Authentisch japanisch - 100 Rezepte aus der japanischen Familienküche

Beim „DK - Verlag“ (Dorling Kindersley Verlag) gibt es ein Rezeptbuch, welches beim Stöbern meine Neugier erweckte. Es handelt sich um „Authentisch japanisch - 100 Rezepte aus der japanischen Familienküche“. Oh… Ob es was taugt? Dieser Frage wollte ich unbedingt auf den Grund gehen, auch wenn ich Gefahr laufe, wieder auf die Tastatur zu sabbern.


Wenn man einmal echtes Ramen gegessen hat, dann ist es in der Regel um einen geschehen. Das können Außenstehende oftmals nicht nachvollziehen. So erging es auch meiner Frau, bis sie dann im „Ramen1974“ in Dresden endlich in den Genuss selbiger kam. Sie war begeistert. Und nun, da wir beide Blut geleckt haben, wollen wir erst recht wissen wie man Ramen herstellt. Natürlich will man nicht nur Ramen essen, das wäre dann doch etwas langweilig. Zum Glück enthält ja das mir vorliegende Rezeptbuch 100 interessante Rezepte aus den verschiedensten Bereichen.


Basiswissen willkommen. Also in der japanischen Küche läuft nichts ohne Basiswissen. Das weiß auch die Autorin „Aya Nishimura“. Denn anders als bei uns, wo (seien wir doch mal ehrlich) fast immer dasselbe auf den Tisch kommt, sieht das in Japan ganz anders aus. Die Küche ist so vielfältig, man weiß gar nicht was man zuerst essen soll. Und damit man auch weiß, was man da isst, wird auf einigen Seiten alles erklärt.


Ich bin ja ein Fan vom gerollten Omelett. Die passende Pfanne liegt schon seit Urzeiten bei mir im Herd. Und jedes Mal wenn ich den öffne, sagte mir ihr Anblick: Verdammt, du hast dich immer noch nicht daran versucht. Das liegt einfach daran, dass ich mich nicht traue. :) Dank dieses Rezeptbuchs weiß ich nun wie ich was machen muss, da auf Seite 34 bis 35 alles Idioten-sicher erklärt wird. DANKE :)


Die Rezepte können sich fast durchweg sehen lassen. Schon allein die Bilder sehen voll schmackhaft aus, so dass mir buchstäblich das Wasser im Mund zusammenläuft.


Wenn man in Japan im Restaurant ist, dann isst man fast immer Yakitori (Hähnchenspieße), da diese einfach extrem lecker sind. Selbst im Supermarkt bekommt man sie. Nun kann ich mich selbst daran versuchen, da das passende Rezept im Buch auf Seite 48 steht. Jam, jam


Echt jetzt? Auf Seite 54 steht das Rezept für Gyozas! Ich liebe die gefüllten Teigtaschen! Ich weiß gar nicht, wie viele ich davon schon in Tokyo vertilgt habe. Wenn ich an die riesigen Dinger am Bahnhof Nishi-Kawaguchi denke... MENNO, ich will jetzt auf der Stelle welche von dort essen!


Hat jemand Lust auf Ei in verschiedenen Variationen? Nun dann:


Onsen Tamago (weich gekochtes Ei)

Chawanmushi (Salzige Eiercreme)

Japanische Eiersuppe

Hart gekochte Eier, in Sojasauce mariniert

Kinshi Tamago (In Streifen geschnittene Pfannkuchen)

Mit Miso kandiertes Eigelb


Freunde des Tofu kommen ebenfalls nicht zu kurz. Es gibt einige interessante Rezeptideen.


Oh, auf Seite 84 findet ihr es etwas ganz Feines. Dort steht ein Rezept für Muscheln in Sake. Sehr außergewöhnlich und gewiss lecker. Das habe ich bis dato in keinem anderen Rezeptbuch gesehen.


Und was ist mit Sushi? Selbstverständlich findet ihr auch Sushirezepte im Rezeptbuch. Neben den klassischen Rezepten gehört zur Abwechslung auch mal Temaki Sushi (Sushi im Hörnchen) dazu. Des Weiteren wird euch genau erklärt, wie ihr ordentliches Hosomaki (kleine Sushirollen) herstellt. Onigiri sind ebenfalls enthalten.


Was haben wir denn hier? Auf Seite 190 grinst mich gerade eine Keksrolle mit Matcha-Eis an. Memo an mich: Matcha kaufen!


Fazit:


Mit dem Rezeptbuch „Authentisch japanisch - 100 Rezepte aus der japanischen Familienküche“ hält der „DK - Verlag“ ein interessantes „Kochbuch“ für euch bereit, in das ihr auf jeden Fall mal reinschauen solltet.


Ja also, ich muss sagen: LECKER!


Hier geht es zur „Leseprobe von: Authentisch japanisch -100 Rezepte aus der japanischen Familienküche “!


Quelle „DK - Verlag


Produktdetails
Titel Authentisch japanisch - 100 Rezepte aus der japanischen Familienküche
Genres Kochbuch, Rezeptbuch, japanische Küche
Autor/Zeichner Aya Nishimura
Einband Hardcover
Seitenanzahl 224 Seiten mit 120 farbigen Fotos und Illustrationen
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-8310-3852-7
Verlag DK Verlag
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / DK Verlag


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!