The Gender of Mona Lisa » Review

Wie würde wohl meine Wahl ausfallen, wenn ich mich im zarten Alter von 12 Jahren für das weibliche oder männliche Geschlecht entscheiden müsste? Zum Glück ist diese Entscheidung nicht notwendig. Dies sieht bei Hinase ganz anders aus. Hinase steht in der Manga-Serie „The Gender of Mona Lisa“, welche bei „HAYABUSA“ im Programm ist, genau vor dieser Entscheidung. Die Sache hat nur einen Hacken.


Worum es in „The Gender of Mona Lisa“ geht:


Wir befinden uns in einer Welt, die unser fast identisch ist. Der einzige Unterschied ist, die Menschen, die hier geboren werden, sind bis zum zwölften Lebensjahr ohne Geschlecht. Mit 12 entscheiden sie sich dann für das Geschlecht ihrer Wahl. So war es auch bei Shiori und Ritsu, enge Freunde von Hinase. Nur Hinase selbst kann sich aus einem unbekannten Grund nicht entscheiden.


Mittlerweile ist Hinase 17 Jahre alt. Für ein Geschlecht hat sich Hinase immer noch nicht entschieden. Warum, das weis Hinase eigentlich nicht so genau. Im Grunde hat es für Hinase auch keine Bedeutung mehr, da er/sie sich damit abgefunden hat, geschlechtslos zu sein. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse. Von einem auf dem anderen Moment gesteht Ritsu Hinase ihr Liebe, mit den Worten, dass sie einen Mann aus Hinase machen wird. Damit hat Hinase nicht gerechnet. Das ist aber noch nicht alles. Kurze Zeit später gesteht Shiori ebenfalls seine Liebe, mit den zusätzlichen Worten eine Frau aus Hinase machen zu wollen. Das ist zu viel des Guten, Hinase haut erst einmal ab.


Wie geht man nun damit um, dass sowohl der beste Freund als auch die beste Freundin in einen verliebt sind? Man könnte zum Beispiel geschmeichelt sein. Hinase spürt aber, dass diese beiden Geständnisse etwas im Körper ausgelöst haben. Ob das gut oder schlecht ist?


Wird Hinase´s Körper nun doch ein Geschlecht annehmen? Wie wird er/sie sich entscheiden? Wichtig ist, dass sich Hinase überhaupt entscheidet, da es etwas gibt, von dem er/sie noch nichts weiß.


Einschätzung:


Wer hätte gedacht, dass es sich bei der Manga-Serie „The Gener of Mona Lisa“ um ein so tiefgründiges Thema handelt? Die Geschichte macht nachdenklich. Mich beschäftigt das ganze ohnehin schon eine Ewigkeit. Nicht dass ich etwas dagegen hätte, dem ist gewiss nicht so. Ich finde es sogar richtig gut, dass jeder sein Leben lebt, das er für sich sieht. Auch finde ich es super, das sich niemand mehr verstecken muss. Die Welt ist um einiges friedlicher geworden.


Die Geschichte um Hinase, Shiori und Ritsu ist gut erzählt. Mir gefällt der ruhige Stil, die geschickte Wortwahl und dass sich alles wie eine normale Liebesgeschichte liest, trotz des ernsten Thema, welches sich am Ende von Band eins auftut. Ich hoffe, das es auch so bleibt.


Ich finde das Charakterdesign von Hinase sehr interessant. Während man bei allen andere Charakteren sofort weiß, um welches Geschlecht es sich handelt, ist das bei Hinase ganz anders. Selbst vor der Veränderung seines Körpers war ich mir nicht sicher, ob ich ihn nun dem männlichen oder weiblichen Geschlecht zuordne. Man könnte jetzt sagen, sein Körper sieht doch zierlich aus und würde zu einem Mädchen passen. Wirklich? Es gibt auch Jungs, die so aussehen. Warten wir einfach mal ab.


Fazit:


Mit „The Gender of Mona Lisa“ hat „HAYABUSA“ eine außergewöhnliche Manga-Serie im Programm, die mehr als nur zum Nachdenken anregt.


Ich bin wirklich neugierig, wie es weitergehen wird.


Hier geht es zur „Leseprobe von: The Gender of Mona Lisa“!


Quelle „CARLSEN


Produktdetails
Titel The Gender of Mona Lisa
Genres Drama, Lovestory
Autor/Zeichner (m/w/d) Tsumuji Yoshimura
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 14 Jahre
Seitenanzahl 208
Serie The Gender of Mona Lisa
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-551-62105-4
Verlag CARLSEN
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / CARLSEN


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!