Japanische Kinderbücher vom Sefa Verlag

Will man die japanische Sprache lernen, hat man mit einigen Hürden zu kämpfen. Anders als Muttersprachler, die mit der Sprache aufgewachsen sind, wissen wir als Quereinsteiger gar nicht so richtig, wo wir anfangen sollen. Nicht einmal Ronny konnte mir die Frage, wie man denn am effektivsten lernt, beantworten. Und mein Versuch mit einem Muttersprachler zu lernen war auch nicht so schön, da steif an einem Buch entlang gehangelt wurde. Wie also am besten das Gelernte auffrischen? Eine Idee wären Kinderbücher auf japanisch, die am besten auch noch den deutschen Text dazu anbieten. Des weiteren muss der Text einfach sein, so dass man auch alles gut nachvollziehen kann. Das Ganze dann auch noch aus einem Bereich, der einem Spaß macht. Ein paar Bilder wären auch fein, damit es nicht so langweilig wirkt.


Tja, das sind einige Wünsche, die ich da geäußert habe. Bis auf den Wunsch der zusätzlichen deutschen Übersetzung findet man in jedem Kombini in Japan kostenlose Bücher, die für kleine Kinder sehr einfach geschrieben sind. Es soll die Kinder an die Schrift heranführen. Eins der Bücher habe ich mir mitgebracht. In diesem Buch ist ein Kinderlied niedergeschrieben und mit passenden Bildern versehen worden. Eine wirklich super Sache, wenn man auch alles verstehen würde was da steht.


Kommen wir zurück zu meinem Wunsch, dass es doch bitte solche Bücher mit zusätzlicher deutscher Übersetzung geben sollte. Und was soll ich sagen, ich bin tatsächlich auf Amazon fündig geworden, als ich nach Lernbüchern Ausschau hielt. Ich konnte mein Glück kaum fassen! Ich habe sofort den „Sefa Verlag“ angeschrieben, das Projekt Animeszene vorgestellt und höflich um Rezensionsexemplare gebeten. Diese liegen mir nun vor, so dass ich mir ein eigenes Bild über die Qualität der Bücher machen kann.


Mir wurden folgende Bücher freundlicherweise zur Verfügung gestellt:


Die wilden Schwäne“ (im Original Hans Christian Andersen)

Schlaf gut, kleiner Wolf“ von Ulrich Renz

Mein allerschönster Traum“ von Ulrich Renz


Worum es in den einzelnen Büchern geht:


In „Die Wilden Schwäne“ geht es um Königskinder, die von der bösen Stiefmutter verzaubert werden und von nun an als Schwäne leben müssen. Genau genommen handelt es sich um elf Jungs. Sie können nur gerettet werden, wenn ihre ältere Schwester aus Brennnesseln elf Hemden strickt und die Jungs diese anziehen. Erschwerend kommt hinzu, dass sie wirklich alles allein machen muss und während der ganze Zeit nicht reden darf…


In der Geschichte „Schlaf gut, kleiner Wolf“ geht es um den kleinen Tim, der seinen Wolf auf dem Spielplatz vergessen hat. Ohne ihn kann er nicht schlafen. Also zieht er sich heimlich an, geht auf den Spielplatz und will den Wolf holen. Plötzlich geht die Tür auf und andere Kinder kommen auch auf den Spielplatz. Jeder für sich hat dort etwas vergessen.


In „Mein allerschönster Traum“ geht es um die kleine Lulu, die nicht einschlafen kann. Dabei schläft schon der Haifisch, der Elefant, die kleine Maus, der Drache, halt alle Figuren, die in und um Lulus Bett stehen/sitzen. Damit sich das ändert, bitte sie den Bären, sie mit in sein Traumland zu nehmen. Ihr Wunsch wird erfüllt. Sie fängt in dem Traum mit dem Bären Fische am Tagayumi See. Als der Traum zu Ende geht, wendet sie sich dem Haifisch zu und besucht ihn in seiner Traumwelt. Und so geht es immer weiter. In jedem Traum wartet ein neues kleines Abenteuer.


Einschätzung:


Was für eine niedliche Idee. Diese Bücher könnten nicht schöner für Kinder gestaltet sein. Der einfache Text und die schönen liebevollen Zeichnungen harmonieren sehr gut miteinander. Selbst wenn man kein Interesse an japanisch hat, dann liest man diese Geschichten einfach als Gutenachtgeschichte vor.


Alle anderen, die sich mit der japanischen Sprache vertraut machen möchten, finden auf jeder Seite den deutschen Text und genau daneben eine originalgetreue Übersetzung in die japanische Sprache. Eine fabelhafte Idee. So weiß man von vornherein, was da eigentlich steht, wenn man sich mit den Schriftzeichen und den Worten auseinandersetzt. Damit dies auch ordentlich funktioniert, findet man auf den letzten Seiten eine Übersicht der Hiragana und Katakana. Die Schriftzeichen sind gut leserlich und schön strukturiert in einer Tabelle zusammengefasst. Das Schöne daran: es wurde nichts vergessen. Alles was man wissen muss, steht auch in den Tabellen.


Das ist aber noch nicht alles. Man findet sogar im Heft den ganzen Text ein weiteres Mal, ohne Bilder, dafür aber schön sauber von links nach rechts, in Hiragana & Katakana, zusätzlich darunter in den passenden Kanji und eine lesbare Übersetzung der japanischen Schriftzeichen in unsere Buchstaben. Und wem das immer noch nicht reicht, der kann sich das Gelesene als Audiodatei herunterladen und so in der jeweiligen Muttersprache anhören. Denn was ich noch nicht erwähnt habe, diese Bücher gibt es auch in anderen Sprachen. Einen passenden Code findet man im jeweiligen Buch.


Für die Kleinen gibt es einige der Illustrationen als Ausmalbilder zum Herunterladen, was ich wirklich niedlich finde. Der Autor Ulrich Renz und der Verlag haben sich wahrlich Gedanken gemacht. Meinen Respekt.


Fazit:


Wenn man Japanisch lernen will und erst einmal einen ersten Eindruck erhalten möchte, oder wenn jemand auf einfache Weise für die Sprache begeistert werden soll, dann lohnt sich auf jeden Fall ein Blick in die zweisprachigen Kinderbücher von Ulrich Renz, welche beim „Sefa Verlag“ im Vertrieb sind. Noch einfacher ist ein Einblick in diese fantastische Sprache nicht möglich.


Erfahrene Leser, egal welcher Altersgruppe, können hier einfach testen wie gut ihr Japanisch schon ist, sowohl beim Lesen als auch beim Hören, dank der angebotenen Audiodateien.


Bleibt nur noch eines zu sagen: Es würde mich freuen, wenn hier noch mehr Material erscheinen würde.


Produktdetails
Titel Die wilden Schwäne / Schlaf gut, kleiner Wolf / Mein allerschönster Traum
Genres Bildung
Autor Ulrich Renz
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 0 Jahre
Seitenanzahl 42 / 40 / 40
Sprache Deutsch
ISBN 978-3739973241 / 978-3739914831 / 978-3739965215
Verlag Sefa Verlag
Kaufmöglichkeiten amazon / Sefa Verlag


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!