga aufgebaut. Und genau aus diesem Grund bin ich neugierig geworden. Ich wollte zu gerne wissen, wie sich eine Graphic Novelle liest, was sie bietet und was der Unterschied zum klassischen Manga ist.


Worum es in „Der geheime Garten“ geht.


Uenohara arbeitet als Produktentwickler in einer kleinen Agentur. Er muss Produkte entwickeln, die zum Beispiel Jugendliche zum Kauf anregt. Bedingt durch seine Aufgabe, ist es immer wieder erforderlich, dass er zu Geschäftskunden reisen muss. Auf diesen Reisen lernt er die Schönheit des Moments neu kennen. Er lernt, wie schön es ist, sich dem Augenblick hinzugeben. Wie schön es ist, mal nicht dem Rhythmus der Großstadt zu erliegen und einfach mal die Füße dahin laufen zu lassen, wo sie gerade hinwollen. Dabei entdeckt er allerlei feine Dinge, erinnert sich an vergangene Tage und hinterfragt seine derzeitige Situation.


Mehr gibt es zur Story eigentlich nicht zu sagen.


Wie langweilig ist denn das? Nein, das ist auf keinen Fall langweilig. Denn »Nakano Broadway & Jiro Taniguchi“ sind gute Beobachter. Sie sind in der Lage Dinge zu sehen, die wir bei unserem Gehetze durch unsere immer schneller werdende Welt mit Sicherheit übersehen würden. Oder kannst du dich noch daran erinnern, wann du dir das letzte Mal Zeit für deine Stadt genommen hast? Wann hast du das letzte Mal die Gassen auf dich wirken lassen oder bist durch den Stadtpark gelaufen?


Der geheime Garten ist nicht nur eine Ansammlung von Momentaufnahmen, sondern ein Machwerk, welches zum Nachdenken anregen soll. Es soll den Leser dazu bewegen, innezuhalten und endlich mal wieder richtig durchzuatmen.


Ich finde, das „Der geheime Garten“ ein durchaus gelungenes Machwerk ist. Schau dir die Graphic Novellen in einem ruhigen Moment mal an und lasse alles auf dich wirken. Besonders die Zeichnungen solltest du betrachten.


Produktdetails
Titel Der geheime Garten
Genres Graphic Novellen
Autor Nakano Broadway, Jiro Taniguchi
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 10 Jahre
Seitenanzahl 104
Serie Einzelband
Sprache Deutsch
ISBN 978-3551723246
978-3551723246Verlag Carlen Verlag
Kaufmöglichkeiten amazon


Wir möchten uns auf diesem Wege nochmals herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und das Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!