Love and let die » Review

Manga haben die Eigenschaften, uns in verschiedene Welten zu entführen. Sie zeigen uns viele verschiedene Facetten und Geschichten einer oder mehrerer Personen, die wir auf ihren Weg begleiten können und mit denen wir lachen und weinen dürfen. Für jeden Geschmack ist immer etwas dabei! So auch in diesen Boys Love Manga.


Love and let die“ von Sai Asai ist ein Einzelband und kürzlich bei “HAYABUSA“ (CARLSEN) erschienen. In diesem Einzelband geht es um ein schlicht ungleiches Paar, innerhalb des Yakuza Clans.


Klingt verwirrend? Das könnte passieren. :)


Worum es in “Love and let die“ geht:


Oh, das wird nicht leicht. Ich versuche es dennoch, euch diese Geschichte etwas näherzubringen. :)


Nun denn …


Odajima, recht kühl und emotionslos und Kataoka, eher offen und wie eine rollige Katze wirkend, sind beide Mitglieder eines Yakuza Clans, der gefährlichsten Mafia in Japan.


Das ungleiche Paar wird zunächst auf eine Mission geschickt, welche sich in eine Art Flucht umwandelt. Der ruhige Odajima hat allerdings noch ein anderes, geheimes Ziel, welches er seinem Partner bewusst nicht sagt. Auch wenn es nicht den Anschein hat, lässt dieser Auftrag ihn an seinen Gefühlen oft zweifeln. Denn Odajima soll Kataoka des Lebens berauben. Immer wenn er kurz davor ist, seinen Auftrag zu beenden, zögert Odajima und lässt jede Chance verstreichen. Dabei stellt er sich selbst immer wieder nur eine Frage: warum?


Warum? Schon in den ersten Szenen wird doch jedem klar, worauf der Sonnenschein Kataoka es immer wieder abzielt. Wie ein ausgehungertes Tier auf der Jagd nach Beute schleicht er sich an Odajima heran und überfällt diesen förmlich im stehenden Auto. Wir alle können uns sicher vorstellen, was dann passiert. Beide haben sofort ein kleines, explizites, Schäferstündchen in dem besagten Wagen.


Kurz darauf, deutete Odajima an, Kataoka töten zu wollen, da dieser für den Tod seiner Familie verantwortlich ist. Allerdings macht es den Anschein, als wüsste Kataoka, dass er sterben würde und wehrte sich nicht dagegen. Dies ließ Odajima wieder zögern und sie beschlossen ihres Weges zu gehen. Denn sie benötigten einen neuen Wagen für die Flucht, da der andere bereits kaputt war.


Jetzt stellt sich folgende Frage: Wird Odajima es schaffen seinen Auftrag zu erledigen? Oder wird er abermals zögern und mit dem fröhlichen Kataoka durchbrennen? Ich werde es euch NICHT verraten. Das müsst ihr schon selbst herausfinden. :)


Hier nun mein Senf zu “Love and let die“:


Ich muss sagen, als ich den Titel gelesen hatte, dachte ich, dass es ein harmloser Manga ist, der hier und da Gewaltszenen beinhaltet würde. PUSTEKUCHEN! Als ich das Buch aufschlug, sprangen mir schön förmlich die nackten Männer entgegen. Ich hatte gar keine Chance dem zu entrinnen. Nun gut, dachte ich, wenn die schon alle nackt sind, dann wollen wir mal lesen worum es eigentlich geht. :)


Ich finde, dass eine Boys-Love Geschichte im Yakuza-Clan Milieu eine wirklich tolle Idee ist. Wenn ich so darüber nachdenke, ich habe nicht gerade viele Titel gesehen, die sich in diesem Milieu bewegen. Korrigiert mich, wenn ich mich irre, da ich nur von dem ausgehe, was ich bisher gesehen habe. :D


Der Manga ist wunderschön gezeichnet und vieles ist wunderbar umgesetzt. So bekommt man unter anderem einen guten Einblick in die Hierarchie der Yakuza. Das wird unter den besagten Szenen kurz erklärt, da der Autor mit den originalen Wörtern um sich wirft. Ob man dieses Wissen nun benötigt, das sei einfach mal dahingestellt. Dennoch hatte ich mit manchen Dingen richtig Schwierigkeiten und viele Fragezeichen über meinem Kopf, da manche Szenen einen seltsamen Sprung gemacht haben. War das Absicht?


Ich empfand es ein als bisschen schade, dass die Geschichte auf mich etwas fad wirkte und für mich teils verwirrend war. Das Ende, das war schon etwas … na ja … also … Aber wie ich oft sage: Es ist immer nur meine eigene Meinung! Sicher gibt es welche die das ganz anders sehen. Vielleicht bin ich einfach zu blöd dafür. Äh, ja …


Zumindest lag wieder eine SNS-Karte bei.


Fazit:


“Love and let die“ ist eine Geschichte, die etwas mehr verlangt, wenn man sie genießen will. Ich denke, sie wird nicht jedermanns Sache sein.


Wichtig!


Ich möchte euch wärmstens ans Herz legen, dass dieser Manga erst ab 18 Jahren geeignet ist und nichts für Yaoi-Anfänger! Es sei denn ihr steht drauf.


Hier geht es zur „Leseprobe von: Love and let die“!


Quelle: „HAYABUSA“ (CARLSEN)


Produktdetails
Titel Love and let die
Genres Boys Love
Autor/Zeichner Sai Asai
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 18 Jahre
Seitenanzahl 192
Serie Einzelband
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-551-62075-0
Verlag HAYABUSA (CARLSEN)
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / HAYABUSA (CARLSEN)


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!