Lady Snowblood - Auferstehung » Review

Ursprünglich wurde der Manga-Klassiker „Lady Snowblood" aus den 70ern bereits nach zwei Bänden abgeschlossen, so glaubte man jedenfalls. Es gab wohl noch einen dritten Band, der über viele Jahre verschollen war. 2006 wurde er dann zufällig wiederentdeckt. Sehr zu meiner Freude hat „CARLSEN“ diesen Band mit dem Titel „Lady Snowblood - Auferstehung“ auch auf dem deutschen Markt veröffentlicht. Dann wollen wir doch mal schauen ob es sich lohnt. :)


Worum es bei „Lady Snowblood- Auferstehung" geht:


Die Bestimmung und Lebensaufgabe der Lady Snowblood hat sich erfüllt. Alle Verschwörer, die ihre Eltern auf dem Gewissen haben, wurden von der legendären Auftragskillerin ausgeschaltet. Das Töten anderer Menschen war ihr täglicher Begleiter, doch nun möchte Yuki all dies hinter sich lassen, nach vorne blicken und ein neues Leben beginnen.


Eher zufällig wird sie in einer brenzligen Situation von dem politischen Aktivisten Motoichiro Kawase beschützt, der sich selbst opfert um sie zu retten. Im Sterben bittet er sie, an seiner statt für ein modernes und aufgeklärtes Japan einzutreten. Ihre Fähigkeiten könnten von großem Nutzen sein, um sich gegen die konservative militärische Unterdrückung im Land zur Wehr zu setzen.

Dieses Versprechen will Yuki ihm erfüllen, allerdings ohne weiteres Blutvergießen, damit hat sie endgültig abgeschlossen. Also beschließt sie, als Sportlehrerin an einem Mädchengymnasium zu arbeiten.


Mit den emanzipierten und fortschrittlichen Unterrichtsmethoden der schwedischen Gymnastik möchte sie ihren Teil zu einer besseren gesellschaftlichen Stellung der Frau in Japan beitragen. Als junge, schöne Mentorin, die zudem auch noch ausgesprochen intelligent und athletisch veranlagt ist, ist sie bei ihren Schützlingen gleichermaßen beliebt und anerkannt.


Leider hält diese glückliche Phase nicht lange an, denn diese "westliche Propaganda" ist der Staatssicherheitspolizei (auch bekannt unter dem Namen "Die Gesellschaft der Morgendämmerung") ein Dorn im Auge. Systematisch werden von ihnen alle politischen Gegner zum Schweigen gebracht. Es wird vor nichts wird zurückgeschreckt, selbst der Kulturminister fällt einem brutalen Attentat zum Opfer. Einer solchen Ungerechtigkeit kann Yuki nicht länger tatenlos zusehen. Also greift die Lady Snowblood ein weiteres Mal zu den Waffen. Nur dieses Mal geht es nicht nur um ihre persönlichen Ziele, sondern um den Kampf für ein besseres und fortschrittlicheres Japan…


Einschätzung


Nach dem Lesen und Rezensieren des zweiten Bandes "Karma" war ich schon etwas verwirrt zurückgelassen worden. Von Anfang an wurde einem Yukis Vendetta als blutroter Faden der Geschichte vermittelt. Kleines Wortspiel. :) Als an dessen Ende plötzlich schon alle Ziele eliminiert waren, fragte ich mich, wie es denn jetzt bitte weitergehen soll? Meine Zweifel erwiesen sich als unbegründet, denn der dritte Band liefert genau die richtigen Fragen und Antworten, um der Protagonistin, ihrem Wesen und Handeln noch mehr Tiefe und Struktur zu verleihen. Darauf liegt der volle Fokus des abschließenden Mangas, und dieser selbst gesteckten Erwartungshaltung wird er auch zu jeder Zeit mehr als gerecht!


Eigentlich sehen wir Yuki hier so unsicher und sinnsuchend wie noch nie zuvor in der Story.

Erstmals muss sie sich der Frage stellen, was ihre Wünsche und Träume jenseits aller Rachegelüste sind. Welchen Pfad am Scheideweg möchte sie einschlagen? Wofür möchte sie jetzt leben? Ich ertappte mich dabei, mich bisher ebenso wenig mit dieser Option wie die Hauptfigur selbst beschäftigt zu haben. Ob von den beiden Mangakas so beabsichtigt oder nicht, diese empathische Ratlosigkeit und Identifikation mit ihr ist meiner Meinung nach überwältigend gewesen.


Zur Ruhe kommen und Frieden finden fällt ihr sichtlich schwer. Aufgrund der jahrelangen Tätigkeit als Attentäterin wirkt sie ein bisschen wie ein gehetztes Tier. Gut verdeutlicht wird dies außerdem durch den Umstand, dass Yuki ihr als Regenschirm getarntes Katana überall mit hin nimmt. Selbst zu einer harmlosen Plauderei mit dem ihr klar freundlich gesinnten Schuldirektor.


Wie gewohnt spielt sich die Handlung vor einem realen historischen Hintergrund ab. Modernisierung, aufkommender Feminismus, das Öffnen für westliche Ideen zur Bereicherung der eigenen, all diese und weitere Wünsche zur Veränderung sind deutlich spürbar. Japan befindet sich im Wandel, muss aber auf dem steinigen Weg dorthin einen harte Auseinandersetzung gegen traditionelle Strömungen ausfechten. Die von uns so liebgewonnene Anti-Heldin kann dabei ein ganz entscheidendes Zünglein an der Waage sein. Seid gespannt!


Zur visuellen Darstellung sei noch gesagt, dass man in Punkto Action mit blutigen Schwertkämpfen und Martial Arts wie gewohnt auf seine Kosten kommt. Es gibt Blutfontänen ohne Ende und man fragt sich immer wieder, wie hoch wohl der durchschnittliche Body Count pro Band sein wird. 50 Kills oder vielleicht sogar 100? So oder so komme ich beim Zählen nicht mehr wirklich hinterher. :)


Wer wie ich ausgiebige Kämpfe mit ästhetischer Brutalität zu schätzen weiß, wird hier garantiert seinen Spaß haben. Tiefe und starke Charaktermomente werden deshalb aber in keinster Weise vernachlässigt.


Fazit


In "Lady Snowblood - Auferstehung" sehen wir Yuki intimer und persönlicher als je zuvor. Sie ist nach wie vor eine faszinierende Symbolfigur für ein modernes und entwickeltes Japan. War diese politische Komponente bisher eher zwischen den Zeilen zu lesen, kämpft sie nun ganz direkt gegen Feinde wie die Staatssicherheitspolizei.


Der famose Abschluss eines zeitlosen Meisterwerks!


Produktdetails
Titel Lady Snowblood - Auferstehung
Genres Drama
Autor Kazuo Koike
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 16 Jahre
Seitenanzahl 388
Serie Lady Snowblood
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-551-71868-6
Verlag CARLSEN
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / CARLSEN


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Über den Autor

Hallo mein Name ist Frank und ich bin ein humanoides Wesen vom Planeten Erde.

Neben Animes und Mangas, fühle ich mich dem Punkrock sehr verbunden und gehöre dieser Szene seit 2008 an, zocke leidenschaftlich gern, bin Fußballfan des FC Energie Cottbus, FC Sankt Pauli und vom FC Bayern München.

Filmreihen wie Star Wars, Herr der Ringe, Blade Runner und Indiana Jones nehmen einen besonderen Platz in meinem Herzen ein.

Allgemein bin ich ein begeisterter Cineast. Von 1920er Stummfilmen bis heutiger Streifen interessiert und fasziniert mich eine breite Palette an unterschiedlichsten Genres.


Politisch engagiere ich mich z.B. für die Linke, die Partei, Campact, Amnesty International oder Sea Shepherd. Ich bin Flexitarier.

Frank Profi

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!