Asien Vegetarisch » Review

Ich konnte es nicht lasse und habe wieder einmal meine Nase ins Internet gesteckt, um nach schönen Kochbüchern ausschaue zu halten. Zielsetzung war, asiatische Küche sollte es sein und gesund dazu, wobei, die asiatische Küche ist ohnehin gesünder als unser Zeug, was wir als Essen bezeichnen. Wie ihr seht, wurde ich fündig, indem ich das Buch »Asien Vegetarisch« von Meera Sodha entdeckte. Enthalten sind 120 Rezepte von Mumbai bis Peking. Erschienen ist dieses ansprechende Kochbuch beim »Dorling Kindersley Verlag«.


Boa, ich fange an zu sabbern.


Wenn man aufmerksam durch die Gastronomiewelt schlendert, dann findet man fast überall vegetarische oder sogar vegane Gerichte. Vor einigen Jahren sah das noch ganz anders aus. Da hatte niemand Verständnis für diese Ökos und Körnerfresser. Heute hingegen gehört fleischlos Leben zum guten Ton. Wir bewundern jene, die das schaffen. Ja, man ist fast schon ein wenig neidisch. Wie sich die Welt verändert.


Dieses Kochbuch interessierte/interessiert mich, da es um asiatische vegetarische Gerichte geht. Asiatisches Essen ist hey mein Ding. Nun also vegetarisch. Die Neugier ist dementsprechend groß.


Die Autorin Meera Sodha begann schon sehr früh mit dem Kochen. Sie ist eine bekannte Foodbloggerin und schreibt schon seid eine gefühlte Ewigkeit über das Essen, insbesondere über das asiatische. Dies hier ist ihr drittes Buch. Anders als man es sonst gewohnt ist, gibt es keine reine Auflistung. Die 120 Rezepte sind aufgegliedert in Snacks und Kleinigkeiten, Salate, Nudeln, Currys, Reis, Tofu, Mehl & Eier, Hülsenfrüchte, Beilagen, Extras und Süßes.


Die Autorin erzählt persönliche Geschichte, um den Leser für die einzelnen Gerichte zu begeistern. Eine ungewöhnliche Herangehensweise, die aber Spaß macht. Es handelt sich demzufolge um kein trockenes Kochbuch. Vielmehr erfährt man etwas über die ungewohnten Gerichte und ein wenig über das Lebensgefühl, welches sich damit verbindet.


Was ich richtig gut finde, die Autorin hat nicht nur die wichtigsten Zutaten im Anhang beschrieben, sondern auch Bezugsquellen aufgelistet. Nichts nervt mehr, als im Asialaden zu stehen und der Verkäufer versteht kein Wort, von dem, was man sucht. Habe ich neulich erst wieder erlebt. Und ich habe nur stinknormale Noriblätter gesucht. Da kratzt man sich schon ein wenig am Kopf.


Genug geschwafelt. Kommen wir zu einigen Gerichten aus dem Kochbuch. :)


Da hätten wir auf Seite 23 Süßkartoffelpuffer. Die könnten glatt etwas für Junior sein, da er auf Kartoffelpuffer steht. Die Zutaten hören sich interessant an, wobei ich die grüne Chilischote wohl lieber weglassen sollte.


Wer hätte es gedacht, ein Rezept zu Onigiri in einem asiatischen Kochbuch. :) Ich experimentiere gerne mit Onigiri, da man so vieles im inneren verstecken kann. In diesem Fall handelt es sich um ein Wallnussmiso, was sich lecker liest. Die sieben Zutaten (die ich nicht verrate) sind schnell beschafft.


Rote-Bete-Suppe mit Ingwer? Äh, nein! Rote Bete ist PFUI …


Ihr kennt doch Gyoza, diese leckeren gefüllten Teigtaschen? Es gibt ein interessantes Rezept auf Seite 35. Schon allein das Bild mit den fertigen Gyoza sieht lecker aus. Ich stehe auf Gyoza.


Super! Im Kochbuch gibt es ein interessantes Rezept, wie man diese marinierten Eier herstellt, die z. B. in fast jeden Ramen schwimmen. Sieht lecker aus. Für mich gehört ein Ei in jedes Ramen, warum auch immer.


WOW, es gibt echt viele und vor allem lecker aussehende Nudelrezepte. Die werden auf jeden Fall alle ausprobiert. Die wird sogar Junior essen, da er ohnehin auf Nudelpfanne und co steht.


Weißes Miso-Ramen mit Tofu und Spargel. Tja, könntet ihr mich jetzt sehen, dann …


Mir läuft es gerade eiskalt den Rücken runter. Warum? CURRY und davon einige Rezepte. Ich habe einmal Curry in Japan gegessen, was glaube ich koreanisch war. SCHRECKLICH … Nun, die Bilder sehen ja vielversprechend aus und die Rezepte lesen sich auch fast alle gut. Hmm, ich habe Angst. :) Obwohl, das Kokoscurry mit Frühkartoffeln und Mango, von Seite 123, sieht schon lecker aus.


Bibimbap mit Süßkartoffeln & Brokkolini von Seite 149 solltet ihr mal probieren. Leicht in der Zubereitung und sehr schmackhaft. Was Bibimbap ist? Tja, selbst lesen. :)


Für den Fall, dass ihr nun denkt, in diesem Kochbuch steht ohnehin nur das ganze klassische Zeug drin, weit gefehlt. Es gibt auch ein Rezept für Brötchen, ein koreanisches Eierbrot, Dinkelkuchen mit Ingwer und Pflaume, Ananas-Liebeskuchen, Eis, Schokolade, Misobrownies, Dorayaki mit Heidelbeercreme, Erdbeeren mit Rosenwasser und Safranjoghurt …


Also mal ehrlich, ich bin von »Asien Vegetarisch« begeistert. Wer hätte gedacht, dass es so leckere vegetarische und vegane Rezepte gibt, welche sogar unseren Sohn ansprechen. Er kroch nämlich gerade, wie immer viel zu früh, aus dem Bett und erspähte das Foto vom koreanischen Eierbrot. Seine Worte waren nicht wie üblich: Äh, was ist dann das. Nein, sie waren: Das sieht ja lecker aus. Wenn das nicht für dieses Kochbuch spricht, was dann? Ich freue mich aufs Ausprobieren.


Guten Appetit


Hier geht es zur »Leseprobe von: Asien Vegetarisch«!


Quelle »DK - Dorling Kindersley Verlag«


Produktdetails
Titel Asien Vegetarisch
Genres Kochbuch
Autor (m/w/d) Meera Sodha
Einband Hardcover
Seitenanzahl 304 Seiten, Über 100 farbige Fotos und Illustrationen
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-8310-3884-8
Verlag DK - Dorling Kindersley Verlag
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / DK - Dorling Kindersieg Verlag


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!