Hen Kai Pan » Review

Darf es mal etwas richtig Tiefgreifendes sein, etwas, was die grauen Zellen nicht nur anregt, sondern zur Explosion bringt? Wenn dem so ist, dann steckt eure Nase in das Werk »Hen Kai Pan« von Eldo Yoshimizu, welches bei »CARLSEN« im Programm ist. Wenn dieses Werk nicht zum Nachdenken anregt, dann weiß ich auch nicht weiter.


Worum es in »Hen Kai Pan« geht:


Diese Geschichte beschäftigt sich nicht mit einzelnen Personen, sondern vielmehr mit dem Mensch und der Natur an sich. Auf philosophische Weise wird die Existenz des Menschen hinterfragt und die Frage gestellt: Verdient der Mensch überhaupt die Erde? Ich sage an dieser Stelle ganz klar NEIN! Weil wir nicht in der Lage sind, ordentlich mit ihr umzugehen. Unsere Erde ist ohne uns viel besser dran.


In dieser Geschichte geht es um einige humanoider Geister, die verschiedene Facetten der Natur widerspiegeln und ständig den Planeten beobachten. Sie diskutieren miteinander, was getan werden muss und was das ultimative Schicksal des Menschen sein sollte. Kurz gesagt, werden die beiden wohl wichtigsten Fragen unserer Zeit diskutiert.


Einschätzung:


Der Mensch ist ein schreckliches Lebewesen. Das ist meine ganz persönliche Meinung. Wir haben es in der kurzen Zeit unseres Daseins geschafft, den Planeten dermaßen zu schädigen, dass es uns selbst letztlich schadet. Warum nur können wir nicht in Einklang mit der Natur leben? Warum nur muss alles so rigoros verfolgt werden? Ich gebe zu, dass auch ich nicht auf die Annehmlichkeiten verzichten möchte, die mich Tag täglich umgeben. Dennoch würde ich sehr gerne mehr tun, als nur den Müll zu trennen. Das kann ich? Wo denn? Das wenige, was ich kleiner Wicht tun kann, verpufft doch bei all den großen Verbrechen, die andere an der Natur verüben. Es ist einfach nur schrecklich. Profitmaximierung steht über dem gesunden Menschenverstand.


Ich erinnere mich an ein Zitat aus dem Film »Otto - Der Außerfriesische«. In dieser Geschichte besucht Otto einen Firmensitz. Im Eingangsbereich steht folgender Spruch: Die Erde wurde und nur geliehen, aber von Zurückgeben, hat keiner was gesagt. Tja, genau so denken und handeln viele Menschen. Erst komme ich und dann der Rest.


Fazit:


Die Geschichte »Hen Kai Pan« von Eldo Yoshimizu ist ein wichtiges Werk, welche man in der Schule bearbeiten sollte. Es ist nicht zu lang, alles ist verständlich erklärt und die Panels regen definitiv zum Nachdenken an.


Bleibt zu hoffen, dass unsere Kinder schlauer sind als wir. Denn es gibt kein Plural von Mutter Erde, jedenfalls nicht vor unserer Haustür.


Hier geht es zur »Leseprobe von: Hen Kai Pan«!


Quelle »CARLSEN«


Produktdetails
Titel Hen Kai Pan
Genres Mystery
Autor/Zeichner (m/w/d) Eldo Yoshimizu
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 16 Jahre
Seitenanzahl 188
Serie Einzelband
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-551-74280-3
Verlag CARLSEN
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / CARLSEN


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!