Nura - Herr der Yokai » Review

Wenn wir schon bei älteren Serien sind, dann schaue ich auch gleich mal in die Manga-Serie „Nura - Herr der Yokai“ rein, welche von Hiroshi Shiibashi geschrieben und bei „KAZÉ“ im Vertrieb ist. Eine kleine aber feine Geistergeschichte.


Worum es in „Nura - Herr der Yokai“ geht:


Rikuo Nura ist ein achtjähriger Junge, der wie jedes normale Kind zur Schule geht, Hausaufgaben macht und mit seinen Freunden Spaß hat …


Rikuo Nura ist ein achtjähriger Junge, in dessen Adern echtes Yokaiblut fließt, der in einem Haus voller Geister wohnt und dessen Großvater kein Geringerer als Nurarihyon persönlich ist.


Rikuo Nuras Opa ist der General des Nura-Clans, welcher aus 72 Truppen mit 10.000 Yokai besteht. Da der General in die Jahre gekommen ist, möchte er gerne, dass sein Enkel in seine Fußstapfen tritt. Rikuo war auch immer Feuer und Flamme, wenn es um die Nachfolge ging. Doch ein Bericht über die Yokai in der Schule ändert seine Sichtweise. Und so lehnt Rikuo an seinem großen Tag dankend ab. Und jetzt?


Einschätzung:


„Nura - Herr der Yokai“ ist eine gelungene Manga-Serie, die sich im Themengebiet Geistergeschichten bewegt. Dabei handelt es sich um keine klassische Geistergeschichte, wo in einem Haus mal eben jemand umherspukt. Nein! Bei „Nura - Herr der Yokai“ erwartet dich gleich eine ganze Armee von Geistern.


Aber! „Nura - Herr der Yokai“ ist der erste Manga, der mich nicht umgehauen hat. Warum? Weil die Story im ersten Band für mein Verständnis nicht aus dem Puschen kommt. Ich habe mich regelrecht bis zur letzten Seite gequält. Dieses ständige auf und ab … Tut Rikuo es nun? Tut er es nicht? … lenkt einfach zu sehr von der eigentlichen Geschichte ab und ist nach dem dritten Mal einfach nicht mehr lustig. Schade.


Fazit:


Wenn ich meinen persönlichen Geschmack mal außen vor lasse, dann kann man davon sprechen, dass Hiroshi Shiibashi eine gelungene, sehr ernste, zeitweilig spaßige Geistergeschichte entwickelt hat. Endlich mal etwas, was sich abseits der normalen Spukgeschichten bewegt. Die komplexen, aber dennoch übersichtlichen Zeichnungen passen gut zur Thematik.


„Nura - Herr der Yokai“ ist etwas für dich, wenn du auf Geistergeschichten stehst und nichts gegen Splatterszenen hast.


Produktdetails
Titel
Genres Nura - Herr der Yokai
Autor/Zeichner (m/w/d) Hiroshi Shiibashi
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 12 Jahre
Seitenanzahl 224
Serie Nura - Herr der Yokai
Sprache Deutsch
ISBN 978-2-88921-150-0
Verlag KAZÉ
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / KAZÉ


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!