Alpha² Neuedition » Review

Für Fans von erwachsener „Boys Love“ und „Urban Fantasy“ hat „CARLSEN MANGA“ etwas Neues. Die „Alpha² Neuedition“ von Kamoi und Kamineo bietet die ganze Geschichte der Werwölfe „Clive und Quinn“ sowie eine bisher unveröffentlichte Kurzgeschichte.


Worum es bei „Alpha² Neuedition“ geht:


Clive ist ein klassischer Einzelgänger und nicht bereit, sich in eine Gruppe zu integrieren oder unterzuordnen. Das bringt den Werwolf des Öfteren in Schwierigkeiten. So ist ihm bereits kurz nach seinem Umzug in eine neue Gegend das städtische Rudel dicht auf den Fersen. Bei seiner Flucht nimmt er einen ungewöhnlichen Geruch wahr, den er kaum beschreiben kann. In einem unachtsamen Moment stolpert er einen Abhang hinunter und trifft so unsanft auf die Quelle des seltsamen Dufts: ein anderer Werwolf namens Quinn. Als das Rudel ihn sieht, ergreifen sie die Flucht. Ein Problem weniger für Clive, im Austausch taucht jedoch gleich ein neues auf. Bei ihrem Zusammenstoß haben er und Quinn sich wieder in Menschen verwandelt und hocken nun nackt aufeinander. Eine reichlich unangenehme Situation.


Quinn ist sich sicher, dass sein neuer Bekannter ein Alpha ist, genau wie er. Er kann es riechen. Und da ist noch etwas! Von diesem Moment an scheint er an nichts anderes mehr denken zu können, als an Clive. Auch wenn es diesem umgekehrt ähnlich zu gehen scheint, schmettert er zunächst jegliche Avancen ab.


Einschätzung:


Als Erstes ist mir bei diesem Manga die durchaus schicke Aufmachung aufgefallen. Ein schön gebundenes Softcover im Großformat mit einigen farbigen Illustrationen im Innenteil, das macht was her.


Was die Geschichte selbst angeht, so habe ich mich sehr über das Urban-Fantasy-Setting gefreut, welches mir in diesem Genre noch nicht ganz so oft begegnet ist. Als Leser merkt man hier recht schnell, worauf man sich einlässt. Werwölfe, erwachsene Männer und Erotik, allerdings nicht ohne eine gehörige Portion Humor.


Auch wenn Comedy hier nicht im Fokus liegt, sind die entsprechenden Stellen meiner Meinung nach wirklich gelungen. Die zwischen den Kapiteln eingestreuten 4-Panel-Manga haben mir sehr gut gefallen und in der Hauptgeschichte gab es die bisher einzige Situation in meinem Leben, in der mich ein Stahlträger zum Lachen gebracht hat - und das will etwas heißen.


Aber auch ernste Gefühle und Situationen kommen hier gut zur Geltung. Was das angeht, empfand ich den Manga als sehr gut ausbalanciert.


Der Zeichenstil variiert je nach Situation zwischen sehr realistischen Darstellungen und niedlichen Chibi-Figuren. Das verleiht eine gewisse Dynamik. Besonders die Zeichnungen der Wölfe haben es mir angetan.


Was den erotischen Aspekt angeht, möchte ich betonen, dass es hier über die verstohlenen Blicke und heimlichen Küsse vieler Genrevertreter hinaus geht. Allerdings werden diese Szenen immer gefühlvoll dargestellt und wirken zu keiner Zeit übertrieben oder unangebracht.


Fazit:


„Alpha² Neuedition“ ist gefühlvoll und unterhaltsam. Eine schöne Neuauflage einer gut ausbalancierten Boys-Love-Geschichte mit Elementen urbaner Fantasy. Besonders für Fans eine klare Empfehlung.


Produktdetails
Titel Alpha² Neuedition
Genres Boys Love, Fantasy
Autor Kamineo, Kamoi
Einband Softcover
Altersempfehlung ab 14 Jahre
Seitenanzahl 240
Serie -
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-551-78158-1
Verlag CARLSEN
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / CARLSEN


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!