Die Walkinder » Review

Eines ist schonmal klar, die Manga-Serie “Die Walkinder“ von Abi Umeda ist genauso spannend, wie das Cover es vermittelt. Stellt sich mir nur folgende Frage? „Warum bin ich erst jetzt über diese Serie gestolpert?“ Den dieser dramatischer Utopie-Manga, der in Japan „Kujira no Kora wa Sajō ni Utau“ heißt, erblickte dort bereits 2013 das Licht der Welt. Zum Glück gibt es diese Serie auch in Deutschland bei “CARLSEN“.


Worum es bei “Die Walkinder“ geht:


Der Jugendliche Chakuro, der eigentlich mehr wie ein Mädchen aussieht, lebt auf einem schwimmenden Schiff, welches anders als man vermuten würde, nicht auf einem klassischen Mehr unterwegs ist. Denn das Meer, auf dem sich das Schiff bewegt, ist aus purem Sand. Warum das so ist, das wurden in den ersten zwei Bänden nicht aufgeklärt.


Chakuro ist eine Art Chronist. Er ist der erste Chronist überhaupt. Vor ihm hat noch nie jemand irgendetwas für die Nachwelt aufgeschrieben. So ist es auch kein Wunder, das niemand mehr weiß, warum sie eigentlich auf diesem Schiff unterwegs sind. Die einzigen, die wohl etwas wissen, das sind die Alten. Aber das ist wohl auch nur ein Gerücht.


Die Menschen auf dem Schiff unterteilen sich in normale und Markierte. Letzte verfügen über besondere Kräfte, die vielerlei Dinge ermöglicht. So können Markierte unter dem Einsatz ihrer Fähigkeiten mit kleinen Schiffen auf dem Sandmeer fahren. So schön diese Fähigkeit auch sein mag, sie führt unweigerlich zum Tod. Wenn ein Markierter das dreißigste erreicht, ist das schon fast ein Wunder.


Eines Tages entdecken die Bewohner ein weiteres Schiff, das auf dem Sandmehr treibt. So etwas kommt nicht allzu oft vor. Man beschließt dieses zu untersuchen. Chakuro ist auch beim Erkundungsteam dabei, was nicht unbedingt auf Freude stößt. Denn es sind nicht alle Bewohner damit einverstanden, das er wirklich alles aufschreibt. Und wie es nun mal so kommen muss, ausgerechnet Chakuro findet etwas, was auf seinem Schiff für noch nie da gewesenen Unruhe sorgt. Als wäre dies noch nicht genug, kommt es in der darauffolgenden Zeit zu einem tödlichen Angriff, von anderen Menschen.


Andere Menschen? Eigentlich dachten fast alle auf der Insel, das sie die einzigen sind. Was hat das ganze zu bedeuten? Wissen die Alten doch mehr?


Einschätzung:


“Die Walkinder“ beweist mir wieder einmal, das es einfach nicht sinnvoll ist irgendwelche Serien oder Animes mit Punkte zu bewerten. Auch bei dieser Serie gilt, ich finde sie einfach nur fantastisch. Ich denke wir können uns glücklich schätzen, das es unsere Publisher und Verlage gibt, bei denen anscheinend nur Leute mit sehr gutem Fingerspitzengefühl arbeiten. Anders kann ich mir nicht erklären, warum es kaum Müll auf dem deutschen Markt gibt. Und zu behaupten, die kaufen doch eh nur Bestseller ein, wäre ein Fehler. Denn nicht alles, was in Japan erfolgreich ist, wird zwangsläufig bei uns Erfolg haben. Für uns als Sammler könnte es also nicht besser laufen. :)


Ich stehe auf Endzeit-Geschichten, wenn sie gut erzählt sind. Diese gehört für mich eindeutig dazu. Sie ist spannend erzählt, visuell gut umgesetzt, hat viele interessante Charaktere und ist vielleicht ein wenig brutal, da Kinder sterben. Na ja, letzteres entscheidet jeder für sich selbst.


Weil mir die Finger juckten, habe ich nach einem Anime Ausschau gehalten. Selbigen gibt es tatsächlich. Hätte mich auch gewundert, wenn nicht. Bei “NETFLIX“ bin ich fündig geworden. Ich bin wohl einer von wenigen, die noch keinen Account besitzen. Ich bin ja echt am überlegen, ob…


Wie sich das gehört, hat “LEONINE“ bereits im September 2020 eine Komplettbox der Animeserie veröffentlicht. Das ist aus meiner Sicht erschreckend, da an mir einfach alles vorbeigegangen ist. Ich glaube ich arbeite einfach viel zu viel.


Fazit:


Muss man gelesen haben.


Hier geht es zur „Leseprobe von: Die Walkinder“!


Quelle „CARLSEN


Produktdetails
Titel Die Walkinder
Genres Abenteuer
Autor/Zeichner Abi Umeda
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 12 Jahre
Seitenanzahl 192
Serie Die Walkinder
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-551-71141-0
Verlag CARLSEN
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / CARLSEN


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!