Japanisch-Lernkarten aus dem Hefei Huang Verlag

Wir alle sind es leid ständig nur von Corona zu hören, da diese Pandemie einfach alles auf den Kopf gestellt hat. Und nicht nur das, vieles was man gelernt hat, gerät in Vergessenheit. So ergeht es mir aktuell auch mit meinem Erlernten aus dem Japanfachunterricht. Es ist einfach frustrierend. Also wie sich gegen diesen Missstand wenden? Um mir diese Frage zu beantworten, habe ich mich auf die Suche im World Wide Web gemacht. Bei meiner Recherche sind einige interessante Produkte aufgetaucht, die ich hier vorstellen möchte. Den Anfang habe ich mit den niedlichen japanisch - deutschen Lernbüchern aus dem „Sefa Verlag“ gemacht. Und nun möchte ich euch die „japanischen Lernkarten“ aus dem „Hefei Huang Verlag“ ans Herz legen.


Was sind Lernkarten?


Lernkarten (gerne Flashcards genannt) sind Karten, mit denen man etwas systematisch lernen kann. So habe ich unter anderem Mathematik-Lernkarten für unseren Sohn angeschafft, da es so einfach mehr Spaß macht zu lernen. Zum einen sieht er nur die eine Karte und nicht massenweise Matheaufgaben, was dann demotivierend ist, und er sieht, was er geschafft hat. Ja, er geht sogar richtig ab beim Lernen, da wir „nur“ zehn Minuten am Tag lernen (wenn der Papa es nicht wieder vergisst … hust …). Äh, ja … wenn diese zehn Minuten vorbei sind, zählt er alle Karten und freut sich darüber, wie viel er geschafft hat. Also dachte ich mir, was bei ihm funktioniert, wäre das nicht auch etwas für mich? Doch woher nehmen und nicht stehlen? Bei meinen Recherchen im Internet fand ich überhaupt nichts. Es war dann eher ein Zufall, dass ich auf die mir nun vorliegenden Lernkarten gestoßen bin. Und damit es anderen nicht so geht wie mir, schreibe ich jetzt über meinen Fund.


Es gibt beim „Hefei Huang Verlag“ zwei hübsche und vor allem stabile Boxen mit Lernkarten. Da hätten wir die Box mit den „Lernkarten Japanisch: Hiragana - Katakana“ und eine weitere Box mit „Vokabelkarten Japanisch - Grundwortschatz“.


Die Box „Lernkarten Japanisch: Hiragana - Katakana“ beinhaltet 240 doppelseitige Karten mit handlichen Maßen (Breite 53 x Höhe 78 mm). Sie lassen sich also gut in einer Hand halten. Die Kartenvorderseiten zeigen die japanischen Schriftzeichen, die Kartenrückseiten die lateinische Umschrift (Romaji). Die Karten umfassen alle 46 Grundsilben und beim Hiragana 58 variierten Silben sowie beim Katakana die 90 wichtigsten variierten Silben. Diese Auswahl entspricht der Empfehlung des japanischen Kultus- und Wissenschaftsministeriums (MEXT). Man lernt demzufolge alles, was am Anfang für einen gelungenen Start wichtig ist.


Die Box „Vokabelkarten Japanisch - Grundwortschatz“ beinhaltet sage und schreibe 702 Vokabelkarten mit handlichen Maßen (Breite 53 x Höhe 78 mm). Oben steht die Vokabel in Hiragana oder Katakana, dann darunter in Kanji, gefolgt von Romaji und zum Schluss der deutsche Begriff. Orientiert wurde sich am Wortschatz des N5, Wörter für Anfänger. Also genau das, was man auch im Alltag benötigt. Denn nichts stört mehr beim Lernen, als Wörter die man im Grunde kaum einsetzt. Da geht einfach die Motivation verloren. Diese Karten kann man nun von oben nach unten oder umgekehrt lernen. Die Rückseite ist bei diesen Karten nicht bedruckt, wie es bei den Alphabet-Karten der Fall ist.


Mir gefällt die Idee der Lernkarten sehr, wenn auch nicht von Anfang an. Denn am Anfang meines Lernprozesses habe ich voll auf den digitalen Unterricht gesetzt. Ich habe zwar von Lernkarten gelesen, mich aber gefragt, wer bitteschön so lernen möchte … Leider gibt es unzählige Programme, Videos und Apps, die allesamt versprechen, das Beste auf dem Markt zu sein. Ich finde aber, dass viele von ihnen mehr verwirren als nutzen. Man verliert die Übersicht und die Lust aufs Lernen. Am Anfang sollte man einfach lernen, so wie wir früher auch nebenbei unsere Muttersprache gelernt haben. Und das, was wir lernen, sollte Hand und Fuß haben. Dazu zähle ich diese Lernkarten. Erst dann sollten wir uns den digitalen Möglichkeiten zuwenden, da wir dann bereits über eine gute Basis verfügen, um besser differenzieren zu können.


Ich freue mich sehr, diese Lernkarten gefunden zu haben. Es wäre hervorragend, wenn vom Verlag noch mehr Material für die japanische Sprache erscheinen würde.


Ganz nebenbei, das Gleiche gibt es auch für Chinesisch zuzüglich vieler anderer nützliche Dinge und Bücher zum Lernen.


Ich wünsche viel Spaß beim Selbststudium.


Produktdetails
Titel Lernkarten Japanisch: Hiragana - Katakana / Vokabelkarten Japanisch - Grundwortschatz
Genres Bildung
Autor Dieter Ziethen
Art Lernkarten
Lernkarten 240 / 705 Stück
Sprache Deutsch & Japanisch
EAN 4280000116-06-2 / 4280000116-07-9
Verlag Hefei Huang Verlag
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / Hefei Huang Verlag


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!