Die innere Stimme » Review

Kennt ihr das, wenn man einem Manga gegenüber schnell gewisse Erwartungen hat, aber dann kommt alles ganz anders und das Ende überwältigt euch auf ungeahnte Weise? Ungefähr so ging es mir mit “Die innere Stimme - Briefe an Lille“ von der deutschen Mangaka Racami. Mit ihrer ersten Veröffentlichung bei “altraverse“ ist der Zeichnerin ein ganz besonderes Werk gelungen. Warum dieser Manga mich so beeindruckt und bewegt hat, erfahrt ihr hier!


Triggerwarnung: In ein paar wenigen Panels des Mangas sind Selbstverletzungsnarben zu sehen.


Worum es bei “Die innere Stimme“ geht:


Als Momo eines Tages am Internat vorbeikommt und durch ein Fenster sehen kann, dass eine fremde Person in ihrem Zimmer herumwerkelt, ist sie sofort überzeugt, dass irgendetwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Wie sich jedoch schnell herausstellt, ist das nur Lille, ein Mädchen, dass ab sofort ihre neue Zimmergenossin sein wird. Obwohl, Momo sich herzlich wenig Mühe gibt, ihren Mangel an Begeisterung zu verbergen, bleibt die Neue freundlich und hört nicht auf zu lächeln. Da könnte man ja selbst mit einer sonst eher rebellischen Einstellung fast schwach werden.


Als Momo Lille das Gelände zeigt, stellt sie ihr auch ihren einzigen Freund im Internat vor, einen schüchternen Jungen mit Brille namens Kai. Dieser hat eine furchtbare Angst vor Keimen jeglicher Art, was ihm auch einen unliebsamen Spitznamen einbringt, sodass er sich nur mit Handschuhen anfassen lässt. Er ist sofort von der hübschen, gutmütigen Lille angetan und bittet seine Freundin die Ohren offenzuhalten. Vielleicht könnte sie ja zufällig etwas darüber hören, was dieses Mädchen so mag. Jedoch bekommt Momo kaum etwas über sie heraus, außer dass Lille ständig irgendwelche mysteriösen Briefe erhält, die sie wie ihren Augapfel hütet. Es ist nicht einmal nachvollziehbar, wie und von wem sie die Briefe erhält, geschweige dem was drinsteht, doch ganz offensichtlich sind sie unfassbar wichtig. Momo wird mit der Zeit selbst neugierig und macht sich auch Sorgen um Lille, welche sie langsam aber sicher mehr und mehr ins Herz schließt.


Sie beginnt aktiv Nachforschungen anzustellen und scheint damit ihre neu entstandene Freundschaft aufs Spiel zusetzten. Denn es stellt sich heraus, dass auch ein scheinbar stets fröhliches und unbekümmertes Mädchen wie Lille ein dunkles Geheimnis haben kann.


Einschätzung:


Wenn ich ganz ehrlich bin, so war ich diesem Manga gegenüber zunächst etwas skeptisch. Das fing schon mit dem Zeichenstil an. Dass mich keiner falsch versteht, ich mag den Stil, aber er sticht eben markant aus der breiten Masse heraus, sodass manch einer sich vielleicht erst ein paar Seiten lang daran gewöhnen muss.


Außerdem war ich mir zu Beginn nicht sicher, was ich hier für eine Geschichte erwarten sollte. Irgendeine seichte, generische Slice of Life Romanze? Weit gefehlt, dieses Vorurteil konnte ich beim Lesen rasch überwinden. Handlung, Charaktere und Dramaturgie nahmen mich bald sehr viel stärker für sich ein, als ich gedacht hätte.


Tatsächlich entpuppte sich dieser Manga als ziemlich tiefgründig, doch leider ist es schwierig darauf näher einzugehen, ohne zu viel vom Ende zu verraten. Was ich jedoch sagen kann ist, dass hier eine emotional ergreifende, lebensnahe Geschichte erzählt wird, bei der Dramatik, wunderschöne Momente und eine Portion Humor hervorragend miteinander harmonieren.


Auch wenn es sich hier um einen Einzelband handelt, hoffe ich inständig, dass Racami sich vielleicht eines Tages zu einer Fortsetzung der Handlung hinreißen lässt. Besonders Momo und Lille sind mir persönlich schon nach wenigen Seiten so sehr ans Herz gewachsen, dass ich unheimlich gern wissen würde wie ihre Geschichte weitergeht und wie sie sich menschlich entwickeln. Da hat die Mangaka wohl einiges richtig gemacht.


Für mich hat dieser Manga eine besondere Botschaft, die mich dazu bringt auch noch eine ganze Weile lang über die Geschichte nachzudenken, nachdem ich sie längst durchgelesen habe. Egal, wie ein Mensch auf einen anderen wirkt, die Chancen sind hoch, dass diese Person mit einem Haufen Problemen zu kämpfen hat, von denen man sich gar keine Vorstellung macht. Vieles ist nicht so, wie es zunächst scheint und nicht alle Verletzungen kann man mit den Augen sehen. Dies sollte man wohl bisweilen im Hinterkopf behalten, ehe man vorschnell über die Leute, denen man begegnet, urteilt.


Außerdem bin ich ja immer ein Fan kleiner Extras, die Verlage bisweilen der Erstauflage eines Werkes beilegen. Hier bekommt der geneigte Sammler nicht nur zwei wirklich schöne Postkarten, sondern auch noch einen kleinen Brief im Umschlag, was perfekt zur Geschichte passt. So war ich sogar schon irgendwie ein wenig gerührt, bevor ich überhaupt mit dem Lesen angefangen habe.


Ich bin sehr froh, durch diesen Manga auf Racami gestoßen zu sein und bin gespannt auf ihre weiteren Werke!


Fazit:


Eine ergreifende Geschichte mit Mehrwert, traurig und schön zugleich. Die ungleichen Protagonisten dieses Einzelbandes wachsen einem schnell ans Herz und man würde sie am liebsten noch etwas länger begleiten. Eine klare Empfehlung von meiner Seite!


Hier geht es zur „Leseprobe von: Die innere Stimme“!


Quelle „altraverse


Produktdetails
Titel Die innere Stimme
Genres Slice of Life
Autor/Zeichner Racami
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 15 Jahre
Seitenanzahl 200
Serie Einzelband
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-96358-381-0
Verlag altraverse
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / altraverse


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!