Lilium Terrarium » Review

Einen vom Format und der farblichen Gestaltung her ungewöhnlichen Manga hält „TOKYOPOP“ für alle Girls-Love-Fans bereit. Es handelt sich um „Lilium Terrarium“ vom Ausnahmetalent „ED“, die für ihren außergewöhnlichen Zeichenstil berühmt ist. Enthalten sind einige Kurzgeschichten, die ans Herz gehen.


Worum es in „Lilium Terrarium“ geht:


In Geschichte 1 geht es um Sanae & Fujita, die beste Freundinnen sind. Jeden Tag treffen sie sich auf dem Dach der Schule. Dort besprechen sie Dinge, die niemand mitbekommen soll. So geht es zum Beispiel darum, dass Fujita beobachtet hat, wie sich zwei Mitschülerinnen küssen. Diese meinen dann aber, dass es nur ein Trend sei und keine Bedeutung habe. Dennoch beschäftigt es Fujita. Sanae, die ihr aufmerksam zuhört, schmunzelt die ganze Zeit. Als dann die Pause zu Ende ist, hilft sie Fujita auf die Beine und zieht sie spontan zu sich heran. Es kommt zu einem echten Kuss, direkt auf den Mund, was Fujita nun vollends verwirrt.


In der zweiten Geschichte geht es um das sportliche Mädchen Kanako aus dem Athletikclub und das süße Mädchen Yumi. Sie sind beste Freundinnen. Sie und zwei andere Mädels unternehmen viel zusammen. So auch in diesem Sommer. Unter anderem sind sie oft am Meer, um den Sonnenuntergang zu genießen oder im Wasser herumzutollen. Während die anderen beiden Mädels sich vergnügt im Wasser mit selbigem vollspritzen, sucht Kanako das Gespräch mit Yumi. Sie stellt ihr eine rein hypothetische Frage. Und zwar möchte sie gerne wissen, was Yumi machen würde, wenn Kanako für sie mehr empfinden würde als nur Freundschaft…


Eine weitere Geschichte erzählt von Nagisa & Suzuko aus dem Analogfotografieclub. Nagisa will nämlich ihre Fotos ausstellen und ist dabei welche auszuwählen. Die Sache hat nur einen kleinen Haken: sie ist das einzige echte Mitglied des Clubs und viel auszuwählen gibt es eigentlich auch nicht. Das liegt nicht am mangelnden Talent, davon hat sie genug, sondern an den Bildern, da diese nur Suzuko zeigen. Suzuko findet das natürlich cool, da so alle sehen können wie schön sie ist. Um das Ganze abzurunden, möchte sie noch mehr Fotos machen. Sie zieht Nagisa spontan zu sich, drückt ihr einen Kuss auf die linke Wange und drückt ab. Was hat das zu bedeuten?


Einschätzung:


Ach wie herrlich, ach wie schön. Auch wenn ich mich wieder und wieder wiederhole, Girls-Love-Geschichten sind einfach nur schön, wenn sie sinnlich sind, wie diese hier. Sie sind so herzerwärmend, romantisch, zärtlich, schön anzusehen u.s.w.. Letzteres hat bei diesem Werk richtig Spaß gemacht, da die Charaktere in Posen gezeichnet wurden, die ich so noch nie gesehen habe. So zum Beispiel in der zweiten Geschichte mit Kanako und Yumi, als die Mädels auf einer Treppe sitzen. Man hat dort nichts Erotisches gesehen, es sah einfach nur so sehr schön aus.


Ungewöhnlich fand ich die Kolorierung. Der Hintergrund wurde nämlich mit Farbe versehen. Ich meine damit nicht die Farbe von Bäumen etc. sondern eher die Leinwand. Der Rest war wie gehabt in schwarzweiß. Keine Ahnung warum dies so gemacht wurde. Gefallen hat mir das irgendwie nicht. Es hat eher die schön erzählten Geschichten gestört.


Ich muss gestehen, dass mir die Zeichnerin ED überhaupt kein Begriff war, möchte aber behaupten, dass sie wirklich fantastisch zeichnen kann. Ich frage mich, wie das wohl aussehen würde, wenn sie explizit mehr ins Detail gehen würde… Das wäre bestimmt eine sehr sinnliche Erfahrung.


Schade fand ich die Kürze der Geschichten. Die enthaltenen Kurzgeschichten sind vom Setting her so schön gewählt, es wäre eine Freude gewesen mehr zu lesen/sehen. Schade, dass dieser Wunsch wohl unerfüllt bleibt. Oder gibt es da noch etwas, von dem ich nichts weiß?


Fazit:


„Lilium Terrarium“ von der Ausnahmekünstlerin ED ist ein schönes Werk, welches sich gut in jeder gepflegten Girls-Love-Sammlung macht. Durch das besondere Format und den außergewöhnlichen Druck sticht es mit Sicherheit hervor.


Produktdetails
Titel Lilium Terrarium
Genres Romance, School Life, Special, Girls Love
Autor ED
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 15 Jahre
Seitenanzahl 128
Serie -
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-8420-5822-4
Verlag TOKYOPOP
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / TOKYOPOP


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!