Elainas Reise » Review

In der letzten Zeit erscheinen viele Fantasy-Geschichten bei den deutschen Verlagen. Ein weiterer Kandidat ist die Manga-Serie „Elainas Reise“, welche bei „altraverse“ erschienen ist. Berichtet wird über die Reise der jungen Hexe Elain und ihre Abenteuer.


Worum es in „Elainas Reise“ geht:


Die junge Elain ist ein echter Bücherwurm. Sie liest alles was sie in die Finger bekommt. Besonders hat es ihr der Zyklus „Nikes Abenteuer“ angetan. In diesem Zyklus berichtet Nike von ihrer Reise um die Welt und ihre Abenteuer. Für Elain steht fest, dass auch sie eines Tages diese Orte besuchen wird. Um dieses Ziel zu erreichen lässt sie sich zu einer Hexe ausbilden.


Einige Jahre später ist Elain eine waschechte Hexe. Allerdings eine nette und nicht so ein abgedrehter Rochen, wie man ihn eigentlich kennt. Sie erhält von ihrer Ausbilderin den Titel „Hexe der Asche“ und eine ganz besondere Brosche. Dann kann es ja endlich losgehen.


Das erste Ziel ihrer Reise ist das Land der Magier. Genau genommen handelt es sich bei ihrem ersten Ziel um eine Stadt, in der im Grunde jeder etwas von Magie versteht, mehr oder weniger. Am Stadttor angekommen, wird sie auch gleich durch gewunken. Das liegt an ihrer Brosche! Diese weist sie als echte Hexe aus. In der Stadt angekommen schaut sie sich erst einmal um. Am besten geht das mit dem Besen. Kaum ist sie gestartet, wird sie auch schon von der Hexenanwärterin Saya gerammt, die einfach keinen Besen fliegen sollte. Beie stürzen ab. Naja, kann ja mal vorkommen. Ein kurzes Gespräch, eine kleine Reparatur und alles ist wieder geritzt.


Elain schlendert weiter durch die Stadt. Nebenbei schaut sie in einige Geschäfte rein. Denn das, was hier so angeboten wird, ist durchaus interessant. Und als Hexe bekommt man oft Prozente. Denkste! Nix mit Prozente, wie sie feststellen muss. Nicht einmal dann, als sie sogar noch darauf hinweist, dass sie ja eine Hexe sei. Und ein Zimmer bekommt sie auch nicht. Warum nur? Der Grund wird ihr kurze Zeit später erklärt. Hexenanwärter bekommen keine Prozente oder Zimmer. Hexenanwärter? Aber sie hat doch ihre Brosche, die links über dem Herzen…


Tja, kein Zimmer zum Übernachten. Was nun? Und die Brosche ist auch noch weg. Herausforderung Nummer 1 bekommt sie dann doch noch bewältigt. Und drei mal darfst du raten, bei wem sie untergekommen ist… Fehlt nur noch die Brosche.


Einschätzung:


Wenn du bisher her die Review gelesen hast, gibt es zwei Gedankenoptionen, die dir wohl durch den Kopf gehen werden.


1. Die Story ist nicht sonderlich spannend. Das ist nichts für mich.

2. Hört sich irgendwie spannend an. Mal schauen was daraus wird.


Wenn du zu Punkt 1 tendierst, gebe ich dir auf den ersten Blick recht. Ich möchte dir aber raten, lieber Punkt 2 zu wählen, da die Geschichte tiefgründiger ist, als ich sie hier im Abriss erzählt habe. Es lohnt sich hineinzulesen.


Ich für mein Teil wollte gerne hineinlesen, ohne dass ich mir vorab den Inhalt durchgelesen habe. Das liegt an der sehr hübschen Zeichnung von Elain auf dem Cover. Ich war neugierig wer sie ist und auf Grund des Outfits auch worum es geht. Die Neugier wurde belohnt. :)


Wenn ich mir das Cover so ansehe, es wäre wunderbar gewesen diesen Manga in Farbe zu sehen. Stell dir einen Manga vor, mit den Bildern aus einem Reisebericht. Und du weißt warum ich dieser Meinung bin.


Fazit:


„Elainas Reise“ kombiniert ein wenig Reisefeeling und eine sich langsam aufbauende Geschichte, die von Seite zu Seite immer spannender wird.


Produktdetails
Titel Elainas Reise
Genres Fantasy
Autor Jougi Shiraishi
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 15 Jahre
Seitenanzahl 180
Serie Elainas Reise
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-96358-595-1
Verlag altraverse
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / altraverse


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!