Mila Superstar als Luxury Edition » Review

Mila Superstar, das Sportass, das niemals zu altern scheint. In den 90er-Jahre war sie die (!) Heldin einer ganzen Generation von Anime und Manga Fans. Und dabei hat sie bereits im Januar 1968 das Licht der Welt erblickt. Damit Mila auch heute nicht vergessen wird, veröffentlicht „Egmont“ sämtliche Manga-Bände, die im deutschsprachigen Raum veröffentlicht wurden, in einer Hardcover - Sonderedition. Band 1 „Mila Superstar Luxury Edition" ist bereits im November letzten Jahres erschienen, Band 2 folgt voraussichtlich am 9. März 2022, Band 3 am 10. Mai 2022 und Band 4 am 5. August 2022. Eine gute Gelegenheit, die eigene Sammlung durch diese unsterbliche Serie aufzuwerten.


90er-Jahre … man ist das lange her. Ich fühle mich gerade so richtig alt.


Worum es in „Mila Superstar“ geht:


Mila zieht aufgrund ihrer schweren Lungenkrankheit von Tokio zu Onkel und Tante aufs Land, nach Fujimigahara. Schnell stellt sie fest, dass an ihrer neuen Schule Volleyball gespielt wird. Volleyball ist nämlich der heimliche Lebensinhalt der zwölfjährigen. Durch diesen Sport gelingt es ihr letztlich ihre Krankheit zu besiegen. Der Weg dahin ist aber alles andere als einfach. So gibt es zum Beispiel an ihrer neuen Schule hin und wieder Zickenkrieg, der dann auf dem Spielfeld ausgetragen wird. Das heißt, schwierige Herausforderungen zu meisten. So ist das nun mal, wenn man die Neue ist.


Mila ist eine Kämpferin, die genau weiß was sie will, etwa ein großer Volleyball-Star werden. Dieses Ziel verfolgt sie voller Hingabe, nicht nur auf dem Spielfeld. Auch in der Schule gibt sie alles, was ihr nicht sonderlich schwerfällt. Aufgeben ist für sie ohnehin ein Fremdwort. Schnell verdient sie sich die Anerkennung ihrer Mitschüler und (!) Teamkolleginnen. Der Rest ist Geschichte und sollte eigentlich fast jedem geläufig sein. Wenn nicht, fragt eure Eltern! Die wissen mit großer Wahrscheinlichkeit bestens Bescheid. :)


Ist euch eigentlich bekannt, dass Mila in Japan eigentlich Kozue heißt?


Einschätzung:


Das Erste, was einem auffällt, wenn man Mila überhaupt nicht kennt, ist der Zeichenstil. Der wirkt für heutige Verhältnisse altbacken. Rasterfolien wurden damals nicht eingesetzt. Alles, was man sieht, wurde einfach so gezeichnet. Die Serie ist eben 53 Jahre alt und das sieht man ihr an. Mit 53 Jahren sehen wir auch nicht besser aus. :)


53 Jahre, das ist schon eine Hausmarke, für eine Manga-Serie. Welche Serie von heute wohl in 53 Jahren noch aktuell sein wird? Wer weiß. Na, jedenfalls ist „Mila Superstar“ eine der Serie, der wir heute alles verdanken, was es so auf dem Markt gibt. Diese Serie kann locker als Vorläufer des modernen Mangas gesehen werden. Im Bereich des Sports sowieso.


Alles, was in dieser Geschichte erzählt wird, finden wir auch heute noch in aktuellen Serie wieder. Denn die Zeichner von Mangas und Animes sind alle mit Mila und Co groß geworden. Dann hätten wir da noch „Heidi“, „Captain Future“ uns so weit. Alles Wegbereiter für den modernen Manga. Da kann man als Anime & Manga Fan einfach nur ehrfürchtig seinen Hut ziehen.


Das „Egmont“ diese alte Serie mit einem schlichten, großformatigen Hardcover ehrt, ist ein feiner Zug. Sie hat es verdient und sollte als Inspiration für andere Publisher dienen. Denn nicht nur ich hätte großes Interesse daran, alte Serien in einer edlen Sonderedition zu sammeln.


Fazit:


„Mila Superstar“ ist und bleibt eine zeitlose Serie, die mit großer Wahrscheinlichkeit auch zukünftige Generationen begeistern wird. Diese wundervolle Sonderedition wird ihren Teil dazu beitragen.


Hier geht es zur „Leseprobe von: Mila Superstar als Luxury Edition“!


Quelle „EGMONT


Produktdetails
Titel Mila Superstar als Luxury Edition
Genres Sport, Drama
Autor/Zeichner (m/w/d) Chikako Urano
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 10 Jahre
Seitenanzahl 522
Serie Mila Superstar
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-7704-4274-4
Verlag EGMONT
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / EGMONT


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!