Superdarling is DEAD » Review

Zum ersten Mal habe ich einen Boys Love Manga aus dem Programm von “HAYABUSA“ gelesen und mir wurde schnell klar: Bei diesem Verlag sind wahre Kenner am Werk! Mit “Superdarling is DEAD“ von Sagano bekommen wir einen Einzelband, der Eindruck hinterlässt. Was genau diesen Manga zu einem meiner absoluten Genre-Favoriten macht, erfahrt ihr hier!


Worum es bei “Superdarling is DEAD“ geht:


Das Leben des 41-jährigen Yosuke könnte besser kaum sein. Er schwelgt in überschwänglichem Luxus, sieht gut aus, hat Erfolg im Beruf und eine attraktive Freundin, mit der er sogar schon eine ganze Weile zusammen ist. So weit, so perfekt. Doch nicht umsonst gilt ein Alter von 41 in Japan als Unglücksjahr. Nachdem er die Warnung eines jungen Mannes überheblich in den Wind schlägt und in Share Houses investiert, ohne davon Ahnung zu haben, geht es für ihn steil bergab. Seine Freundin verlässt ihn für einen Kollegen, den sie kurz darauf sogar heiratet, und ihm selbst droht die Privatinsolvenz. Vorbei ist das Leben im Überfluss, doch wie soll es nun weitergehen?


Während er eines Tages in einem Café sitzt und über seine missliche Lage sinniert, begegnet er einem groß gewachsenen, jungen Kerl, der ihm sofort bekannt vorkommt. Das war doch dieser Tao, der ihn damals von dem Share House Deal abhalten wollte.


In seiner Verzweiflung bittet der gescheiterte Geschäftsmann Tao um Hilfe. Dieser ist durchaus bereit, sowohl seine Expertise als auch eine günstige Unterkunft zur Verfügung zu stellen, allerdings nur unter einer Bedingung. Yosuke muss mit ihm zusammenziehen und so tun, als wären die beiden ein Paar. Die Apartments im Share House, in dem Tao lebt, sind nämlich exklusiv homosexuellen Paaren vorbehalten.


Aus Mangel an Alternativen beschließt Yosuke, in den sauren Apfel zu beißen. Solange der Typ nicht übergriffig wurde könnte es ja so schlimm nicht sein.


Mit der Zeit lernt er so auch Taos Schwester, deren feste Freundin und auch den Ex seines neuen Mitbewohners kennen. Letzterer verkehrt seit einer Weile in den Kreisen, in die Yosuke gern wieder zurückkehren würde. Es kommt zu einem verlockenden Angebot, dass Yosukes Probleme schneller als gedacht lösen könnte. Dadurch wäre er auch nicht mehr auf diesen Tao angewiesen. Eigentlich sollte klar auf der Hand liegen was jetzt zu tun wäre, doch irgendetwas lässt ihn zögern...


Einschätzung:


Ich muss gestehen, dass ich, was Boys Love angeht, bisweilen ziemlich wählerisch bin. Umso überraschter war ich, als dieser Manga es so schnell schaffte, mich von sich zu überzeugen. Zwar würde ich jetzt nicht so weit gehen zu behaupten, dass man mit diesem Werk das Rad neu erfunden hat, aber selbst wenn man sich hier dem einen oder anderen Klischee bedient sticht das Endergebnis doch irgendwie aus der Masse heraus.


Vielleicht liegt dieser Eindruck auch daran, dass ich mich irgendwie ganz gut mit den Hauptcharakteren identifizieren kann. Selbst, wenn ich wesentlich jünger und weniger vermögend bin.


Obwohl es hier erstmal wirkt als würde die Handlung in der Welt der äußerlich Schönen und finanziell Reichen spielen, so handelt es sich doch um eine glaubwürdige Geschichte mit ebenso glaubwürdigen Charakteren. Dazu tragen auch einige kleine, scheinbar unwichtige Details wie Taos gelegentliche Versprecher bei, die man in der ersten Sekunde vielleicht für Tippfehler halten könnte. Auch sonst gibt es ein paar witzige Szenen, die das Geschehen angenehm auflockern.


Tatsächlich ist dieser Manga übrigens auch ab 18 Jahren freigegeben, was mich zugegebenermaßen ein bisschen verwundert. Versteht mich nicht falsch, es geht zwischenzeitlich durchaus heiß her und es gibt einiges zu sehen. Ich würde sogar behaupten, dass mir die expliziteren Szenen hier von allen, die ich bisher in Boys Love Mangas gesehen habe mit am besten gefallen haben. Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass ich das hier eher einem Genre-Einsteiger empfehlen würde als manches Werk ab 16.


Ein weiterer Pluspunkt für alle Sammler dürfte wohl sein, dass diesem Manga in der Erstauflage eine der schicken SNS-Karten beiliegt, mit denen HAYABUSA uns in einigen Werken eine kleine Freude macht. SNS steht in Japan für Social Media, und so sehen die hochwertigen, teil transparenten Kunststoffkarten auch aus wie Beiträge, welche die Hauptcharaktere selbst gepostet haben könnten.


Fazit:


Erwachsener Boys Love One Shot mit heißen Nächten, aber auch subtilen Denkanstößen zur persönlichen Entwicklung und einer Portion Humor. Einer meiner persönlichen Genre-Favoriten, den ich sowohl Neueinsteigern als auch Fans empfehlen würde.


Hier geht es zur „Leseprobe von: Superdarling is DEAD“!


Quelle: „HAYABUSA“ (CARLSEN)


Produktdetails
Titel Superdarling is DEAD
Genres Boys Love
Autor/Zeichner Sagano
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 18 Jahre
Seitenanzahl 178
Serie Einzelband
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-551-62017-0
Verlag HAYABUSA (CARLSEN)
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / HAYABUSA (CARLSEN)


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!