Love you till you die » Review

Bis dass der Tod sie scheidet. In Nachi Aonos „Love you till you die” (en. = Ich liebe dich, bis du stirbst), einem neuen Girls-Love-Manga aus dem Programm von „TOKYOPOP“, erlangt dieser Satz eine völlig neue Bedeutung. Eine der Protagonistinnen, Mimi, hat schließlich schon einige Tode hinter sich...


Worum es bei „Love you till you die“ geht:


Die 14-jährige Waise Shiina lebt in einem von Krieg beherrschten Land, in dem es üblich ist, dass elternlose Kinder ein Heim bewohnen, welches zeitgleich als Ausbildungsstätte für magische Soldaten dient. Es gehört für die Kinder zur Normalität, dass ihre Klassenkameraden in den Krieg geschickt werden und eines Tages auf dem Schlachtfeld fallen. Diesem Schicksal ist auch Shiinas ehemalige Zimmergenossin erlegen, womit sich die pazifistisch veranlagte 14-Jährige nur schwer abfinden kann.


Am gleichen Abend begegnet ihr jedoch ein blutüberströmtes Mädchen, das sie noch nie zuvor gesehen hat, mit einem Lächeln auf den Lippen. Dieses Aufeinandertreffen geht Shiina nicht mehr aus dem Kopf. Noch schockierter ist sie, als ihr ebendieses Mädchen als ihre neue Klassenkameradin und neue Zimmergenossin Mimi vorgestellt wird. Schnell wird Shiina klar, dass es sich um DIE Mimi handelt, die Geheimwaffe der Schule, von der alle sprechen, mit stärkeren magischen Fähigkeiten als die Lehrkräfte. Das sonst eher naive und niedliche Kind wird auf dem Schlachtfeld zur Kampfmaschine.


Trotz der sehr unterschiedlichen Ansichten zum derzeitigen Krieg kommen sich die zwei Mädchen immer näher und es entwickelt sich langsam eine tiefere Zuneigung zwischen den beiden. Aus diesem Grund macht sich vermehrt Sorge in Shiina breit, wenn Mimi erneut in den Krieg ziehen muss. Diese Bedenken erscheinen zunächst unbegründet, da die Magierin immer unbeschadet heimkehrt. Was Shiina zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht ahnt: Mimi stirbt. Und dass bei fast jedem Einsatz aufs Neue...


Einschätzung:


Dieser Manga ist keine typische Girls-Love-Story mit Romantik und Erotik, wie man sie sonst in dem Genre vermehrt antrifft. Im Fokus der Handlung steht der Krieg und wie die Protagonistinnen darauf vorbereitet werden bzw. damit umgehen. Die Liebesgeschichte zwischen Shiina und Mimi findet eher im Hintergrund statt und ist sanft in die Handlung eingewoben, anstatt sie zu dominieren. Dadurch ist der Manga sowohl für Shoujo-Ai-Fans als auch für Liebhaber tiefgründiger Geschichten geeignet.


Das Cover ist sehr passend gestaltet, da es die oben beschriebene Kombination aus abwechslungsreicher Story und subtiler Liebesgeschichte vereint. Jedoch muss leider erwähnt werden, dass der Klappentext sehr viel der eigentlichen Geschichte vorwegnimmt, was meines Erachtens nach sogar über den ersten Band hinausgeht. Dies entzieht der Story Spannung, weswegen ich für ein spoilerfreies Lesen empfehlen würde, den Klappentext zu umgehen. Diesen Faktor außer Acht lassend nimmt die Handlung schnell an Fahrt auf. Nicht nur das fantasievoll ausgeschmückte Setting, sondern auch die detailreich erschaffenen Charaktere mit ausgefeilten Persönlichkeiten sorgen für ein fesselndes Leseerlebnis.


Was die optische Gestaltung angeht, so habe ich unter anderem das Gefühl, dass mit vergleichsweise starken Kontrasten gearbeitet wurde. In Kombination mit stimmigen Bildkompositionen und ausdrucksstark gezeichneten Figuren sorgt genau das für die passende Atmosphäre.


Apropos Atmosphäre, trotz einiger heiterer Momente ist diese hier die meiste Zeit wesentlich düsterer, als ich es bisher bei fast allen mir bekannten Genrevertretern erlebt habe. Dies ist nur einer von vielen Gründen, warum mir „Love you till you die“ sicher lange im Gedächtnis bleiben wird und ich die Fortsetzung kaum erwarten kann.


Fazit:


Ein fantasievoller Girls-Love-Manga, welcher auf vielen Ebenen aus der Masse heraussticht. Zum Teil nichts für Zartbesaitete, doch besonders für jene, die mal etwas Neues im Genre suchen, eine persönliche Empfehlung!


Hier geht es zur „Leseprobe von Love you till you die“!


Quelle„TOKYOPOP


Produktdetails
Titel Love you till you die
Genres Girls Love
Autor Aono Nachi
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 15 Jahre
Seitenanzahl 168
Serie Love you till you die
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-8420-5820-0
Verlag TOKYOPOP
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / TOKYOPOP


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!