Lupus in Fabula Komplettpack im März 2022

Kriminalgeschichten sind in der Manga-Welt rar. Umso erfreulicher ist es, wenn sich ein Autor diesem Thema zuwendet und etwas Interessantes zustande bringt. Fakt ist, Kriminalgeschichten verfassen gehört zur Königsklasse. In diesem Fall spreche ich von der Manga-Serie „Lupus in Fabula“, welcher bei „CARLSEN“ im Vertrieb ist. Im März 2022 erscheint diese Serie nun als Komplettpaket. Wer nicht so lange warten möchte, kann die Bände auch einzeln kaufen.


Worum es in „Lupus in Fabula“ geht …


Ein Geschäftsmann springt nach einem ausgiebigen Schäferstündchen schnurstracks vom Balkon. Schuldgefühle? Doch anders als erwartet endet besagte Person nicht als Fettfleck auf dem Boden. Er löst sich einfach auf, genauer gesagt explodiert. Was ist nur geschehen? Ein Sprengsatz? Leider können die Ermittler vor Ort nichts dergleichen ausmachen. Und so wird eine Spezialeinheit des FBI hinzugezogen.


Der Auserwählte ist Special Agent J. Wolkow. Er hat Erfahrung mit solchen Fällen. Ihm zur Seite steht die Special Agentin Ace, die bereits am Tatort auf ihn wartet und (!) von der er bis zu diesem Zeitpunkt gar nichts wusste. Dafür weiß Ace nicht, dass J. in Wahrheit ein Werwolf ist. Oder doch?


Beide schauen sich ausgiebig am Tatort um. Schnell wird ihnen klar, dass sich hier prächtig amüsiert wurde. Doch das ist noch nicht alles! Sie finden Hinweise, dass hier mystische Mächte am Werke waren. Untermauert wird dieser Eindruck durch einen Hexenbeutel, den sie am Tatort finden. Könnte das die Tat einer Hexe gewesen sein? Und so machen sich beide Protagonisten auf die Suche nach dem Mörder.


Einschätzung:


Wie schon im Anfangsabschnitt erwähnt, ist es immer wieder ein Genuss, wenn sich ein(e) Autor/Autorin dieser Herausforderung stellt. Spannung aufbauen, Täterprofile erstellen, Rätsel ausdenken, falsche Spuren weben und so weiter. Das verlangt einfach mehr ab, als das (bitte nicht falsch verstehen) Verfassen einer Liebesgeschichte. Der eine kann es, viele können es nicht, wie man allzu oft im TV oder anderswo bewundern kann.


Ich denke „Lupus in Fabula“ kann sich sehen lassen. Sicherlich wäre Potenzial für mehr gewesen, dennoch, es reicht. Man wird als Leser gut unterhalten.


Kamineo kennt man in Boys-Love-Kreisen bereits durch einige Veröffentlichungen. Die Liebe zu diesem Bereich ist auch in „Lupus in Fabula“ erkennbar. Es geht hier nicht um den Liebesakt an sich, sondern eher um die Darstellung der Charakter und natürlich die eine oder andere Anspielung.


Das Charakterdesign ist anders als in einschlägigen Mangas. Die Figuren wirken realistisch. Das heißt, der Mann sieht auch aus wie ein Mann und nicht wie eine Anime-Figur. Das gefällt!


Was mir auch gut gefällt: Szenen in der Natur sind wunderbar dargestellt. Man kann alles gut erkennen und muss den Manga nicht drehen oder wenden, um den Inhalt des jeweils gezeigten Bildes zu verstehen. So und nicht anders muss das sein.


Fazit:


„Lupus in Fabula“ ist eine gelungene Manga-Serie. Inhaltlich und zeichnerisch weiß Kamineo zu überzeugen.


Produktdetails
Titel Lupus in Fabula
Genres Krimi
Autor/Zeichner (m/w/d) Kamineo
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab Jahre
Seitenanzahl 598
Serie Lupus in Fabula
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-551-02116-8
Verlag CARLSEN
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / CARLSEN


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!