Somali und der Gott des Waldes » Review

Kann eine Maschine Gefühle entwickeln? Braucht die Natur den Menschen? Warum ist die Menschheit fast ausgestorben? Weshalb leben in den Städten heute nur noch Tierwesen, Sagengestallten und andere Monster? Das sind alles berechtigte Fragen. Passende Antworten findet man in der Fantasygeschichte „Somali und der Gott des Waldes“, welche bei „Cross Cult“ gestartet ist.


Worum es in „Somali und der Gott des Waldes“ geht:


Irgendwo in einem Wald wacht ein Golem über dessen Gleichgewicht. Das tut er nun schon über 998 Jahre. Das ist eine große Aufgabe, die er da absolviert. Würde er dies nicht tun, der Wald würde verdorren und sterben.


Eines Tages findet der Golem ein kleines Menschen-Mädchen, einfach so spielend im Wald. Das an sich ist schon ein großes Wunder, da es doch eigentlich gar keine Menschen mehr gibt. Als dann dieses Mädchen den Golem als ihren Papa ansieht, ist das Wunder perfekt. Von diesem Tag an wacht er über das kleine, doch sehr faszinierende Wesen. Die Sache hat nur einen Haken: die Lebensdauer des Golems ist beinahe abgelaufen. Ihm bleiben ganz genau noch 1 Jahr und 112 Tage bis er aufhört zu existieren. Aus diesem Grund beschließt der Golem seinen Wald zu verlassen und nach den Eltern des Mädchens zu suchen.


Ein Golem verlässt niemals seinen Wald, da die ihm übertragende Aufgabe viel zu wichtig ist. Und dennoch tut es dieser Golem, was an sich schon sehr verwunderlich ist. Setzt er doch die Gesundheit seines Waldes aufs Spiel. Warum also tut er dies wirklich? Kann es sein dass er Gefühle für das kleine Mädchen hat? Laut seiner Aussage wohl eher nicht. Aber irgend etwas muss da ja sein, was ihn tatsächliche antreibt. Vielleicht ist es eine Art von Verantwortungsgefühl. Eines ist auf jeden Fall klar, ohne ihn hat das kleine Mädchen keine Chance zu überleben. Denn es gibt viele Lebewesen da draußen, die gerne Menschenfleisch essen oder Menschen als Sklaven halten. Das darf auf keinen Fall geschehen, da ist sich der Golem sicher. Bis zu seinem letzten Atemzug will er alles daran setzen, die Eltern zu finden oder wenigstens andere Menschen, bei denen sie bleiben kann.


Es beginnt eine abenteuerliche Reise, die nicht nur für das Mädchen interessant und gefährlich zugleich ist.


Einschätzung:


Eine Geschichte wie diese habe ich noch nie gesehen, geschweige denn gelesen. Natürlich gibt es Geschichten, in denen die Menschen fast ausgestorben sind. Nur sind diese oftmals voller Brutalität. Das ist bei dieser Geschichte anders. Ja, die letzten Menschen werden von den anderen Spezies gejagt, aus vielerlei Hinsicht. Nur wird es so dargestellt, als würde der Mensch an sich auf die Jagd gehen, was an sich ja auch nicht wirklich verwerflich ist. Genau das macht diese Geschichte so interessant. Man kann im Grunde kaum Partei für eine Seite ergreifen, da man jeden für sich verstehen kann.


Die Frage, die nach dem ersten Band im Raum steht: woher kommt die Kleine eigentlich? Wie hat sie es geschafft so lange alleine zu überleben? Vielleicht ist das die Frage, die der Golem beantworten möchte? Denn wenn man es genau nimmt, weiß er doch sehr viel über die Natur, deren Lebewesen und vieles mehr. Nicht umsonst gilt er als eine Art Legende in dieser Geschichte. Seine Verehrung ist allgegenwärtig. Würde diese auch ausreichen, wenn das Mädchen an seiner Seite als Mensch entlarvt wird? Tja, diese Frage wird wohl nur in den nächsten Teilen wirklich beantwortet.


Zeichnerisch sticht diese Serie auf jeden Fall hervor. Ich habe selten solch schöne Bilder gesehen. Schon alleine die Details der Landschaftsbilder sind ein Augenschmaus. Man möchte am liebsten selbst durch die Wälder streifen. Dann die schönen Bauwerke, die Kreaturen, die selbige bevölkern, all das ist so wunderschön in Szene gesetzt. Diese Bilder würden in Farbe einfach fantastisch aussehen, was man ja an dem vollfarbigen Cover gut erkennen kann.


Fazit:


Mit „Somali und der Gott des Waldes“ hat „Cross Cult“ eine Serie im Programm, die ganz klar durch ihre Story und die wunderschönen Zeichnungen zu überzeugen weiß. Es macht einfach Spaß, an der Seite des Golem und der kleinen Somali ihre gemeinsames Abenteuer mitzuerleben.


Hier geht es zur „Leseprobe von: Somali und der Gott des Waldes


Quelle: „Cross Cult


Produktdetails
Titel Somali und der Gott des Waldes
Genres Fantasy
Autor Yako Gureishi
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 15 Jahre
Seitenanzahl 172
Serie Somali und der Gott des Waldes
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-964332-32-5
Verlag Cross Cult
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / Cross Cult


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und das Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!