Talentless Nana Volume 1 » Review

Mit „Talentless Nana“ startet bei „Koch Films“ unter dem Label „KSM Anime“ eine Anime-Serie, die wir in dieser Grundform zwar schon diverse Male gesehen haben, aber dennoch ihren Reiz hat, wenn man denn auf solche Geschichten steht. Den geneigten Zuschauer erwartet ein brutales Katz und Maus Spiel, welches rasch mit dem Tod enden kann und auch für den einen oder anderen genau so enden wird.


Worum es in „Talentless Nana“ geht:


Vor einigen Jahrzehnten erschienen Kreaturen auf der Welt, mit enormen Fähigkeiten. Wie das bei Kreaturen nun mal so ist, setzten sie diese Fähigkeiten gegen die Menschheit ein. Nur mit Mühe und Not, konnte man diesen Kreaturen das Handwerk legen, um dann mit einer neuen Herausforderung konfrontiert zu sein. Denn die Kreaturen sind keine herkömmlichen Monster, sondern Menschen. Wie kann das sein? Niemand weiß es so genau.


Menschen mit besonderen Fähigkeiten rufen selbstverständlich das Militär und anderen Organisationen auf dem Plan. Ihr wisst schon, Supershelden, Elitetruppen und der Gleichen. Am Anfang zogen die Menschen mit den Spezialfähigkeiten auch mit, bis sich das Blatt wendete, genauer gesagt diese Menschen sich gegen ihre eigene Rasse stellten. Sie hatten einfach keine Lust mehr, als Kanonenfutter zu dienen, was auch verständlich ist. Und so endete das ganzen in einem 5-jährigen Krieg, welcher nur knapp zugunsten der normalen Menschen entschieden wurde.


Seit jenem Tag werden Menschen, die mit Spezialfähigkeiten geboren werden, auf spezielle Insel gebracht, um dort eine spezielle Ausbildung zu genießen. Es heißt, die sollen in Zukunft gegen die Feinde der Menschheit (die einstigen Kreaturen) in den Kampf ziehen. Eigentlich merkwürdig, dass diese Ausrede überhaupt geschluckt wird, da doch eigentlich jeder wissen sollte, dass sie selbst diese Kreaturen sind. Aber aus irgend einem Grund haben sie es wohl vergessen, oder es wurde mal wieder verschleiert.


Auf dieser Inseln steht eine Schule für junge Teenager. Diese kann man noch am einfachsten beeinflussen. Jeder, der mit speziellen Fähigkeiten geboren wurde, kommt irgendwann hierhin.


Nana Hiiragi ist eine neue Schülerin, die nun auf dieser Insel ihr Dasein fristen wird, da ihre Spezialfähigkeit das Gedankenlesen ist. So glaubt es jedenfalls der Rest der Klasse. So auch Nanao Nakajima, ein schüchterner Junge aus einer reichen Familie. Seine Spezialfähigkeit ist das Neutralisieren der Fähigkeiten anderer Talentierter. Diese Fähigkeiten stellt er eindrucksvoll unter Beweis, als einem Mitschüler ein großer Feuerball entfleucht, der einige Schüler schwer verletzten würde, wenn sie es denn überlebten.


Ihr werdet euch sicherlich fragen, was denn so toll an dieser Geschichte ist? Nana Hiiragi ist keine Schülerin, sondern eine scheinheilige Killerin. Ihre Aufgabe ist es, die Schüler dieser Schule unauffällig und rücksichtslos zu beseitigen. Denn von jedem geht eine potenzielle Gefahr aus. So heißt es zum Beispiel, würde Nanao Nakajima weiterhin leben, könnte dies 10 Millionen Menschen das Leben kosten. So jedenfalls die Theorie.


Eine Killerin auf einer einsamen Insel? Da fehlt doch nicht etwas! Wo ist der Gegenspieler? Diesen Part übernimmt Kyōya Onodera, ein mysteriöser Mitschüler, der am selben Tag wie Nana an die Schule auf der Insel gewechselt ist und die Fähigkeit der Unsterblichkeit besitzt. Er sucht seine Schwester, die vor einiger Zeit ebenfalls auf der Insel war, aber nun verschwunden ist. Kyōya Onodera möchte jetzt herausfinden, was geschehen ist. Bei seinen Recherchen kommt er Nana auf die Schliche.


Wie wird das Katz und Maus Spiel wohl enden? Wird Nana ihre Aufgaben erfüllen können, oder fliegt sie vorher auf?


Einschätzung:


Anders als mein Text bis hierher vermuten lässt, geht es in dieser Serie nicht nur um Mord und Totschlag. Ganz im Gegenteil, die regt regelrecht zum Nachdenken an. Das ist mir aber erst später bewusst geworden, als ich nicht mehr am Schauen war. Vielmehr stand ich in der Küche und mein Kopf setzte sich ungewollt mit dem Gesehenen auseinander. Das kannte ich bis dato noch nicht. Ich vermute, dass dies an den psychologischen Elementen lag, die geschickt in die Geschichte eingeflochten wurden. Lasst euch überraschen.


Am Anfang war ich mir unsicher, ob mir die Serie nun gefällt oder nicht. Denn im Grunde werden nur Schüler umgelegt, ein wenig dusselig gequatscht und Schulalltag zelebriert. Dem gegenüber steht ein sehr gelungenes Katz und Maus Spiel zwischen Nana und Kyōya. Beide sind aus meiner Sicht absolut ebenbürtig. Und wenn man glaubt, der eine hat den anderen endlich, wo er ihn haben will, zieht der anderen eine unvorhersehbare Karte. Als Beispiel sei hier der Versuch genannt, als Nana versuchte Kyōya durch einen gezielten Anschlag zu töten, da sie glaubt inzwischen sein Geheimnis zu kennen. Und dieser ging gehörig daneben, weil sie sich geirrt hat. Und Kyōya, der ihr ohnehin auf den Fersen ist, weiß jetzt einiges mehr als Nana lieb ist.


Über den Zeichenstil gibt es nicht viel zu sagen. Er ist gut gelungen, ragt aber nicht aus der Masse hervor. Das Gleiche gilt auch für die deutsche Synchronisation.


Nun denn, schauen wir mal wie es weitergeht. Ich glaube ja, dass Nana mit der Zeit ihren Auftrag infrage stellen wird. Ob ich recht habe?


Fazit:


Mit „Talentless Nana“ hat „Koch Films“ unter dem Label „KSM Anime“ eine Anime-Serie am Start, die spannend ist. Die Grundgeschichte wurde zwar schon diverse male erzählt, aber dennoch gut ausgeschmückt und umgesetzt.


Im Übrigen halte ich die FSK 12 Freigabe für sehr bedenklich. FSK 16 wäre angebracht, da einige Elemente von 12-Jährigen nicht verstanden werden und allenfalls als cool durchgehen, ohne es zu sein.


Externer Inhalt youtu.be
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


Quelle „YouTube


Produktdetails
Titel Talentless Nana
Genres Psychothriller, Suspense
Regisseur Shinji Ishihira
Medium DVD, Blu-ray
FSK ab 12 Jahre
Spieldauer 94 Minuten
Serie Talentless Nana
Sprache Deutsch, Japanisch, Englisch (DVD: Dolby Digital 5.1; BD: DTS-HD Master Audio 5.1)
Publisher Koch Films GmbH“ unter dem Label „KSM"
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / ANIME-planet


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Publisher für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!