Run Away With me, Girl » Review

Vor einigen Monaten ging der Verlag „HAYABUSA“, ein Ableger von „CARLSEN“, mit der Zielsetzung an den Start, hauptsächlich Mangas aus dem Themengebiet der gleichgeschlechtlichen Beziehung zu veröffentlichen. Doch anders als von mir erwartet, wird der Markt nun nicht nur mit normalem erotischen Material versorgt, sondern auch mit Geschichten, die ordentlich zum Nachdenken anregen. Eine dieser Geschichten, die mir ziemlich nahe ging, ist „Run Away With me, Girl“.


Worum es in „Run Away With me, Girl“ geht:


Maki und Midori waren in der Schulzeit ein Herz und eine Seele. Ihre Freundschaft ging weit über die Normalität hinaus. Doch was bedeutet schon normal? Ist es nicht egal, wer wen liebt? Und nun, da die Schulzeit sich dem Ende neigt, stellt sich die Frage, wie es denn weiter gehen wird. Maki würde gerne weiterhin mit Midori die Zweisamkeit genießen. Midori hingegen ist der Meinung, dass es nun an der Zeit wäre, dass sich beide einen Freund suchen, wie es angehende Frauen nun mal tun. Daraufhin gesteht Maki ihr ihre Liebe und verschwindet.


Zehn Jahre später arbeitet Maki in der Augenarztpraxis Tanuki. Sie kann und will ihre große Liebe nicht vergessen. Nur was soll sie machen? Die Zeit ist nun mal endgültig vorbei. Die ganze Situation wird durch ihre Mutter erschwert, die ständig wegen Enkelkindern nervt. Auch auf Arbeit gibt man ihr zu verstehen, dass sie mit ihren 28 Jahren so langsam zum alten Eisen gehört. Ja, so ist es in Japan tatsächlich.


Eines schönen Tages traut Maki ihren Augen nicht. Da sitzt doch glatt Midori auf dem Behandlungsstuhl. Ist das Zufall oder doch eher Schicksal? Ich würde ja sagen eher Zufall, da Midori rein zufällig bei diesem Augenarzt gelandet ist. Ihrer hatte nämlich zu. Hmm, oder ist es doch Schicksal? Schließlich hat sie genau den Augenarzt ausgewählt, bei dem Maki arbeitet. Na jedenfalls ist die Freude groß. Nach all den Jahren das erste Treffen.


Seit ihrer schicksalhaften Begegnung treffen sich die beiden regelmäßig. Den beiden wird schnell klar, dass sie immer noch Gefühle für einander hegen. Während sich Maki nach wie vor eine Zukunft mit Midori vorstellen kann, ist sich Midori selbst nicht so sicher. Oder sagen wir es mal so: In der Tiefe ihres Herzens weiß sie genau was sie will. Nur hat sie einen Freund und schwanger ist sie auch. Wäre es da nicht sinnvoller zu heiraten?


Einschätzung:


„Run Away With me, Girl“ ist eine dieser Geschichten, die mir selbst nach Tagen immer noch zusetzen. Erzählt sie doch eine Geschichte, die buchstäblich ans Herz geht. Man fühlt richtig das Gefühlschaos der beiden Protagonisten, nur kann man ihnen nicht wirklich helfen. Das Leben kann so grausam sein. Das Gefühl der Hilflosigkeit war wohl auch der Grund, warum ich den ersten Band nicht aus der Hand legen konnte.


Bemerkenswert finde ich, dass genau an der Stelle, an der man als Leser Partei für Midori ergreifen möchte, auf einmal die Geschichte von ihrem Freund erzählt wird. So erfährt man, was er in der Schulzeit alles erdulden musste. Durch diese Information wird der erste Eindruck schlagartig in eine andere Richtung gelenkt. Während man am Anfang versucht ist, ihn in die Wüste zu schicken, sieht es auf einmal ganz anders aus. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.


Fazit:


„Run Away With me, Girl“ ist keine klassische Girls-Love Geschichte, die einfach nur dahinplätschert. Diese Geschichte geht richtig an die Nieren. Sie klingt viele Tage nach und sorgt bei mir für ein Gefühl der Traurigkeit.


Tja, wie es wohl weitergehen wird? Maki und Midori wurden nämlich beim Küssen beobachtet.


Hier geht es zur „Leseprobe von: Run Away With me, Girl“!


Quelle „CARLSEN


Produktdetails
Titel Run Away With me, Girl
Genres Girls Love
Autor battan
Einband Softcover
Altersempfehlung 14
Seitenanzahl 272
Serie Run Away With me, Girl
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-551-62062-0
Verlag HAYABUSA (CARLSEN)
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / HAYABUSA (CARLSEN)


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!