Landei aus dem Dorf vor dem letzten Dungeon sucht ... » Review

Der Verlag „altraverse“ überraschte mich heute mit einer weiteren, zum vor-Lachen-in-die-Ecke-schmeißen-gemachten Manga-Serie. Ich spreche hier von der Serie „Ein Landei aus dem Dorf vor dem letzten Dungeon sucht das Abenteuer in der Stadt“. Treffender wäre der Titel „Landei aus dem letzten Kaff am A…. der Welt, wo sich Fuchs und Haase gute Nacht sagen, sucht das Abenteuer“. :)


Worum es in „Ein Landei aus dem Dorf vor dem letzten Dungeon sucht das Abenteuer in der Stadt“ geht:


Unser Hauptdarsteller Lloyd Belladonna kommt wie eingangs erwähnt buchstäblichen vom A….. der Welt, und zwar aus Konlon. Es handelt sich um ein beschauliches Dorf irgendwo in der Nähe des Königreichs Azami. Lloyds erklärtes Ziel ist es, in dieses Königreich zu reisen um dort in die Armee einzutreten. Wirklich jeder im Dorf unterstützt sein Vorhaben durch Aussagen wie …


„Was willst du dort?“

„Du kannst ja nicht mal Fische fangen!“

„Du bist der Schwächste hier im Dorf!“

„So ein Weichei wie du wird doch kein Soldat.“


Kurz um, Lloyd hat es nicht leicht. Dennoch hält er an seinem Vorhaben fest, was sich dann doch auszahlt. Die Dorfälteste lässt ihn ziehen, aber nur wenn er eine Kristallkugel mitnimmt.


Sechs Tage später befindet sich Lloyd auch schon in der Hauptstadt. Als allererstes soll er die Hexe der East Side aufsuchen, jene Hexe die bei der Dorfältesten zur Ausbildung ging. Denn die Dorfälteste ist eine geniale Hexe mit legendären Fähigkeiten. Sie beherrscht sogar Zauber aus der alten Welt. Wenn sie wollte könnte sie sofort die Weltherrschaft übernehmen. Darauf hat sie aber aktuell keine Lust.


Lloyd allein in der großen Stadt. Ein wenig umher geirrt und schon hat er besagte Hexe gefunden. Diese ist natürlich Feuer und Flamme, als Lloyd sie darum bittet ihm dabei zu helfen, Soldat zu werden. Ja sie brüllt ihn sogar richtig an und fragt ihn, ob er glaubt, dass ihr Haus eine Taverne sei? Gerade als er gehen will, fragt sie dann doch zur Sicherheit nach, wie er denn auf sie komme. Als er ihr dann erklärt, woher er kommt, und es bei der Hexe langsam dämmert, dass im Ursprungsort ja besagte mächtige Hexe wohnt, willigt sie dann doch ein, äh so halbwegs jedenfalls.


Tja, dann kann ja nichts mehr schief gehen, oder doch? Im Grunde mag die Hexe der East Side ja ihre alte Lehrerin … nicht wirklich. Genau genommen will sie endlich ihre Ruhe haben. Da sie aber keine andere Wahl hat und weil besagte uralte Hexe sie zur Strafe auch noch mit einem alten Fluch belegt hat (ja, man sollte halt nicht lästern) willigt sie dann doch ein.


Und nun? Nun hat sie Lloyd an der Backe, einen jungen Mann, der null Selbstwertgefühl besitzt, durch die ständige Motivation aus seinem Dorf. Dafür ist er aber ein genialer Hausmann, was ja auch nicht zu verachten ist. Besonders bei ihr könnte das von Nutzen sein, da sie ja eine sooo tolle Hausfrau ist. Und dann ist ja noch diese alte doofe Kuh … ähh ich meine natürlich die wunderbare, über alles geliebte, hoch geschätzte alte Hexe, die jeden Schritt zu überwachen scheint. Na toll!


Einschätzung:


Also ehrlich mal, ich glaube „altraverse“ hat ein Fabel für Titel, die jedes vernünftige Layout sprengen sollen. Anders kann ich mir nicht erklären, warum der Titel wieder aus 14 Wörtern besteht. :)


Beweis gefällig? Guckst du hier!


Ich habe 300 Jahre lang Schleim getötet und aus Versehen das höchste Level erreicht. Die Passende Review gibt es hier auf Animeszene.de


vs.


Landei aus dem Dorf vor dem letzten Dungeon sucht das Abenteuer in der Stadt.


Spass beiseite. Meinetwegen könnte der Titel auch aus 25 Wörtern bestehen, wenn der Inhalt genau so schräge ist. Und genau dieser Wunsch ging in Erfüllung. Schon allein die alte Hexe, die liebevoll Pädo-Oma genannt wird, aber aussieht wie ein Teenager, ist einfach herrlich. Ich stehe auf bitterböse Gemeinheiten, wenn sie humorvoll rübergebracht werden.


Mir gefällt auch der Llyod, der so herrlich kindisch daher kommt. Ich meine damit nicht kindisch wie dämlich, sondern die Naivität. Es ist so herrlich erfrischend, dass er überhaupt kein Vertrauen in seine Supermann-Fähigkeiten hat. Am Anfang denkt man noch, ihm geht es wirklich so, wie er immer erzählt. Als dann aber die Katze aus dem Sack gelassen wurde, kam ich aus dem Lachen nicht mehr raus. Zum Glück hatte ich keinen Kaffee im Mund wie die Hexe der East Side :)


Der Zeichenstil ist sehr detailreich und angenehm verspielt. Der Humor kommt bildlich nicht zu kurz. Besonders die Zeichnungen, die sich auf die bitterbösen Gemeinheiten beziehen, sind herrlich!


Fazit:


Mit „Landei aus dem Dorf vor dem letzten Dungeon sucht das Abenteuer in der Stadt“ beweist „altraverse“, dass beim Verlag keine klassischen Arbeitnehmer arbeiten, sondern echte Fans sitzen, die wissen was sie tun. Es muss einfach so sein, da das was ich bis jetzt gelesen habe immer gepasst hat.


Eine klare Empfehlung meinerseits, und das nicht nur für Fantasy-Fans!


Hier geht es zur „Leseprobe von: Ein Landei aus dem Dorf vor dem letzten Dungeon sucht das Abenteuer in der Stadt“!


Quelle „altraverse


Produktdetails
Titel Ein Landei aus dem Dorf vor dem letzten Dungeon sucht das Abenteuer in der Stadt
Genres Fantasy, Abenteuer
Autor Toshio Satou
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 13 Jahre
Seitenanzahl 196
Serie Landei aus dem Dorf vor dem letzten Dungeon sucht das Abenteuer in der Stadt
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-96358-597-5
Verlag altraverse
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / altraverse


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!