Fruits Basket » Review

Toru zieht kurzerhand beim Schulschwarm ein. Besser kann ein Schülerleben doch gar nicht laufen, oder? Doch er und seine Familie haben ein Geheimnis…


Kenner sollten gerade die Serie „Fruits Basket” von Natsuki Takaya erkannt haben. Die Shojopearls-Edition von „CARLSEN“ beinhaltet die Bände 1 und 2.


Worum es in „Fruits Basket” geht:


Toru lebt, da sie das Haus ihres Großvaters verlassen musste, nun in einem Zelt. Dies hält sie allerdings in der Schule geheim und ist trotz der schwierigen Wohnsituation guter Dinge. Schließlich hat ihre leider bereits verstorbene Mutter sie gelehrt, nie aufzugeben.


Auf dem Weg zur Schule kommt sie in der Nähe ihres Campingortes an einem interessanten Haus vorbei und trifft dort Shigure, den Cousin des Schulschwarms Yuki. Dieser geht an dem Tag sogar mit Toru zusammen zur Schule, was natürlich für reichlich Gerüchte sorgt. An diesem Abend finden die Somas heraus, dass Toru auf dem Hügel in ihrem Waldstück zeltet, und laden sie zum Essen zu sich ein. Währenddessen wird ihr Zelt unter einem Erdrutsch begraben, weshalb sie kurzerhand bei Yuki, Shigure und Kyo, dem dritten der drei Hausbewohner, einzieht.


Yuki und Kyo verstehen sich nicht gerade gut und müssen vor der verwunderten Toru erst einmal ihre Kräfte messen. Toru geht dazwischen und will Kyo festhalten, der sich daraufhin bei ihrer Umarmung in eine Katze verwandelt. Durch ein Missgeschick verwandeln sich die anderen zwei dann auch noch: Yuki in eine Ratte und Shigure in einen Hund. Am Anfang ist Toru natürlich schockiert, behält dann aber doch das Geheimnis für sich. Mit der Zeit wird ihr klar, welche Probleme dies für die Jungs in der Schule bedeutet. So muss gerade der beliebte Yuki viele Mädchen zurückweisen, aus Angst, dass er sich bei ihren Annäherungen verwandelt. Dabei würde er sich zu gern mit seinen Mitschülern anfreunden.


Ob Toru ihm dabei helfen kann Freunde zu finden? Leider überlegt das Oberhaupt der Somas, Torus Erinnerungen zu löschen, damit wirklich niemand von ihrem Geheimnis erfährt...


Einschätzung:


Die Shojopearls-Edition von Fruits Basket ist komplett auf Hochglanzpapier gedruckt und mit einigen Farbseiten am Anfang ausgestattet. Allerdings hat man beim Lesen mit dem schweren Papier ab und an doch Angst, den Paperback-Einband zu beschädigen.


Auf Wunsch der Autorin wurden in der Neuauflage die Randspaltenkommentare entfernt. Mich stört das nicht.


Der fröhliche Zeichenstil passt gut zum lockeren Stil des Mangas. Er ist aber eindeutig älter, wie unschwer an vergleichsweise größeren Augen und kantigeren, aber dennoch sehr schönen Zeichnungen zu erkennen ist.


Natürlich erlebt die lebensfrohe Toru mit den Somas auch ernste Momente, dennoch ist der Manga meist heiter und witzig.


Fazit:


Für Fans und Neueinsteiger, die heitere Shojo-Geschichten mit einer Prise Romantik mögen, ist die Serie „Fruits Basket” definitiv eine Empfehlung.


Hier geht es zur „Leseprobe von: Fruits Basket“!


Quelle „CARLSEN


Produktdetails
Titel Fruits Basket
Genres Romantik
Autor/Zeichner Natsuki Takaya
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 10 Jahre
Seitenanzahl 400
Serie Fruits Basket
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-551-02987-4
Verlag CARLSEN
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / CARLSEN


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Über den Autor

Hallo,

Ich bin Mew und schon eine ganze Weile hier dabei. Ich interessiere mich für fast alle Genres von Manga und Anime, von einigen lest ihr hier auch meine Rezensionen. Vor allem in der dunkleren Jahreszeit werde ich auch ab und an mit Zeichenstift und Pinsel gesehen, live kann man mich als schwarze Katze in und um Dresden zu diversen Events treffen. Keine Sorge, ich beiße nicht, bin nur genauso verrückt wie alle hier ;-P

Mew The First

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!