Nippon Connection Filmfestival 1.-6. Juni 2021!

Das weltgrößte Festival für japanisches Kino „Nippon Connection“ war dieses Jahr als Hybrid-Veranstaltung geplant. Aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation hat man sich nun doch für eine rein virtuelle Form entschieden. Vom 1.-6. Juni 2021 werden über 100 aktuelle japanische Kurz- und Langfilme, die online als Video-on-Demand verfügbar sein werden, gezeigt. Zusätzlich gibt es live Online-Gespräche und Interviews mit japanischen Filmemacher/innen. Digitale Workshops wie zum Beispiel zum Mangazeichnen, Vorträge, Performances und Konzerte ergänzen das vielseitige Programm. Es ist also für jeden etwas dabei.


Witzig ist mit Sicherheit die Whiskey- und Sake-Verkostung. Wie die das wohl machen? Ausdruck erfolgt über den 3D Drucker? -grübel-


Ein Großteil der Filme feiern im übrigen ihre Deutschland- oder Europapremiere beim Nippon Connection. Es wird also richtig interessant. So finde ich zum Beispiel „BOLT“ sehr vielversprechend. Dieser Film basiert auf der Dreifachkatastrophe von Fukushima im März 2011. Der Film erzählt in düsterer Bildsprache von den körperlichen und seelischen Traumata einer Tragödie, die Japan noch immer lähmt. In diesem Film wird eine Gruppe von Männern ins Innere des havarierten Kernkraftwerks geschickt, um einen Bolzen am Drucktank festzuziehen, der das Austreten von kontaminiertem Wasser verhindern soll. Das all die Mühen nichts brachten, Wissen wir ja aus der Geschichte. Was die Männer noch nicht wissen: Diese Katastrophe wird ihr Leben und das vieler anderer Menschen für immer verändern.


Externer Inhalt youtu.be
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


Quelle „YouTube


Das komplette Programm gibt es auf der Festivalhomepage „NipponConnection.com".


Welchen Film schaut ihr euch an?


Viel Spaß!

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!