Mouse Guard - Legenden der Wächter 2 » Review

Wenn du gerne Bücher liest oder Serien verfolgst, die mit einer dichten Story aufwarten können, „Sword Art Online“ sei hier als Beispiel genannt, dann hast du mit Sicherheit auch schon mal in deiner Phantasie eine Geschichte weitergeschrieben. Und nun stelle dir vor, du würdest diese zu Papier bringen und veröffentlichen. Genau das hat „David Petersen“, der Autor von „Mouse Guard“, gemacht. Er hat Autoren eingeladen, Kurzgeschichten rund um sein kleines Mäuseuniversum zu verfassen. Auch Fans kommen hier zum Zuge. Diese Kurzgeschichten findest du in den Bänden „Mouse Guard - Die Legende der Wächter“, welche bei „Cross Cult“ erschienen sind.


Worum geht es in „Legenden der Wächter 2“:


In Barkstone gibt es eine Taverne mit dem Namen „June Alley Inn“. Diese Taverne wird von der Wirtin June betrieben. Wie im realen Leben gibt es auch in „Mouse Guard“ Zechpreller, die nicht in der Lage sind, ihre Rechnungen zu begleichen. Und so kam der Gedanke auf, dass die Gäste ihre Schulden in einer Art Wettkampf begleichen können. Jeder darf eine Geschichte erzählen. Dem Gewinner werden die Schulden erlassen. Im Herbst des vergangenen Jahres gab es bereits ein solches Event. Es ist nun an der Zeit, erneut die beste Geschichte zu krönen.


Die erste Geschichte kommt von Mira. Eigentlich wollte sie gerade die Schulden ihres Mannes begleichen. Nur, wenn sich zufällig solch eine Option ergibt, dann versucht sie natürlich auch ihr Glück. Und so erzählt sie die Geschichte von einer Maus, die von einem Adler gerettet wird, was sehr ungewöhnlich ist. Denn eigentlich stehen Mäuse eher auf dem Speiseplan. Der Adler rettet besagt Maus auch nicht aus reiner Nächstenliebe, sondern aus einem ganz speziellen Grund.


In der Geschichte „Leviathan“ geht es um eine Maus, die versucht, einen Tempel zu erreichen. Dieser Tempel liegt auf dem Meer. Als Reisegefährt kommt eine Möwe zum Einsatz. Leider stürzt besagte Maus ins Wasser. Dass dies nicht ohne Folgen bleibt, versteht sich von selbst.


In einer weiteren Geschichte geht es um um die Mäuse Lily und Pearl, die auf der legendären Schlachtenwiese über sich hinauswachsen und dem Fuchs die Flötentöne beibringen.


Brauchen Geschichten Worte?


Hättest du mir diese Frage gestellt, bevor ich „Mouse Guard“ kennengelernt habe, dann würde ich diese mit „Ja“ beantworten. Nun, da ich „Mouse Guard“ kenne, sage ich ganz klar „NEIN“. Womit wir wieder bei der Dichte der Geschichte wären. Nehmen wir als Beispiel die Maus, welche sich in eine Meerjungfrau verliebt. Kein einziges Wort wurde niedergeschrieben. Die Geschichte erzählt sich durch die besonderen Bilder von ganz allein. Du findest sie in diesem Band.


Lohnt sich eigentlich dieser Band?


Ganz klar „JA“. Die Geschichten sorgen für mehr Fülle um die Legende der Mäusewache. Stell dir vor, du hörst dir eine Geschichte von Oma oder Opa an. Diese ist sehr spannend. In der Geschichte von Oma und Opa taucht deine Tante auf. Nun erzählt deine Tante an der Stelle weiter, an der sie aufgetaucht ist. Die Geschichte wächst in ihrem Volumen, wird einfach runder. Du erfährst, was drumherum geschehen ist.


Was macht „Mouse Guard“ so besonders?


Die Qualität und die Leidenschaft, mit der „David Petersen“ und in diesem Fall seine Gastautoren erzählen. „Mouse Guard“ ist ein Meisterwerk der Erzählkunst, eine Komposition, die ihresgleichen sucht. Hier wirst du an die Hand genommen. Du wirst hier geführt. Keine Fragen, die zurückbleiben, keine lieblosen Bilder, keine gequälte Erzählweise. Es stimmt einfach!


Ich hoffe, dass „David Petersen“ noch lange Freude an „Mouse Guard“ hat und uns mit weiteren Geschichten beglückt. Ein weiteres interessantes Buch ist „Mouse Guard - Balduin der Tapfere und andere Geschichten“. Ich bin schon sehr gespannt.


»Hier findest du eine „Leseprobe zu Mouse Guard - Legenden der Wächter 2“.


Quelle: „Cross Cult


Produktdetails
Titel Mouse Guard - Legenden der Wächter 2
Genres Fantasy
Autor & Zeichnungen David Peterson
Einband gebundene Ausgabe
Altersempfehlung keine Altersbeschränkung
Seitenanzahl 144
Serie Mouse Guard
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-864255-68-7
Verlag Cross Cult
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / Cross Cult


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und das Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!