One Piece Party » Review

Zu meiner Schande muss ich ja gestehen, dass ich trotz des Kultstatus dieser Serie verhältnismäßig wenig über das große »One Piece« Universum weiß. Diese Wissenslücke möchte natürlich gefüllt werden und so kam es mir gerade Recht zu lesen, dass ein Spin-Off zur Serie existiert. Also schnappte ich mir den ersten Band von »One Piece Part« und war mir bereits nach wenigen Seiten sicher, dass es einiges zu lachen geben würde. Im Vertrieb ist dieses Spin-Off bei der »CARLSEN«.


Worum es bei »One Piece Party« geht:


Bevor der eine oder andere völlig verwirrt die Augen aufreißt, sollte man eins gleich zu Beginn klarstellen: »One Piece Party« ist ein Gag-Manga, das heißt Logik-Lücken, hanebüchene Geschichten und eine Überdosis Selbstironie sind hier kein Manko, sondern nahezu unentbehrliche Stilmittel.


In 5 völlig durchgedrehten Geschichten erleben die Strohhüte zusammen mit vielen Freunden und Feinden verrückte Abenteuer. Sei es der Kampf um ein haushohes Stück Braten, eine etwas andere Fassung des japanischen Märchens »Momotaro« oder eine Power Rangers Hommage mit Ruffy und Co., nichts ist zu abwegig für diesen Action-Comedy-Mix.


Einschätzung:


Ich hatte ja befürchtet, aufgrund meiner eher dürftigen Kenntnis der Serie die meisten Gags gar nicht zu verstehen, doch am Ende kam alles anders. Zuweilen bin ich mit dem an den Kopf greifen gar nicht mehr hinterhergekommen.


Die meisten haben vermutlich schon mal die Ansage von Gold Roger gehört, die am Anfang der alten Episoden lief. Für mich persönlich ist das sogar das Erste, was mir einfällt, wenn ich an »One Piece« denke. Und diese ikonischen Zeilen … werden schon auf den ersten Seiten durch den Kakao gezogen.


Dieser Manga nimmt sich nicht die Bohne ernst und das ist mal wieder eine herrlich erfrischende Abwechslung. Charaktere, die so eigentlich nicht vorkommen könnten, feiern quietschvergnügt ihren Auftritt und überhaupt gibt kaum etwas von dem, was passiert einen Sinn. Das muss auch mal sein!


Das einzige, was ich persönlich in dieser Hinsicht etwas suboptimal fand, war das komplette Fehlen einer Erklärung zum Märchen »Momotaro«. Ich für meinen Teil wusste schon so ungefähr, worum es ging, allerdings bezweifle ich, dass jeder nicht-japanische Leser die Geschichte des kleinen Knaben im Pfirsich genauso selbstverständlich kennt wie »Dornröschen« oder »Der Wolf und die sieben Geißlein«. Vielleicht wäre eine kurze Zusammenfassung der Originalgeschichte hier ganz gut gewesen, um die Hintergründe einzelner Elemente zu verstehen, aber insgesamt kann man auch ohne diese Erläuterung oft genug schmunzeln.


Auch gab es einige Stellen, bei denen ich kurz innehalten musste, um zu überlegen … ob ich diesen oder jenen Satz gerade wirklich gelesen hatte, um dann festzustellen, dass es doch tatsächlich so war und dann ein prustendes Lachen zu unterdrücken.


Dieser Manga hat mir einfach Spaß gemacht. Nicht denken, einfach lesen, den Kopf schütteln und grinsen.


Kurz:


Dieser Manga ist perfekt, um einfach mal völlig verrückt Spaß zu haben.


Hier geht es zur »Leseprobe von: One Piece Party«!


Quelle »CARLSEN«


Produktdetails
Titel One Piece Party
Genres Abenteuer
Autor/Zeichner (m/w/d) Ei Andoh, Eiichiro Oda
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 10 Jahre
Seitenanzahl 192
Serie One Piece Party
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-551-71843-3
Verlag CARLSEN
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / CARLSEN


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!