COPIC Coloration - kreatives Arbeiten mit Markern

Als ich damals (2013) mit »Copic« malen anfing, wäre mir so ein Buch wie dieses »COPIC Coloration - kreatives Arbeiten mit Markern« von Inga Semisow sehr willkommen gewesen. Ich hatte mir damals alles selbst beigebracht und wüsste nicht, dass es solche Buch gab. Nun schreiben wir das Jahr 2022 und ich bin in vielerlei Hinsichten schlauer, geworden. :)


Im Übrigen ist das Buch bei »Projekt VielSeitig« im Programm, sowie auch andere Bücher zum Thema Zeichnen. Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich die Website vom Verlag sehr ansprechend finde? Es machts Spaß auf ihr herumzustöbern. :)


Hier eine grobe Zusammenfassung des Inhalts aus dem Buch: (Quelle: copic-coloration.de)


  • Copic Marker » Umfassender Einblick in das Thema der Markercoloration mit dem System des Herstellers COPIC.
  • Material » Einführung in die verschiedenen Copic Produkte z.B. Ciao-, Sketch-, Classic-Marker, Various Ink.
  • Informationen » Das umfassende Grundlagenwerk mit Farbbeispielen zu vielen Bildern und Techniken.
  • Bilder » Hochwertige Illustrationen inklusive Anleitungen mit ausführlichen Schritt-für-Schritt-Erklärungen.
  • Farben und Tönen » Übersicht über Farbfamilien und den damit verbunden einfachen Einstieg mit wenigen Markern.


Ich habe mir das Buch zu Gemüte geführt und von vorne bis hinten durchkämmt. Meine Sicht, es ist ein wirklich gutes Buch. Ich weiß zwar das meiste schon, durch meine Jahre an eigenen Erfahrungen, nach der Lecktüre aber behaupte ich, man lernt nie aus. Ein paar Tipps und Tricks konnte ich mir selbst als, sagen wir – etwas erfahrene Künstlerin, noch abschauen.


Das Buch zeigt Schritt für Schritt und detailliert, wie was funktioniert und umgesetzt werden kann. Von Holzmaserungen bis hin zu Federstruktur und Lichteinfälle, es ist wirklich alles dabei. Auch, welche Stifte zum Linen geeignet sind.


Mir gefällt, wie man bei diesem Werk als Anfänger an das analoge Zeichnen herangeführt wird. Denn das ist das A & O einer guten Anleitung. Bringe es mir bei, als wäre ich 5 Jahre. Viele Autoren vergessen genau diesen Sachverhalt. Viele Nutzer kaufen sich solche Bücher, um das Zeichnen zu erlernen. Da bringt reine Fachsimpelei überhaupt nichts, höchsten Frustration. Gerade, wenn man sich entscheidet, mit dem zeichnen anzufangen, sollte man motiviert werden.


Ich finde, die Gestaltung und das Layout des Buches machen wirklich was her. Es ist übersichtlich und man ist nicht sofort mit allem überfordert. Da manches Schritt für Schritt gezeigt wird, kann man das eine oder anderen hervorragend herleiten. Getragen wird dieser positive Eindruck durch die durchdachten Bilder. Selbst mich verleitet das Buch, gewisse Sachen auszuprobieren und umzusetzen.


Fazit:


Dieses Werk lohnt sich auf jeden Fall, vorwiegend für Anfänger auf diesem Gebiet. Der eigenen Fantasie sind somit keine Grenzen mehr gesetzt.


So, nun genug der Worte, jetzt ran an die Stifte ausprobiert!


Produktdetails
Titel COPIC Coloration - kreatives Arbeiten mit Markern
Genres Nachschlagewerk
Autor/Zeichner (m/w/d) Inga Semisow
Einband Softcover
Altersempfehlung 10 Jahre
Seitenanzahl 128
Serie Einzelband
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-945310-04-5
Verlag Projekt VielSeitig
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / Projekt VielSeitig


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!