Servamp » Review

Es gibt ja Geschichten, die sind blöd im wahrsten Sinne. Und dann gibt es Geschichten, die sind auch blöd. Aber nicht blöd wie blöd sondern blöd auf eine absolut coole Art. Klingt irgendwie blöd, oder? :) Ich spreche hier von der Manga-Serie „Servamp“, welche bei „TOKYOPOP“ schon seit einer ganzen Weile im Vertrieb ist.


Worum es in „Servamp“ geht:


Mahiru Shirota ist 15 Jahre alt und hasst komplizierte Dinge. Er lebt alleine, ist Leiter der Kochgruppe und ist gut durchorganisiert, was ihm einen guten Ruf an der Schule beschert. Es steht zur Diskussion, wer denn die Kostüme für das anstehende Schulfest anfertigt. Dreimal darfst du raten, wer diese Aufgabe übernimmt!


Eines Tages liest er auf der Straße eine Katze auf, welche er von nun an Kuro nennt. Dass diese Aktion folgenschwere Konsequenzen hat, stellt er gleich am nächsten Tag fest. Denn in der Schule gibt es aktuell so ein Gerücht. Es heißt, dass ein Vampir in der Gegend sein Unwesen treiben soll. Und ausgerechnet als Mahiru nach Hause kommt, sitzt einer dieser Konsorten vor seinem Fernseher, isst Nudeln und lässt es sich so richtig gut gehen. Als Mahiru ihn kurzerhand anspricht und ihn fragt, warum er ihn denn nicht angreife, verdreht selbiger nur die Augen, mit dem Argument warum er denn so etwas Ekelhaftes und Anstrengendes tun solle? Verstehe einer die Vampire.


Im Laufe des sehr hitzigen Gespräches erfährt Mahiru dass es Vampire gibt, die wie Haustiere gehalten werden. Man nennt sie Servamp. Sie bekommen von ihrem Herrchen zu fressen und müssen als Gegenleistung dafür alles tun. So Kleinigkeiten wie Leute umbringen und so.


Ursprünglich gab es sieben Geschwister, welche auf wundersame Weise den sieben Todsünden ähneln. Und Mahiru hat ausgerechnet den Vampir der Trägheit erwischt. Eine richtig „faule Sau“.


Da Kuro die Inkarnation des bloß-nichts-kompliziertes-machen ist, will er auf keinen Fall einen Pakt mit Mahiru abschließen. Das würde nur nerven. Doch wie es halt so im Leben ist, lässt selbiger nicht lange auf sich warten. Denn ein weiterer Vampir, der ebenfalls ein Servamp ist, behauptet der achte Bruder zu sein. Und dieser Bruder will nur so zum Spaß Krieg mit den anderen Brüdern und auch gleich mal nebenbei mit den Menschen führen. Spaß muss sein.


Einschätzung:


Das nenne ich schräg! „Servamp“ ist eine wirklich durchgeknallte Manga-Serie. Denn hier geht es nicht um den klassischen Blutsauger, sondern jeder einzelne Vampir ist eine Klasse für sich. Der eine Vampir ist stinkend faul, der nächste ein Exhibitionist, dann noch der Brutale usw. Ich habe viel gelacht. :)


Ich finde die Idee genial, den Vampir mal aus dieser Richtung zu beleuchten. Es muss nicht immer alles sinnlos brutal sein. Und, wenn dann die Geschichte drum herum auch noch sinnvoll ist… was will man mehr?


Fazit:


„Servamp“ ist eine Manga-Serie der schrägen Art. Hier findest du Unterhaltung auf sehr spaßigem Niveau. Mit Sicherheit kommt hier keine Langeweile auf. Die Darsteller sind gut gezeichnet, die einzelnen Charakterzüge werden gut und glaubwürdig dargestellt und... es macht einfach Spaß dem „sadistischen“ Treiben zu folgen. Geile Sache!


Produktdetails
Titel Servamp
Genres Comedy, Mystery, Vampire
Autor/Zeichner Strike Tanaka
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 13 Jahre
Seitenanzahl 176
Serie Servamp
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-8420-0770-3
Verlag TOKYOPOP
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / TOKYOPOP


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!