Play it Cool, Guys » Review

Was wünschen wir uns alle, außer Reichtum, ein glückliches Leben und Weltfrieden? Na? Ganz genau, einen Manga in Vollfarbe. Der bei »HAYABUSA« erschienene Slice-of-Life-Titel »Play it Cool, Guys« bietet euch genau das. Alle Panels in bunt, ist das nicht herrlich?


Worum es in »Play it Cool, Guys« geht:


Es gibt Mitmenschen, die sind geschickt in allem, was sie tun. Da es aber bekanntlich Yin und Yan gibt, muss es auch das Gegenteil von geschickt geben. Diese Mitmenschen lassen sogar das Wasser anbrennen. Um solche geschickten Typen geht es in dieser Manga-Serie.


Die vier gut aussehenden Herren, um die es in dieser Geschichte geht, bewegen sich auf dem schmalen Grat zwischen cool sein und unbeholfen wirken. Wären sie Mädchen, wäre das nicht so schlimm. Mädchen hilft man gerne. Das hat was mit Beschützerinstinkt und so tu tun. Ein Überbleibsel, als wir noch in Erdlöchern wohnten. Bei den Herren der Schöpfung sieht das aber ganz anders aus.


Da hätten wir den Student Hayate Ichikura, der einfach nur vergesslich ist. So rennt er eigentlich täglich ohne Geldbörse aus dem Haus. Geld wird ohnehin überbewertet. :) In seinem Job ist er auch nicht gerade eine Leuchte, ständig verwechselt er die Bestellungen. Zum Glück sieht er gut aus und weiß sich zu verkaufen. Innerlich denkt er oft über sich nach und was andere über ihn denken.


Der Nächste im Bunde ist Shun Futami, der ständig seine Kopfhörer zu Hause vergisst. Für ihn ist das kein Problem. Wozu hat das Handy einen Lautsprecher? Ihm doch egal, was andere denken. Das ist aber noch nicht alles. Im Sport ist er keine Leuchte, da er die Bälle zum Gegner passt, weil er ihn privat kennt. Man muss nun mal Priorität setzen.


Kennt ihr diese Typen oder Tussis, die zwei linke Hände mit 5 Daumen an jeder Hand haben? Zu denen gehört der Angestellte Takayuki. Er kennt sich mit einigen Alltagsgegenständen überhaupt nicht aus. Und was bringen uns unsere Eltern schon im Kindergarten bei? Wenn du nicht genug von der Materie weißt, Finger weg. Takayuki versucht es dennoch, was für peinliche Situationen sorgt. Ihm ist das allerdings egal, was schon cool ist.


Last but not least hätten wir das noch Soma Shiki, der ebenfalls sehr tollpatschig. Er hat es gelernt, über sich selbst zu lachen. Das ist aus meiner Sicht immer noch die beste Methode und wirkt auf mich am sympathischsten. Warum nicht über seine eigene Blödheit lachen. :)


Im „Café zum Umweg“ von Shuns Schwester kommen alle aus verschiedenen Gründen zusammen.


Einschätzung:


Ich muss gestehen, dass ich am Anfang dachte, es geht in dieser Geschichte um diese Typen, die von ihrem besten Freund gesteuert werden und sonst einfach nur dumm sind. Zum Glück hat sich dies nicht bewahrheitet. Ganz im Gegenteil, alle Charaktere wirken auf ihre Art sehr sympathisch. Ja, sie machen Fehler, stehen aber auf ihre eigene Art und Weise dazu. Sie wirken schön, mehr oder weniger süß, besonders auf die holde Weiblichkeit. Die eine oder andere Damen ist von der Tollpatschigkeit der Jungs geradezu verzaubert.


Sehr zur Freude jedes Interessierten ist, dass sich die Mangaka die Zeit genommen hat, jeden Charakter ruhig vorzustellen. Erst zum Ende von Band 1 kommen alle vier zusammen. Wie im normalen Leben gab es auch in dieser Geschichte Situationen, wo sich ihre Wege kreuzten. Dies diente allerdings in erster Linie dazu, den nächsten Charakter ins Spiel zu bringen. Ähnlich einer Weggabelung, an die man kommt.


Die bildliche Darstellung ist passend zur Geschichte, ruhig und ausgeglichen. Das gilt auch für die verwendeten Farben, da dieses Werk in Farbe ist, was mir hervorragend gefällt. Es wäre wunderbar, wenn es weitere Werke in dieser Machart geben würde. Vollfarbe wertet einfach jede Geschichte auf.


Einen Hacken hat Vollfarbe denn doch. Manche Texte konnte man nicht richtig lesen, da sie sich nicht ordentlich vom Hintergrund absetzten. Das geht besser und sollte in Zukunft berücksichtigt werden.


Fazit:


Mit »Play it Cool, Guys« hat »HAYABUSA« eine schöne Geschichte am Start, die angenehm vom Alltagsstress ablenkt. Sie lässt sich wunderbar lesen.


Produktdetails
Titel Play it Cool, Guys
Genres Slice of life
Autor/Zeichner (m/w/d) Kokone Nata
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 12 Jahre
Seitenanzahl 160
Serie Play it Cool, Guys
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-646-72516-2
Verlag HAYABUSA (CARLSEN)
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / HAYABUSA (CARLSEN)


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!