Promise Cinderella » Review

Hayame ist eine Frau, die sich nicht die Butter vom Brot nehmen lässt. Taff behauptet sie sich gegen alle Ungerechtigkeiten, die ihr widerfahren - bis sie mittellos auf der Straße landet. Doch auch dann gibt sie nicht auf - und schon gar nicht ihren Stolz.


In „Promise Cinderella” von Oreco Tachibana, welcher bei „TOKYOPOP“ im Programm ist, geht es so gut wie gar nicht um eine Prinzessin - eher im Gegenteil.


Worum es in „Promise Cinderella” geht:


Hayame hat einen messerscharfen Verstand und einen (zu) sehr ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit. Auf dem Heimweg sieht sie, wie ein schnöseliger, blonder Teenager einen anderen mobbt und kann nicht anders, als dazwischen zu gehen. Natürlich ist der Mobber sauer, da sie ihn vor dem Opfer und seinen Freunden blamiert hat.


Wieder zuhause kommt Hayames Mann wie so oft in letzter Zeit spät “vom Golfen mit Arbeitskollegen”. Doch sie durchschaut ihn, spätestens als sie einen fremden Lippenstift in seiner Jackentasche findet weiß sie was Sache ist. Als sie das Thema anspricht, setzt ihr Mann sie prompt mit Koffer und Tasche vor die Tür. Die taffe 27-Jährige denkt nicht an Weinen oder Aufgeben, sondern will die nächsten Tage erstmal in einem Internetcafé überstehen. Doch als ihr ihre Tasche mit allen Ersparnissen gestohlen wird, sieht es auch für sie erstmal etwas trübe aus. Letztendlich baut sie sich ein kleines Papphaus im Park und verbringt dort einige Tage.


Ausgerechnet der blonde, schnöselige Teenager, den sie vor ein paar Tagen blamiert hat, läuft ihr im Park über den Weg - und nutzt die Chance natürlich, sich über sie lustig zu machen. Verhöhnend bietet er ihr Geld an - doch anstatt das Geld anzunehmen, geigt sie ihm erst einmal ordentlich die Meinung.


Die Tage vergehen und die beiden sehen sich im immer Park wieder. Letztendlich lädt der Schnösel sie zu sich nach Hause ein - ein luxuriöses Anwesen, welches ihm allein gehört. Hayame willigt ein, da der Schnösel Issei ihr Essen verspricht. So ist auch zunächst ihr Plan: essen und wieder gehen. Doch Issei verwickelt sie in ein Spiel, bei dem sie jeden Tag eine Aufgabe erfüllen muss. Aus Geld- und Perspektivmangel lässt sie sich darauf ein - und beschließt, sich trotzdem nicht unterkriegen zu lassen.


Ihre erste Aufgabe: auf einer luxuriösen Geburtstagsparty die Gastgeberin blamieren. Diese ist ein Model, welche es auf Issei abgesehen hat und in Hayame damit sofort eine Konkurrentin sieht. Hayame bietet ihr Paroli und da Issei kein Interesse an der Gastgeberin hat, entbrennt zwischen den dreien natürlich sofort ein Streit - in dem Hayame bei dem Model sowie bei Issei für Gerechtigkeit sorgen will. Als Issei sich zu spöttisch verhält, drückt sie ihn in eine Torte - als die Gastgeberin ihn dafür auslacht, bekommt sie selbst eine ab. Diese Challenge hat die ausdrucksstarke Heldin bestanden - doch schon am nächsten Tag wartet eine weitere, natürlich erniedrigende Aufgabe auf sie…


Einschätzung:


„Promise Cinderella” ist einerseits ein sehr unterhaltsamer, lustiger Manga mit witzigen Situationen, andererseits hat er aber auch einen ernsthaften Hintergrund. Hayames forsche Art provoziert einige lustige Situationen. Dabei ist sie es, die eine dunkle Vergangenheit hat, welche sie erst zu der Gerechtigkeitskämpferin gemacht hat, die sie heute ist. Und diese Situationen entstehen jeweils auch nur dadurch, dass sie von anderen Personen unfair behandelt wird - sei es wegen ihres Alters, Geschlechts oder ihrer Lebenssituation. Doch sie lässt sich nicht unterkriegen und gibt niemals auf. Dies beeindruckt auch Issei, was er sich aber nicht anmerken lässt. Nach und nach wird der durch die 27-Jährige aus seiner reichen Traumwelt in die Wirklichkeit geholt und selbst mal mit echten Problemen konfrontiert.


Der Manga ist sehr ausdrucksstark gezeichnet, vor allem Hayame hat eine sehr starke Ausstrahlung. Allerdings wurde auch an Schimpfwörtern und Vulgärsprache nicht gespart, was wohl nicht jedermanns Sache ist.


Fazit:


Wer Mangas über starke, selbstbewusste Frauen sowie Situationskomik mag, für den ist „Promise Cinderella” eine Empfehlung.


Hier geht es zur „Leseprobe von: Promise Cinderella“!


Quelle „TOKYOPOP


Produktdetails
Titel Promise Cinderella
Genres Drama, Romance, Slice of Life
Autor/Zeichner Oreco Tachibana
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 15 Jahre
Seitenanzahl 218
Serie Promise Cinderella
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-8420-6103-3
Verlag TOKYOPOP
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / TOKYOPOP


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Über den Autor

Hallo,

Ich bin Mew und schon eine ganze Weile hier dabei. Ich interessiere mich für fast alle Genres von Manga und Anime, von einigen lest ihr hier auch meine Rezensionen. Vor allem in der dunkleren Jahreszeit werde ich auch ab und an mit Zeichenstift und Pinsel gesehen, live kann man mich als schwarze Katze in und um Dresden zu diversen Events treffen. Keine Sorge, ich beiße nicht, bin nur genauso verrückt wie alle hier ;-P

Mew The First

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!