Mouse Guard - Balduin der Tapfere und andere Geschichten » Review

Ab und zu stelle ich dir Bücher vor, die nichts mit Anime oder Manga zu tun haben. Solch ein Werk ist die „Mouse Guard“ -Saga. Diese Saga stammt von dem Ausnahmeautor „David Petersen“. Seine Liebe zum Detail, sei es in den Bildern oder in der Story, ist einmalig.


In dieser Review geht es um den Band „Mouse Guard - Balduin der Tapfere und andere Geschichten“, welchen wir „Cross Cult“ verdanken.


Worum geht es in „Mouse Guard - Balduin der Tapfere und andere Geschichten“:


In einer Welt, in der Monster und andere Kreaturen ihr Unwesen treiben, gibt es ein Völkchen, das den Gefahren der Zeit mehr oder weniger trotzt. Auch wenn es „nur“ Mäuse sind, so haben sie dennoch Helden. Doch was haben diese Helden getan, bevor sie in die Annalen eingingen? Dieser Frage geht der Autor in diesem Band nach.


Nehmen wir den (noch nicht) legendären Kenzie. Er lernt in einer Geschichte über einen Weber, die ihm sein Vater erzählt, dass die wahre Macht nicht von einem Schwert ausgeht. Ein klarer Verstand ist jeder todbringenden Waffe überlegen.


In einer anderen Gesichte wird von Balduin berichtet, der in einer verfluchten Stadt sein Glück fand. Er freite eine schöne Maid, besiegte den Wolf und wurde ein Held. Diese schöne Geschichte schaut sich der junge Saxon an. Selbiger wird im späteren Leben ein großer Krieger und Held.


Auch die Liebe kommt in diesem Teil nicht zu kurz. So erzählt ein Vater seiner Tochter die Geschichte von einer wunderschönen Maus, die in allen Belangen perfekt war. Sie sah nicht nur gut aus, sondern konnte auch kochen, schmieden, schwimmen, klettern und kämpfen. Es versteht sich von selbst, dass jeder sie ehelichen wollte. Und so rief die Dame ein Duell aus. Ziel ist es, diverse Aufgaben zu bewältigen. Der Sieger darf die holde Maid ehelichen.


Es warten noch weitere Kurzgeschichten in diesem Band auf dich, welche beim Lesen große Freude bereiten.


„David Petersen“ ist ein Meister der Erzählkunst …


Zitat vom Autor:


Eine Geschichte zu schaffen, die neue Leser willkommen heißt und auch für Fans genug Substanz und Belohnung bieten kann, ist manchmal ein kniffliges Unterfangen …


Eigentlich halte ich nichts davon, wenn eine Serie bereits begonnen hat und der Autor im Nachtrag Infos zu den Charakteren präsentiert. Denn allzu oft wird die Story dadurch nachhaltig geschädigt oder es entstehen sogar Logikfehler. Nicht bei „David Petersen“! Der Autor weiß genau was er tut. Und WIE er es tut ist einfach nur respekteinflößend. Sei es in den Zeichnungen, in den Feinheiten, Versen oder in der Gestaltung. Die Liebe zum Detail ist auf jeder Seite erkennbar.


Man merkt auch in diesem Band, dass der Autor nicht einfach nur einen neuen Teil auf den Markt bringen wollte. Ich stelle mir „David Petersen“ eher so vor, dass er, selbst wenn das Buch fertig gedruckt ist, selbiges sofort entsorgen würde, würde er einen Fehler entdecken.


Die „Mouse Guard“ -Saga ist nicht einfach nur eine Saga, sie ist vielmehr eine Komposition.


In freudiger Erwartung auf einen weiteren Band …


»Hier findest du eine „Leseprobe zu Mouse Guard - Balduin der Tapfere und andere Geschichten“.


Quelle: „Cross Cult


Produktdetails
Titel Mouse Guard - Balduin der Tapfere und andere Geschichten
Genres Fantasy
Autor & Zeichnungen David Peterson
Einband gebundene Ausgabe
Altersempfehlung keine Altersbeschränkung
Seitenanzahl 72
Serie Mouse Guard
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-864256-86-8
Verlag Cross Cult
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / Cross Cult


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und das Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!