Deep Scar » Rezension

Endlich bei den Eltern ausziehen und unabhängig sein, dies ist der Traum vieler junger Menschen, mich eingeschlossen. :) Sofia gelingt dies erst mit 22, als sie zum Studieren umzieht. Zudem steht ihr in ihrer neuen Heimat ein holpriger Start bevor. Was genau alles passiert, das erfährst du in „Deep Scar” von Rossella Sergi. Erschienen ist dieser Manga bei „TOKYOPOP“.


Worum es in „Deep Scar” geht:


Sofia zieht mit Hilfe ihres Freundes Luca in ihrer neuen WG ein. Den beiden steht ein schmerzlicher Abschied und eine längere Fernbeziehung bevor. Doch statt auf ihre Mitbewohnerin trifft sie zunächst auf einen fremden Jungen, der ihr wenig später als Lorenzo vorgestellt wird. Na toll. Aber auch ihre eigentliche Mitbewohnerin, Véronica, begrüßt sie recht abwertend. Luca gefällt dies, in Sorge um seine Freundin, gar nicht. Er legt Sofia nahe, sich eine andere Wohnung zu suchen. Ihr gefällt es hier ebenfalls nicht sonderlich, dennoch möchte sie vorerst in der WG einziehen, um studieren zu können.


Kaum ist Luca wieder in die Heimat gefahren, fragt Véronica sie, ob sie denn nicht zu einer Party mitkommen möchte. Sofia lehnt dankend ab. Bevor alle zur Party aufbrechen, sieht sie plötzlich Lorenzo zusammenbrechen, der sie, statt ihre Hilfe anzunehmen, schroff zurückweist. Beleidigt geht sie in ihr Zimmer.


Am Abend telefoniert sie mit Luca. In diesem Moment betritt der angetrunkene Lorenzo ihr Zimmer und umarmt sie plötzlich von hinten. Was zum Geier soll das? Sie schafft es ihn abzuschütteln, ist danach allerdings nicht mehr im Stande, das abrupt beendete Telefongespräch mit ihrem Freund weiter zu führen. Sie drückt jegliche Anrufe von ihm weg und kann die ganze Nacht nicht einschlafen.


Am nächsten Morgen fragt Véronica sie beim Einkaufen über den letzten Abend aus. Sofia blockt immer wieder ab, sie will den Kopf frei bekommen um dann in Ruhe mit Luca telefonieren zu können. Die ganze Zeit schon hat sie sich den Kopf zerbrochen, ob und wenn ja wie sie ihm von diesen dem Vorfall erzählen soll, wo er doch so schon der ganzen Sache kritisch gegenüber stand. Doch dann steht ihr Freund plötzlich vor ihrer Tür! Er hat sich Sorgen gemacht, warum sie sich nicht nochmal gemeldet hat.


Nachdem Véronica ausplaudert, dass etwas zwischen ihrer neuen Mitbewohnerin und ihrem Kumpel passiert ist, kann Sofia Luca scheinbar glaubhaft die Situation vermitteln. Die beiden sprechen sich aus, bevor Luca wieder abfährt. Sofia beginnt begeistert ihr Studium und findet auch erste Freunde. Das Leben kann so schön sein. Doch dann stehen auf einmal ihre strengen Eltern in der Tür. Na toll! Sofia ahnt Schlimmes, was sich auch bewahrheiten wird. Ihre Eltern machen eine große Szene daraus, mit welchen Leuten ihre Tochter zusammen wohnt. Offenbar hat Luca ihnen alles erzählt. Die Situation eskaliert, bis Véronica ihre Eltern rausschmeißt. Wütend über die Art ihrer Eltern und den Verrat durch Luca beschließt sie, sich nun auch aufgestylt ins Partyleben zu stürzen. Doch schon auf der ersten Feier trifft sie erneut auf Lorenzo …


Einschätzung:


„Deep Scar” ist wahrlich kein gewöhnlicher Romance- oder Adultmanga. Zunächst scheint das Kernthema nur die Fernbeziehung zwischen Luca und Sofia zu sein. Dem ist aber nicht nicht so, da ja später das schwierige Verhältnis zu ihrem Elternhaus deutlich wird. Man merkt im Laufe der Geschichte, dass sie nicht einfach zum Studieren ausgezogen ist, dass sie sich dieses Privileg gegenüber ihren Eltern hart erkämpft hat.


Ich kann Sofia verstehen, dass sie anfängt zu rebellieren. Zum einen kotzen sie einfach ihre Eltern an und dann ist ihr Luca, der es gewiss nur gut meint, in den Rücken gefallen. Ob zur Rebellion der Besuch von Partys gehören muss, das finde ich allerdings mehr als fraglich. Es gäbe auch andere Möglichkeiten. Wie dem auch sei, die Persönlichkeitsentwicklung ist sehr gut im Manga herausgearbeitet. Dies erkennt man an der Mimik der Protagonistin. Dies gilt auch für alle anderen wichtigen Charaktere. Sie sprechen nicht darüber, man sieht es einfach.


Ich für meinen Teil finde die Story richtig gut. Sie regt zum Nachdenken an und animiert mich, eigene persönliche Dinge zu hinterfragen.


Fazit:


„Deep Scar” ist ein Manga, der ein wenig mehr grauen Zellen voraussetzt als allgemein üblich.


Hier geht es zur „Leseprobe von: Deep Scar“!


Quelle„TOKYOPOP


Produktdetails
Titel Deep Scar
Genres Romance, Slice of Life
Autor Rossela Sergi
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 13 Jahre
Seitenanzahl 216
Serie Deep Scar
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-8420-5827-9
Verlag TOKYOPOP
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / TOKYOPOP


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Über den Autor

Hallo,

Ich bin Mew und schon eine ganze Weile hier dabei. Ich interessiere mich für fast alle Genres von Manga und Anime, von einigen lest ihr hier auch meine Rezensionen. Vor allem in der dunkleren Jahreszeit werde ich auch ab und an mit Zeichenstift und Pinsel gesehen, live kann man mich als schwarze Katze in und um Dresden zu diversen Events treffen. Keine Sorge, ich beiße nicht, bin nur genauso verrückt wie alle hier ;-P

Mew The First

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!