Mouse Guard - Die schwarze Axt » Review

Mit „Mouse Guard - Die schwarze Axt“ präsentiert uns „Cross Cult“ einen weiteren Teil aus der „Mouse Guard“ Saga. Der Autor „David Petersen“ hat wieder alle Register gezogen und uns eine Geschichte präsentiert, die ihresgleichen sucht. Spannend, unterhaltsam, wissenswert, nachdenklich, traurig …


Worum geht es in „Mouse Guard - Die schwarze Axt“:


In diesem Teil geht es um die Geschichte des legendären Helden „Die schwarze Axt“. Wer war er? Was hat es mit der Legende auf sich? Warum konnte dieser Held so lange überleben? Bringt es Vorteile, besagter Held zu sein?


Wir schreiben das Jahr 1153. Es sind noch sechs Tage bis zur Tag- und Nachtgleiche. Seit acht Tagen regnet es ununterbrochen. Die Flüsse treten über die Ufer. Alle Wächter der Mauswache sind im Reich unterwegs. Die Sicherung des Territoriums steht an erster Stelle. Es gilt das Schlimmste zu verhindern. Denn das Hochwasser bedroht so einige Orte im Reich. Die Jäger, die es auf die Mäuse abgesehen haben, sind bereits unterwegs. Hoffen wir, dass alles gut gehen wird. Schließlich hat die Mauswache von Lockhaven bereits große Verluste zu beklagen.


In zehn Tagen findet in Lockhaven eine Versammlung statt. Anführer aus allen Teilen des Reiches werden anwesend sein. Es gilt einiges zu besprechen. So zum Beispiel den Verlust des legendären Helden Celanawe, auch „Die schwarze Axt“ genannt. Dieser sagenumwobene Held ist nämlich gestorben. Und das ist kein gutes Zeichen. Und als wäre dies noch nicht genug, hat die Mauswache auch noch den Verlust von Liam zu beklagen. Liam ist eine junge Wachtmaus. Auch wenn er neu war, seine bis dahin geleisteten Taten sprechen für sich. Was soll nur geschehen? Alles scheint so unruhig in dieser Zeit!


Ist „Die schwarze Axt“ wirklich gestorben? Ja, das ist sie! Aber sie lebt dennoch weiter. Wenn du die beiden anderen Teile „Mouse Guard Herbst 1152“ UND „Mouse Guard Winter 1152“ aufmerksam gelesen hast, dann weißt du, wer das Zepter übernommen hat.


Was hat es eigentlich mit der schwarzen Axt auf sich?


Also! Vor vielen Jahren, es war glaube ich 1115, lebte Celanawe einsam in Frostig, einem Außenposten. Es war an der Zeit, nach Lockhaven zurückzukehren. Doch es sollte nicht dazu kommen. Denn Em, eine Maus aus adligem Hause, war unterwegs zu ihm. Es galt nämlich etwas Wichtiges zu besprechen. Bei Celanawe angekommen, offenbart Em ihm, dass er eine wichtige Aufgabe zu erfüllen hat. Die Suche nach der schwarzen Axt und die Suche nach einem Träger, der sie führen kann. Die schwarze Axt? Aber das ist doch nur eine Legende. Nein, ist es nicht! Denn es gibt sie wirklich, wie Celanawe erfahren muss. Und als wäre das noch nicht genug, erfährt er auch noch, was es überhaupt mit der Legende auf sich hat.


Um 915 muss es gewesen sein. zu jener Zeit schmiedete Farrer diese legendäre Axt, um den Tod seiner Familie zu rächen. Seit jener Zeit wurde diese Waffe in der Familie weitervererbt. 1086 verschwand sie. Em und Celanawe sind die letzten Mäuse aus ihrer Ahnenreihe und somit an den „Fluch“ dieser Waffe gebunden. Nun heißt es, selbige zu suchen und das Schicksal, welches damit verbunden ist, zu erfüllen. Selbst wenn es den Tod bedeutet. Dass dies keine einfache Aufgabe ist, versteht sich von selbst. Die gefahrvolle Reise kann/muss beginnen.


Die Reise ist sehr gefahrvoll. Heißt es doch das große Meer zu überqueren. Die schwarze Axt, so will es Em erfahren haben, befindet sich jenseits des Meeres, im Reich der Iltisse. Ausgerechnet Iltisse, jene hinterlistigen Geschöpfe, die so mancher Maus das Lebenslicht ausgeknipst haben. Auch Em wird auf dieser Reise ihr Leben verlieren. Und so muss Celanawe sein Ziel allein erreichen. Koste es was es wolle. Der Kreis schließt sich.


„David Petersen“ ist ein Meister der Erzählkunst …


Mit „Mouse Guard - Die schwarze Axt“ zeigt uns „David Petersen“ wieder einmal, was für ein ausgezeichneter Geschichtenerzähler er ist. Er ist so unglaublich talentiert. Die Dichte der Handlung ist einmalig. Es gibt kaum einen Autor, der ihm das Wasser reichen kann. Müsste ich Vergleiche ziehen, dann würde mir auf Anhieb nur „Der Herr der Ringe“, die SCIFI Serie „Babylon 5“ und „Sword Art Online“ einfallen.


„David Petersen“ hat in meinen Augen verstanden, dass eine Geschichte Dichte braucht. Gute Geschichten leben davon. Diese sind dann in der Lage, dich für viele Stunden zu fesseln. Man wird regelrecht von ihnen aufgesaugt. Du liest und vergisst einfach alles um dich herum. Was will man mehr? Und wenn besagter Autor auch noch in der Lage ist, das ganze bildlich darzustellen, dann kann man ihm nur Respekt zollen.


Die gesamte „Mouse Guard“ -Reihe gehört in jede gepflegte Fantasy-Sammlung! Ich freue mich jedes Mal aufs Neue, dass mir „Cross Cult“ diese sehr aufwändig gestalteten und vorbildlich gedruckten Review-Muster zur Verfügung gestellt hat. Für mich als Sammler etwas ganz Besonderes. Und das sage ich nicht nur so daher, weil ich hier eine Review schreibe.


Gehe bei Gelegenheit einfach mal in die nächste Buchhandlung und schau dir dieses Meisterwerk an. Du wirst sehen, dass ich nicht übertreibe.


»Hier findest du eine „Leseprobe zu Mouse Guard - Die schwarze Axt“.


Quelle: „Cross Cult


Produktdetails
Titel Mouse Guard - Die schwarze Axt
Genres Fantasy
Autor & Zeichnungen David Peterson
Einband gebundene Ausgabe
Altersempfehlung keine Altersbeschränkung
Seitenanzahl 192
Serie Mouse Guard
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-942649-69-8
Verlag Cross Cult
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / Cross Cult


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und das Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!