10th - Drei Freunde, eine Liebe » Review

Eigentlich heißt es ja, wo drei sind, ist einer zu viel. Diese Weisheit scheint für die Manga-Serie „10th - Drei Freunde, eine Liebe“, welche bei „HAYABUSA“ (CARLSEN) erschienen ist, nicht zu gelten. Jedenfalls nicht am Anfang.


Worum es in „10th - Drei Freunde, eine Liebe“ geht:


Take ist gefühlt schon immer krank. Der Asthmatiker, erleidet eines Tages vor dem Sportunterricht einen Anfall. Zum Glück ist sein Klassenkamerad Matsu in der Nähe, der ihm sofort seine Hilfe anbietet. Da Take niemanden belasten will, lehnt er dankend ab. Davon lässt sich Matsu aber nicht abschrecken. Er nimmt Take kurzerhand auf den Rücken und bringt ihn ins Krankenzimmer. Unterwegs gibt er ihm zu verstehen, das man ruhig Hilfe annehmen kann, wenn man sie angeboten bekommt. Das hat nichts mit Schwäche zu tun. Diese Einstellung hinterlässt bei Take einen bleibenden Eindruck. Der Beginn einer außergewöhnlichen Freundschaft.


Mit der Zeit lernt Matsu Umeko kennen, ein hübsches Mädel, welches sich schon eine Ewigkeit um Take kümmert. Das findet Matsu ganz große Klasse, nur Take hat wohl vergessen, das er ein bisschen freundlichen zu Umeko sein könnte. Denn er behandelt sie nicht gerade sehr nett. Dabei ist sie immer für ihn da.


Wenn aus Freundschaft Liebe wird. Genau so ergeht es Umeko. Sie bemerkt nämlich mit der Zeit, das sie schon irgendwie in Matsu verliebt ist. Als wäre das noch nicht genug, fällt dies kurze Zeit später auch Take auf. Ich meine damit nicht nur, das Take bemerkt hat, das Umeko in Matsu verliebt ist, sondern das Take selbst in ihn verknallt ist. Und schwups werden aus zwei alte Freunde Rivalen. Nun, wenn das mal gut geht.


Einschätzung:


Dreiecksgeschichten im Manga sind nichts Neues. Wenn man hier etwas reißen will, dann muss man sich schon etwas einfallen lassen, oder man erzählt einfach eine einfache gefühlvolle Geschichte auf seine Weise. Denn auch „ausgelutschte“ Bereichen können durchaus etwas Farbe vertragen. Die Idee, auf der Mitleidsebene einzusteigen, war somit eine gute Idee. Dazu noch ein wenig erste Liebe und Selbstfindung, schon ist eine neue Story geboren.


Was ich gerade geschrieben habe, hört sich irgendwie herzlos an, oder? Das soll auf keinen Fall so klingen. Mir gefällt diese Geschichte nämlich, da sie die wahre Freundschaft behandelt und darauf hinweist, das man für Menschen die Hilfe brauchen immer da sein sollte, um genau das zu vermeiden, was Take passiert ist. Er isolierte sich von den anderen, weil er das Gefühl hatte, die anderen helfen nur aus Mitleid. Also wenn ihr das nächste Mal jemanden seht, der Hilfe benötigt, dann helft nicht (!) aus Mitleid, sondern weil ihr es wollt. Man kann nur dazu gewinnen und wenn es „nur“ Erfahrung ist. Das ist aus meiner Sicht die wichtigste Message dieser Geschichte.


Fazit:


Wer Lust auf eine gefühlsvolle Dreiecksbeziehung hat, die auch noch lehrreich ist, der sollte mehrere Blicke in den ersten Band von „10th - Drei Freunde, eine Liebe“ riskieren. Man lernt mit Sicherheit etwas dazu.


Wer wohl das Rennen von den beiden bei Matsu machen wird? Vielleicht kommt es aber auch ganz anders und Take kommt mit Umeko zusammen. Grübel…


Produktdetails
Titel 10th - Drei Freunde, eine Liebe
Genres Drama, Romance
Autor/Zeichner Yuko Inari
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 14 Jahre
Seitenanzahl 224
Serie 10th - Drei Freunde, eine Liebe
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-646-72039-6
Verlag HAYABUSA (CARLSEN)
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / HAYABUSA (CARLSEN)


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!